Keine signifikante Gewichtszunahme mehr
vielleicht koennt ihr mir ja weiterhelfen mit eurer Stillerfahrung.
Ich stille unseren 8 Wochen alten Sohn voll. Mind. 8 mal am Tag, wenn ich mal ab und zu vor und nachher wiege, trinkt er so knappe 100ml.
Wenn ich alle 3 h stille trinkt er gut ca. 15 min an der ersten und 10 min an der 2. Seite. Stille ich oefter, trinkt er oft nur 5 min und ihm laeuft die Milch staendig aus dem Mund. Nach den Mahlzeiten ist er meistens wach und ist zufrieden, brabbelt vor sich hin und lacht. Weinen tut er nie nach dem Stillen, macht einen satten Eindruck.
Er nimmt aber weniger als 100g pro Woche zu, und ist inzwischen in der 1. Percentile angelangt, verglichen zu seiner Laenge. Er ist 59cm und wiegt 4.7 kg. Geburtsgewicht war 3.7 kg.
Ich dachte eigentlich, dass ich genug Milch habe, da ich oefter auslaufe, und beim stillen der einen Seite, die andere gut mittropft. Aber vielleicht hat das ja nichts zu sagen.
Kann es sein, dass ich zu waessrige Milch habe, mit nicht ausreichend Kalorien? Stuhlgang hat er unregelmaessig, mal jeden Tag, dann wieder ein paar Tage Pause.
Was kann ich tun (ausser zufuettern), um evtl. Milchmenge oder Qualitaet zu verbessern?
Vielen Dank,
Susanne
Keine signifikante Gewichtszunahme mehr
.
wenn er munter und zufrieden ist und nach dem Stillen satt scheint und sich erst nach drei Stunden wieder meldet und außerdem ausreichend/regelmäßig Stuhl und Urin lässt - dann bekommt er sicher genug Milch. :o)
Von der gleichen Menge Milch nehmen Kinder unterschiedliche zu. Das ist Veranlagung und kaum beeinflussbar.
Meiner war das andere Extrem - er hat teils bis zu 500 g die Woche zugenommen, im Schnitt 350 in den ersten Wochen. :o)
.
Also, das Gewicht ist zwar ein Kriterium, aber nicht das wichtigste.
.
Die Zusammensetzung deiner Milch ist sicher auch normal. Man kann zwar die Fettzusammensetzung beeinflussen, aber nicht den Fettgehalt. Wenn du dich einigermaßen ausgewogen ernährst, kannst du nicht mehr tun. ;o)
.
Wenn es dich sehr sorgt, lass ihn noch mal gründlich durchchecken. Wenn bis auf sein Gewicht alles bestens ist, dann ist sein Gewicht wirklich einigermaßen egal. Dann kannst du das Wiegen auch gerne sein lassen. ;o)
.
Eines noch: Versuch mal, eine Weile nur an einer Brust pro "Mahlzeit" zu stillen, dafür evtl. öfter, aber auf jeden Fall solange wie er mag. Wenn er nur an einer Brust trinkt, bekommt er vielleicht mehr fetthaltige Milch, die Hintermilch nämlich (Vordermilch ist im Vergleich wässeriger und zuckriger).
.
LG, Sonne
Keine signifikante Gewichtszunahme mehr
.
Die durchschnittliche Gewichtszunahme beträgt in den ersten 4 Monaten 110-230 g pro Woche (bei 4-6 M sind es 85-140g/Woche, danach bis 12. Monat 40-85 g/Woche, meist in Sprüngen und nicht mehr kontinuierlich).
Da er ja mehr als ein kg zugenommen hat (wie war denn sein niedrigstes Gewicht nach der Geburt?), kommt das im Schnitt ja hin. Selbst das eine kg verteilt auf 8 Wochen wären mehr als 110 g die Woche. ;o)
.
LG, Sonne
Keine signifikante Gewichtszunahme mehr
sein niedrigstes Gewicht war 3300 g. Heut hatte er dann 4800 g nach dem Stillen. Allerdings ist heute Stuhgang faellig, da er nichts hatte in den letzten 2 Tagen. Das ist dann mengenmaessig gleich so viel, dass es sich mit 100-150 g im Gewicht bemerkbar macht. :o)
Die ersten Wochen hat er bis zu 250/300g zugenommen, dann jetzt unter 100 g. Der Durchschnitt ist ok. Mal schauen, wie die naechsten Wochen werden. Moechte eigentlich nicht zufuettern.
Danke und schoenes Wochenende.
Susanne
Keine signifikante Gewichtszunahme mehr
fang bloß nicht mit zufüttern an, auch wenn dein schatz mal nicht so zunimmt!!! das heißt noch lange nicht, daß er nicht satt wird. manchmal wollen einem das die ärzte dann auch einreden!
in dem buch "mein kind will nicht essen" von gonzales steht dazu auch einiges drin.
lg *mia*
Keine signifikante Gewichtszunahme mehr
Ich habe beide meiner Kinder nur an einer Seite je Mahlzeit gestillt. Das hat ihnen gereicht. Erst so mit 9/12 Monaten wurde die 2. Seite eingefordert.
.
"Keine signifikante Gewichtszunahmen" würde ich das bei Deinem Kind aber nicht nennen, wenn er in 2 Monaten 1,5kg zugenommen hat. Ok, Stuhlgang weggenommen, ist vielleicht max. 300g, dann hat er immernoch 1,2kg. Das finde ich sehr gut.
Ich rate Dir, die Waage einfach sein zu lassen. Wenn Du nervös bist wegen dem Gewicht, dann kann sich das ganz fix mal aufs Kind übertragen und er wird unruhig, trinkt nicht mehr so viel, oder was auch immer. Ruhe bewahren ist oberstes Gebot für das Wohl des Kindes als auch für die Milchbildung und -ausschüttung für Mama. Einmal im Monat wiegen reicht vollkommen. Wirklich.
.
Die Percentilen... hm... frage Deinen Arzt, ob er die neuen Percentilen benutzt, die jetzt besser auf Stillkinder ausgerichtet sind. Die "alten" waren für Flaschen- bzw. zugefütterte Kinder, die in aller Regel anfangs viel mehr an Gewicht zulegen.
.
Gruss
Fanny mit
FannyBoy (4j5m) und FannyGirl (2j5m)
Keine signifikante Gewichtszunahme mehr
.
ich besitze keine Waage und habe Manuel (18 Mon) eigentl. nie gewogen. Außer bei den Us natürl. und ab und zu mal bei seinem Vater zu Hause. Nenn mich sorglos, aber das hat mir viel Stress erspart. Dazu muss ich allerdings sagen, dass Manuel auch anfangs ein zieml. "Brocken" war - das hat sich aber nach ein paar Monaten gegeben, weil er dann fast nur noch in die Länge gegangen ist (und dafür "unterproportional" Gewicht zugelegt hat).
.
Keine Ahnung, was er mit 8 Wochen gewogen hat (mit 6 Wo waren es so ca. 4,8 kg bei ca. 58 cm), aber er war immer ein langes Kind für sein Alter.
.
Du bist ja bald wieder bei einer U. Wenn der KiA nix sagt, kannst Du Deine Bedenken zwar nochmal äußern. Aber achte genau drauf, was der KiA sagt. Oft sind die von der "Zufütterindustrie" gesponsert und schüren da manchmal Ängste bei den Eltern.
.
Ich würde Dein Kind auch nicht so oft wiegen (hab den Eindruck, dass Du das oft machst) - damit machst Du Dich erstmal nur selbst verrückt. Und Stuhlgang ist (wie bei uns auch) nix, wonach man die Uhr stellen kann.
.
LG
Nadine
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen