Kennt ihr das?@ ex-LZS Mamis
vor etwa 1 Jahr hat Fenja aufgehört zu stillen. Da war sie knapp 4.
Nachdem schon lange keine Milch mehr da war und es mir zunehmends unangenehmer wurde das "Trockennuckeln" hab ich sie quasi drum gebeten es zu lassen. War ok für sie.
Nun hat sie in diesem Jahr ihre Vorliebe für meine Brust quasi ausgebaut.
Schon immer hat sie gern die Hände an den brüsten gehabt aber nun ist es teilweise echt heftig.
Komme mir vor wie ein lebendiges Schmusetuch ;o)
Bin ich wohl auch.
Mich stört es nicht weiter, soll sie ruhig.
Mich interessiert bloß ob es bei einem von euch auch so ist.
Berichtet doch mal.
LG Jette mit Fenja 2/06
Kennt ihr das?@ ex-LZS Mamis
Katharina hat sich 3 Monate vor ihrem 6. Geburtstag selbst abgestillt. Das ist nun schon fast 2 Jahre her.
Jetzt ist sie 7 und hat keinerlei Interesse mehr an Mamas Busen.
LG Lili
Kennt ihr das?@ ex-LZS Mamis
so wie du es beschreibst, kenne ich es nicht. Aber Manuel (4J,5M) streicht beim Kuscheln ab u. zu noch über meine Brust. Nur zuhause.
Da er ein Junge ist, wäre das für mich auch nichts, was ich regelmäßig oder "offensiv" in der Öffentlichkeit (also draußen, nicht drinnen wenn wir irgendwo zu Besuch sind) haben wollen würde.
Nicht, weil es für mich unangenehm wäre. Sondern weil es (dadurch, dass ich alleinerziehend bin) u.U. Konsequenzen hätte. Ich habe keine Lust, mit dem Vorwurf konfrontiert zu werden, dass Manuel mein Partnerersatz wäre od. ich ihn irgendwie missbrauchen würde.
LG
Nadine
Kennt ihr das?@ ex-LZS Mamis
hallo jette
meine tochter hat nur ein/zwei abschiedsgespräche mit meiner brust geführt;-).aber sie spricht auch mit puppen,kuscheltieren,unsichtbaren monstern und der toilette.
mein sohn ist jetzt 7 und stillt seit 5jahren nicht mehr.vor ein paar wochen hat er mit testweise einfach so an die brust gegriffen,was ich als eingriff in meine privatsphäre empfand und ihm auch so vermittelt habe.
das hat mit stillen nichts mehr zu tun.kann mir auch nicht vorstellen,dass sich hier viele mütter zu kuschelzwecken an der brust "rumkneten" lassen (nicht bös gemeint).aber ich denk schon,dass es für deine tochter eher ein spiel oder spielzeug ist.
es ist gut,wenn man locker mit körperlichkeiten umgeht,aber für mich wäre die grenze da überschritten.
lg,sylvi
schließ mich hier an! LG --->
Kennt ihr das?@ ex-LZS Mamis
Hallo Jette
War bei uns auch. Teilweise sehr extrem, aber nur zum einschlafen da brauchte er wohl noch sehr viel Körperkontakt, oder nuckelersatz?. Als es mir zu viel wurde hab ich teilweise ihn daran gehindert bzw. gesagt das ich das nicht will und inzwischen hat sichs ganz aufgehört. War aber erst nach vielleicht anderthalb Jahren nach dem abstillen. Aber alleine einschlafen will er immer noch nicht. Muß sich ganz fest rankuscheln.
Frag mich wie das wird wenns Baby da ist. :-)
LG Saiidi
Ja, in jedem Fall ;)
Seit dem aber die Milch zurück ist, hatte er von nichts anderem mehr gesprochen und mich unentwegt angegrabscht.
Seit Dezember darf er wieder. Fragen muss er aber immer,egal ob er anfassen möchte oder Milch. In 90% der Fälle trinkt er nicht (ist ja eh nur etwas Vormilch da), sondern wollte es nur mal gesagt haben ;-) Anfassen darf er nur, wenn er mich fragt und ich ja sage. Dann wurschtelt er mal kurz und dann habe ich meine Ruhe. Als ich ihm nichts mehr erlaubt habe, und die Milch roch, war er so etwas von aufdringlich - habe da seine Hände gar nicht von meinen Brüsten bekommen, zu keiner Zeit, weder im Einkaufsladen noch sonst wo (echt peinlich und unangenehm).
Bin froh, dass es dir ähnlich geht.
Liebe Grüße
Baghira 36+1 und knapp 4,5J
Ja, in jedem Fall ;)
hi du,
Dann wurschtelt er mal kurz und dann habe ich meine Ruhe.
eben...ihm geht es gar nicht darum,an die brust zu kommen.es geht ihm darum,sich durchzusetzen.das scheint er bei dir ja immer wieder wunderbar zu schaffen.schlaues kind;-)
ich sag nur "brille"...
bin gespannt ,was du machst,wenn er die hände immer wieder an deinem portemonaise hat.*lol*
nix für ungut,sylvi
So ein Quatsch!
ich sehe das nicht so wie du.
Ich bin der Meinung, dass das ein Schritt zum abgewöhnen ist. Er greift mir ja nicht ständig einfach dahin. Er fragt, und zwar nur, wenn wir unter uns sind. Wenn ich dann nein sage, akzeptiert er das. Was hat das mit durchsetzten zu tun?
Brust und Stillen hat immer zu seinem Leben gehört, wie soll er da verstehen, dass es plötzlich ein riesen Tabu ist??
Gruß
Baghira
Komisch..
...ich hatte das Gefühl,es würde dich irgendwie stören...
Nun ja,da hab ich mich wohl getäuscht *g*
lg,Sylvi
Nein, ...
Du schreibst: "hab ich sie quasi drum gebeten es zu lassen. War ok für sie.". Könnte es sein, dass es für sie vielleicht doch noch nicht okay war? Das ist komplett wertfrei gefragt, denn ich bin der festen Überzeugung, dass auch Deine Bedürfnisse etwas gelten. Aber es ist nur so ein Gedanke, weil sie jetzt so fixiert ist auf Deine Brust. Da es Dich nicht stört, ist doch aber alles im grünen Bereich ;-).
Fröhliches Weiterkuscheln wünscht Euch
Koboldmama
Kennt ihr das?@ ex-LZS Mamis
ich habe irgendwie das Gefühl, es ist wichtig für die Kinder, an irgendwas (möglich kuscheligem) zu fummeln zum Kuscheln/ Einschlafen, am liebsten natürlich an Mama! Bei meinen Mädels war es lustigerweise bei beiden so, dass sie so ab ca.einem Jahr an einem Muttermal unter meiner Brust rumfummelten beim Einschlafen. Das ist auch übers Stillen hinaus so geblieben (beide hatten noch einen Schnuller). Bei meinem kleinen Sohn wird sich da wohl auch noch was entwickeln- momentan wird mir überall rumgefummelt ( Blessuren an Nase und Brust von mal wieder pieksigen Fingernägeln bleiben da nicht aus), wobei ich ihn da auch nicht ständig von abhalten will, wenn er gerade am Einschlafen ist....
Liebe Grüße
Aller
doch, ich kenne das...
Meine Darya. Ich habe nach 24 Monaten das Abstillen eingeleitet, weil es mir inangenehm wurde, sie oft nur nuckelte. Nach 26 Monaten, war das Stillen vorbei. Aber ihr "grapsen" wollte sie noch nicht lassen. Mit der Zeit wurde es weniger, viel weniger. Jetzt mit Eléna darf sie manchmal Die Brust halten bzw. Eléna die nase frei halten. damit habe ich kein problem.
in der öffentlichkeit mag ichs nicht, das weiß sie aber.
lg
lona mit eléna-renesmée 15w6t
Kennt ihr das?@ ex-LZS Mamis
Ihr braucht euch doch nicht darüber zu wundern. Eure Kindern sehen eure Brust als etwas ran, wo sie immer rankonnten. Wie sollen sie dann verstehen, das das auf einmal nicht mehr gehen soll. Deshalb bin ich auch der Meinung, nur Babys zu stillen, denn die brauchen diese Nahrung ja in dieser Form, können sich aber später kaum an euren Busen erinnern.
Einen 4jährigen zu stillen, der sich auch anderweitig ernähren kann und mit dem auch anderweitig gekuschelt werden kann, finde ich befremdlich.
LG, Ivonne
sorry, meine ist jetzt 3,5 und weiß nicht mehr, dass sie sehr lange gestillt wurde!!!
sie bestreitet es sogar. 4 oder 6 jahre wäre mir persönlich auch zu viel.
Ich bezweifle, dass den Kindern hier einfach so die Brust weggenommen wurde!
zumindest ich habe meiner darya sehr lange vor dem abstillen erklärt, dass ich nicht möchte, dass sie mir einfach mal so an die brust greift!Beim stillen ok, aber zwischendrin nein.
ich finde deine antwort schon sehr unterstellend, an alle gerichtet.
das ist es, was ich meine. und wehe wir schreiben unsere meinung zum flasche geben!
LG
Kennt ihr das?@ ex-LZS Mamis
hach,du bist wohl auf dem kriegspfad?lach.
IHR,EUCH..immer diese verallgemeinerungen.es gibt auch kinder,die an leberflecken pulen und an haaren ziehen.
da fängt dann die erziehung an.das hat mit stillen so was von gar nichts zu tun.
lg,sylvi *melissentee hinstell*
danke ich brauche keinen melissentee und auf dem Kriegspfad bin ich schon lange nicht...
ich finde nur diese dusseligen Kommentare daneben, von wegen "selber schuld" usw. wenn ich die haben will, frag ich danach!
lg
lach..
dich meinte ich auch nicht.oder sind trampelnovi und schneewittchen ein und die selbe person?das wirft ja ein völlig neues licht ,schizophrenes licht auf die sache. :-D :-D :-D
lg,sylvi
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen