Kinde möchte nach dem Abstillen vor einigen Monaten wieder an die Brust...
ich habe meine Tochter Paula 1 Jahr lang gestillt. Sie hat sich eigentlich selbst abgestillt. Irgendwann wollte sie nicht mehr an die Brust. Für mich war das zwar etwas traurig, aber ich hatte mich damit abgefunden. Nun ist es so, daß sie plötzlich wieder an meiner Brust nuckeln möchte. Vor allem dann, wenn sie müde ist, oder sich weh getan hat, zieht sie mein Shirt hoch und sagt Mama Milch. Ich bin mir nicht sicher, ob das gut für uns beide ist. Zum einen ist sie ja irgendwie noch ein Baby und ich finde es nicht schlimm. Andererseits kommt eigentlich keine Milch mehr und es ist wirklich nur ein Nuckeln. Ich merke allerdings auch, dass meine Brüste seitdem etwas weh tun. Da sie aber immer nur ganz kurz nuckelt, reicht es wahrscheinlich auch nicht aus, um wieder richtig Milch zu produzieren. Ich bin total untentschlossen, ob ich sie machen lassen soll, oder es ablehnen soll. Vielleicht hat ja die ein oder andere von Euch Erfahrungen oder Tips für mich.
Liebe Grüße
Petra mit Paula
Kinde möchte nach dem Abstillen vor einigen Monaten wieder an die Brust...
Hallo Petra,
ich denke das kannst wirklich nur Du entscheiden ob Du das willst oder nicht. Vielleicht magst Du ja auch wieder stillen, nur nicht ganz so auf Verlangen, sondern eher nach gemeinsam ausgemachten Regeln. Ich denke schon, dass man das einem Kind in dem Alter begreiflich machen kann. Mein Sohn hat das damals ganz gut verstanden, dass ich nach nem Jahr nicht mehr immer und überall stillen mochte sondern wir so unsere Kuschelzeiten hatten (plus das Stillen in besonders nötigen Fällen;-) ).
Vom rein körperlichen dürfte das auch unterschiedlich sein. Bei mir würde das nur ein paar Monate nach dem Abstillen sicherlich wieder für Milch sorgen, bzw. ich hätte dann eh noch ein bisschen. Wenn Deine Brüste wehtun nuckelt sie aber wahrscheinlich wirklich nur ein bisschen, evt. ja auch nur an der Brustwarze und nicht so richtig? Wenn die dann wund genuckelt sind tuts natürlich weh. Vielleicht hat Deine Tochter ja grad nen Entwicklungsschub und braucht grad das extra an Nähe?
Berichte mal wie Du Dich entscheidest ja?
LG, Mamuschel
Sollte natürlich Kind heißen :-) und @ mamuschel
Vom Gefühl her finde ich es schön zu stillen. Mir macht es auch nichts aus, daß Paula schon 20 Monate alt ist. Ich fühle mich im Moment nur so ein bißchen von ihr als Schnullerersatz mißbraucht. Richtig trinken tut sie ja gar nicht, vielleicht auch, weil nichts oder nicht genug kommt. Ich denke im Moment oft, entweder ganz oder gar nicht. Aber ich weiß auch nicht, ob ich es überhaupt schaffen würde, die Milchmenge wieder anzukurbeln. Denn das Nuckeln dauert immer maximal eine Minute und dann wars das. Einen Milcheinschuß spüre ich dabei jedenfalls nicht. Wenn ich danach mal auf die Brust drücke kommt auch nur ein kleines Tröpfchen. Aber heißt das überhaupt ,dass noch Milch vorhanden ist und bei regelmäßigem Anlegen wieder mehr werden würde?
Lieben Dank schon jetzt für eure Antworten.
Petra
Sollte natürlich Kind heißen :-) und @ mamuschel
Hallo Petra,
denke auch, daß das von Frau zu Frau variiert. Bei mir wäre sicher noch welche da, bei anderen vielleicht nicht mehr. Ich denke auch, daß bei regelmäßigem Anlegen auch wieder mehr käme, sicher aber nicht von gelegentlichem einminütigen Nuckeln.
Ich kann Dich verstehen. Ich hätte, glaube ich, nach mehrmonatiger "Pause" keine Lust mehr, ohne wirklich zwingenden Grund nochmal anzufangen. Und wenn Du Dich "als Schnullerersatz mißbraucht" fühlst, fühlst Du Dich ja anscheinend nicht soooo wohl dabei. Dann würde ich es meiner Tochter erklären, daß ich das nicht mehr mag, und es auch lassen. Eine Stillbeziehung ist ja eben eine (zweiseitige) Beziehung - da sollten es schon beide wollen.
lg Zahra
Sehe ich genauso!
Kinde möchte nach dem Abstillen vor einigen Monaten wieder an die Brust...
Liebe Petra,
ob Du nochmal die Milch-Produktion richtig ankurbeln könntest, ist wohl von Frau zu Frau verschieden. Aber wie schon die anderen schrieben, kommt es glaub ich drauf an, ob Du nochmal wieder stillen möchtest oder nicht bzw. ob Du mit diesem "Nuckeln" leben kannst. Ich denke auch, mit 20 Monaten kannst Du Deiner Tochter erklären, dass da jetzt keine Milch mehr kommt, aber dass sie trotzdem mit Dir schmusen/kuscheln darf und vielleicht findet ihr ja ein "Ersatzritual" fürs Nuckeln - z.B. bei Mama auf dem Schoss sitzen und ein Bilderbuch ansehen oder so.
Liebe Grüsse
Sanne
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen