Kinder krank und wollen fast nur noch stillen
Meine Zwei sind jetzt schon bald ein Jahr und kränkeln seit fast 2 Wochen rum ( Fieber, Husten, Schnupfen), außerdem kommen Zähne. Beide verweigern sehr oft ihren normalen Brei und wollen nur noch bei Mama trinken. Sie stillen mindestens drei Mal am Tag und gefühlte 100 Mal in der Nacht.
Mal eine blöde Frage, bekommen sie denn über die MuMi noch ausreichend von allem was sie so brauchen? Sie waren ja schon bis auf abends zum Einschlafen, morgens und nachts (und Beruhigungsstillen) auf Brei umgestellt. Und nun... wenn das so weiter geht, da sind sie bald wieder voll gestillt =-O .
Das alles wäre ja nicht so schlimm, wenn ich nicht in zwei Wochen wieder voll arbeiten gehen müsste. Die Zwerge tun mir so leid, wenn ich nur daran denke, dass sie dann nicht so trinken können, wie sie wollen. Naja, und der Papa, der dann Kinder hütet, tut mir auch leid, der kann ja nicht stillen.
Oder werden sie, wenn ich nicht greifbar bin einfach wieder ihren Brei essen???
Hat da jemand Erfahrung in ähnlichen Situationen? Bis zu welchem Alter der Kinder hat frau denn ein Anrecht auf die Stillpausen?
LG
Denny
Kinder krank und wollen fast nur noch stillen
Nett, Dich auch hier zu lesen. :-)
Ich denke, es ist ABSOLUT normal, dass die beiden vermehrt stillen wollen, wenn sie krank sind UND zahnen. Das ist ja auch eine fiese Kombination! (Wenn auch im ersten Winter nicht ganz selten... =-O ) Und nein, dass wir nicht so weitergehen, bis sie wieder vollstillen (hoechstens mal 2-3 Tage, wenn sie RICHTIG krank sind), sondern sie werden nach Krankheit und Zaehnen natuerlich wieder zu ganz normalem Essen uebergehen. Und Dir wahrscheinlich die Haare vom Kopf fressen... ;-)
Dreimal am Tag finde ich auch noch nicht so ungewoehnlich. An Tagen, an denen ich zu Hause bin, kommen wir auch darauf. Und die gefuehlten 100x nachts leider auch... ;) Die beiden brauchen doch auch noch Milch, selbst wenn sie gut essen.
Du weisst ja, dass ich auch Erfahrung damit habe, mein Babz beim Ehemann zu lassen, wenn ich arbeiten gehe. Allerdings war sie erst 6 Monate und hat KAUM gegessen und ausserdem die Flasche verweigert. Wir hatten den Eindruck, dass sie sich von meiner Abwesenheit unter Druck gesetzt fuehlte, essen zu muessen, und es deswegen weniger tat als vorher. Stattdessen verlegte sie ihre Mahlzeiten einfach auf nachts... Aber Deine Zwei sind ja jetzt schon wesentlich aelter und essen normalerweise gut. Ich wuerde erwarten, dass sie essen, wenn sie hungrig sind, vor allem auch, wenn Deine beiden Grossen doch auch essen. Mia ist inzwischen uebrigens auch eine sehr gute Esserin, isst oft mehr als die Grosse. :-)
Dein Mann hat wahrscheinlich schon erstmal zu kaempfen, wenn Du nicht mehr da bist. Aber nach ein paar Tagen, spaetestens nach wenigen Wochen, werden die sich arrangiert haben. Das hat hier auch gut geklappt und Mia macht z.B. besser Mittagsschlaf bei meinem Mann (wenn auch allerdings nur auf seinem Schoss. :D )
Lass es auf Dich zukommen, dann wird das schon klappen.
Alles Gute,
Tanja mit Mia (11 Monate)
Kinder krank und wollen fast nur noch stillen
Danke für deine Antwort hier!!! Es gibt einfach Themen, über die mag ich woanders nicht so viel schreiben, weil mir dann nur gesagt wird, dass ich doch mit Stillen aufhören solle :-( .
Frederik isst seit gestern übrigens etwas besser. Nur Paula will immer noch bevorzugterweise die Brust.
Schön, dass es bei euch nun mit dem Essen so gut klappt.
Wahrscheinlich mache ich mir mal wieder viel zu viele Gedanken... %) , sollte mir vielleicht öfter dein Beispiel vor AUgen halten. Aber ich habe dich ja um deinen recht frühen Berufsstart und die Ess-/Stillproblematik mit Mia auch nicht wirklich beneidet.
LG
Denny
Kinder krank und wollen fast nur noch stillen
also mein Sohn Manuel wird morgen 18 Monate und wird z.Zt. sehr oft (auf seinen eigenen Wunsch natürl.) gestillt. Eigentl. waren wir bei morgens, nach der Kita und abends vor dem Einschlafen angekommen. Ansonsten hat er natürl. "ganz normal" (was auch immer das heißen mag) gegessen. D.h. er isst wenn er Hunger und Zeit dafür hat (gibt ja sooo viele andere wichtige Dinge im Leben).
Im Moment stillt er nachmittags nach der Kita noch mind. 2x zusätzl. Wobei das natürl. mehr Kuschelnuckeln als Trinken ist. Und als er im Januar 1 Bronchitis hatte, hat er fast nix gegessen (und das mit 16 Monaten). Hab mir da überhaupt keine Sorgen gemacht, weil ich ja stille. So bekam er wenigstens immer ausreichend Flüssigkeit und ein paar Nährstoffe. Verhungern tut ein Kind nicht, wenn man ihm regelmäßig was zu essen anbietet.
Oft stillen Kinder zusätzl., weil die MuMi auch schmerzstillende Stoffe enthält. Und natürl. wegen des Kuschelfaktors. Und weil sie dann nix mit dem Gaumen (der u.U. vom Zahnen weh tut) an fester Nahrung zerdrücken müssen.
Wenn Du wieder arbeiten gehst, wird es auf jeden Fall funktionieren, wenn Du. u. Dein Partner das im Kopf "klar haben". Will sagen, wenn Du unsicher bist u. Angst hast (und dass sie Dir jetzt schon Leid tun, ist ja ein Zeichen dafür), dass es den Kurzen nicht gut geht, überträgt sich das. Wenn Du ganz klar sagst "So, das muss jetzt irgendwie funktionieren", gehts auch. Wichtig ist, dass Dein Partner sich zumindest darauf einstellt, dass es schwierig werden KANN. Und dass er nicht sofort nach 5 min Quengeln bei Dir anruft - das geht gar nicht....(sorry, wenn ich das so sage). Am besten zusammen mal überlegen, was er mit den Kurzen machen kann, damit möglichst viel passiert (rausgehen, jemanden besuchen etc.). Dann sind die Kinder gut abgelenkt.
Und verhungern werden sie nicht - wahrscheinl. werden sie lange bei Dir andocken, wenn Du zurückkommst. Aber sie werden auf jeden Fall auch ohne MuMi klar kommen.
LG
Nadine mit Manuel, der seit seinem 3. Lebensmonat 2 Tage bei einer Tagesmutter war (die MuMi per Flasche gefüttert hat) und seit dem 1. Geburtstag in der Kita ist (natürl. ohne MuMi Flasche ;-))
Kinder krank und wollen fast nur noch stillen
Danke für deine ANtwort. Ich wusste gar nicht, dass die MuMi auch schmerzstillende Stoffe enthält. Man lernt nie aus!!!
Mein Mann sagt übrigens auch immer, dass er das schon geregelt bekommt, wenn ich an der Arbeit bin. Und dann ergänzt er immer grinsend, dass er mir sie aber auch zum Stillen vorbei bringen könnte :-[ .
Nein, ernsthaft, es wird schon funktionieren, weil es einfach funktionieren muss.
LG
Denny
Kinder krank und wollen fast nur noch stillen
Hallo Denny,
meine Zwillinge (19 Mo.) waren vor kurzem auch krank und haben fast nur noch gestillt einige Tage lang. Aber sobald es ihnen besser ging, haben sie wieder gegessen, mehr als je zuvor.
Sei froh, dass Du Deine Kinder in diesen Phasen stillen kannst, ich frage mich dann immer, wie das dann bei Flaschenkindern ist ... ?
Liebe Grüße
Saskia
Kinder krank und wollen fast nur noch stillen
Paula noch nicht ganz so viel, aber Frederik verspachtelt große Portionen.
Euch allen nochmal vielen Dank für eure ANtworten!!!
LG
Denny
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen