Keine Still-Frage aber...
Meine Schwester in in der 15 Woche schwanger, die Nackenfaltenmessung war auf den ersten Blick unauffällig, Trisomie 13 und 18 kann aufgrund ihrer Werte ausgeschlossen werden. Sie Wahrscheinlichkeit für Trisomie 21 liegt bei 1:500ebbes
Allerdings ist ihr ß-hCG Wert noch zu hoch, dieser dürfte momentan höchstens bei 74 liegen und liegt bei ihr weit über 100.
Wisst ihr wann der Wert auf Null sein muss bzw. was sagt dieser Wert momentan aus?
Ihr wurde nun eine Fruchwasseruntersuchung nahe gelegt, die sie nächste Woche hat um eine Chromosomstörung auszuschliessen. Mir persönlich macht die Fruchtwasseruntersuchung mehr Sorgen als die Wahrscheinlichkeit eines kranken Kindes...
Ich hab mir schon die Finger wund gegoogelt, kann aber leider keine sinninge Antwort finden...
Ich danke euch schonmal...
lg
Lena mit Loraine
*daheim im Nov-Dez Forum 2005*
Keine Still-Frage aber...
der ß-HCG-Wert nimmt im Laufe der SS kontinuierlich ab, das ist richtig. Ist er im späteren Verlauf der SS immer noch erhöht, könnte das auf Trisomie 21 hindeuten. Aber die Frage ist: Ist die SS-Woche korrekt berechnet? Auch hier könnten sich Abweichungen ergeben. Wurde Papp-A auch bestimmt? Papp-A niedrig, ß-HCG erhöht ist ein Hinweis auf Trisomie 21.
Aber ich würde mich dadurch nicht wuschig machen lassen. Ich hatte nach der Nackenfaltenmessung ein Risiko von 1:70. Ich habe dann keine weiteren Untersuchungen mehr machen lassen, außer ein großes Screening in der 21. SSW, wobei dann das Risiko auf 1: 500 runtergestuft wurde.
LG Lili m. Katharina *24.09.03
Keine Still-Frage aber...
Viele Grüße,
CHristine
Keine Still-Frage aber...
Hi Lena,
ich kann dir nichts über den Wert sagen.
Aber mit der Erfahrung von 2 FUs kann ich dir sagen, so schlimm ist das nicht. Die Gefahr einer Fehlgeburt durch die FU ist statistisch sehr gering. Die FUs selbst waren auch nicht schlimm, der Artzt hat während dessen einen Feinultraschall gemacht, ich hab die Nadel im Blick gehabt und selbst gesehen, das weit und breit nichts vom Baby oder der Nabelschnur zu sehen war, ich fühlte mich beide Male sehr gut aufgehoben und beraten.
Ich denke, sie braucht keine Angst vor der FU haben und kann hinterher die S'schaft ganz entspannt geniesen und/oder sich auf ein ganz bestimmtes Ergebnis einstellen, auf welches auch immer.
LG Franzi
Ich danke euch für eure Antworten.
Sie hat sich auf jeden Fall für das Kind entschieden, egal wie es ausgeht, das beruhigt mich schonmal sehr.
Am Dienstag morgen wird das Fruchtwasser entnommen...
Nochmal danke
Lg
Lena
Ich danke euch für eure Antworten.
ich muss gestehen, ich finde die untersuchung völlig überflüssig, wenn sie das kind eh bekommen will. und es gibt eben die 0,5-1 % fälle, wo DURCH die FU probleme bis hin zum verlust des baby verursacht wurden. gibt ja auch genug menschen, die mit FU-narben am körper durch die welt laufen... nee danke.
LG gonschi
Ich danke euch für eure Antworten.
ich persönlich finde die FU auch total überflüssig, aber ich konnte meine Schwester leider noch nicht vom Gegenteil überzeugen... sie ist ziemlich festgefahren und der Meinung das da sooooo selten was passiert... mir persönlich würde der Feinultraschal reichen um zu sehen ob und wie man nach der Entbindung am besten reagiert, bzw. für welches Krankenhaus man sich entscheidet...
lg
Lena
Ich danke euch für eure Antworten.
sag ihr, daß sie den Schnelltest machen lassen soll. Die Wartezeit ist sehr lang.
Ich hab vorher und danach Arnica-Globuli genommen. Der Arzt hat bei der Nachkontrolle vor der Entlassung nach Hause die Einstichstelle nicht mehr gefunden.
Bei mir war ein Blutwert nicht ok. Der Kleine ist gesund, aber es gibt einen statistischen Zusammenhang mit dem schlechten Blutwert und genetischen Anomalien. Für mich war es wichtig, zu wissen, daß er ok ist. Das hat mir Kraft gegeben, eine ausgesprochen beschissene Schwangerschaft und die Aussichten auf den KS zu ertragen.
Es ist ihr Kind, ihre Schwangerschaft, nur sie darf die Entscheidung treffen. Ungewißheit kann sehr belastend sein und das kann das Kind sehr viel mehr gefährden als die FU. Stress löst Fehlgeburten aus. Unterstütz sie, bring ihr was zu essen, wenn sie in den Tagen nach der FU Ruhe halten muss.
LG
Claudia
Ich danke euch für eure Antworten.
natürlich unterstütze ich sie, ich begleite sie zu der Untersuchung und werde auch danach für sie da sein, das sie sich ausruhen kann.
Ich geb zu, ich hab mehr Angst als sie vor der FU... darum tippsel wohl auch ich und nicht sie ;o)
Wie lange dauert der Schnelltest und was sagt dieser schon aus?
Die Globulis werde ich direkt in meine Tasche packen! Danke!
lg
Lena
Ich danke euch für eure Antworten.
der Schnelltest ist nach 24 Stunden da und kannTrisomie 21, 13 und 18 ausschließen. Eigentlich heisst er Fish-Test. Die Komplettuntersuchung kann 3 Wochen dauern und für mich waren die 10-14 Tage, die es bei uns nur gedauert hat, schon sehr lang.
Ich hatte Blutungen, Wehentätigkeit, eine Vorderwandplazenta und selbst bei mir ist alles gut gegangen. Mein Arzt hat sehr viel Erfahrung mit FUs und weiß, welches Risiko er vertreten kann. Er hat gewartet, bis er sich sicher war, daß fürs Baby keine Gefahr bestand.
Bei uns war was exotischeres vermutet worden und wir haben den Fish-Test nicht gemacht.
LG
Claudia
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen