Suchen Menü

Keine Abnahme wegen des Stillens?

Hallo,

menno, allmählich bin ich total genervt (von mir selber).

Beim ersten Kind habe ich total schnell alle Kilos wieder abgenommen und hatte am Ende 4kg weniger als vor der Schwangerschaft.

Beim zweiten Kind hatte ich mir einen ähnlichen Effekt erhofft - Pustekuchen! Kind Nr. 2 ist jetzt 2 Jahre alt ( und stillt noch morgens und abends), und ich sitze noch auf 8 Schwangerschaftskilos, die einfach nicht verschwinden wollen!

Kann es tatsächlich auch sein dass man wegen des Stillens nicht abnimmt, oder liegt es ausschließlich daran, dass ich weniger Sport treibe als damals?

Ich bin richtig frustriert und mag mich selber nicht mehr so richtig. :-(

Fettige Grüße von Katrin

Bisherige Antworten

Keine Abnahme wegen des Stillens?

ich habe nie wirklich vom stillen abgenommen ;-(. ich halte eher das erhöhte gewicht. und eigentlich macht das sinn, denn das stillen soll ja den milchspenderkörper nicht auslaugen. sport ist hier aber auch mangelware.
doofes thema
lg kerstin

Keine Abnahme wegen des Stillens?

Hallo!
Ich habe auch noch so 5 - 8 kg mehr und meine Zwillinge sind fast ein Jahr... Ich hatte auch gedacht, dass ich schnell abnehme, wenn ich Zwillinge stille. Aber Pustekuchen...! Ich habe ständig dermaßen Hunger.. vor allem auch noch auf Schokolade. :-(
LG
Denny

Keine Abnahme wegen des Stillens?

hallo katrin :-)
jaaa bei mir gehts auch langsamer... lilian ist nun 14 monate, stillt mal voll - dann wieder nur dreimal und ich hab oft soooo nen jap auf süsses :-( aber immerhin nehme ich trotzallem nicht weiter zu.
liebe grüsse
sunny

Keine Abnahme wegen des Stillens?

Hallo Katrin,
ich habe leider auch nicht automatisch abgenommen, eher durch die ganzen Süßigkeiten noch zu :-[
Und weil ich mir überhaupt nicht mehr gefallen habe, bin ich jetzt am Abnehmen. Aber wehe ich bin nicht konsequent. Immerhin habe ich schon 6 Kilo geschafft und halte mein Gewicht jetzt seit Wochen. 2 Kilo sollen noch runter, aber die haben es in sich.
Falls es Dich interessiert, ich esse nur noch 3 Mahlzeiten am Tag (halte nichts von Diäten an sich). Normales reichliches Frühstück, mittags 1 Teller, fettarm/viel Gemüse - was ich eben so für die Kinder mache, abends nur noch Magerquark mit Obst. Wenn ich zwischendurch wirklich Hunger habe, dann Obst.
Ab und an rutscht mir auch etwas Schoki dazwischen ;-) Will ja nicht die Lust verlieren.
Verstehe das aber auch nicht, schließlich verbraucht man doch so einige Kalorien durchs Stillen. Demnach müßte ich rank und schlang sein O:-)
Alles Gute!
Nic
P.s. Zum Sport komme ich leider auch nicht.

Keine Abnahme wegen des Stillens?

Hallo Frau Teufel ;-)
Finde den Namen so klasse *lach*
Also, wenn ich das hier richtig gelesen habe, bin ich die einzige, die hier durch "massives" Stillen abgenommen habe. Als unsere Tochter ca. 7-8 Monate war und ein Brummer wie ein Michelin-Männchen, da wurde ich immer ranker & schlanker trotz guten "futterns". Kind nahm zu, Mama ab.
Habe erst jetzt wieder, wo wir die Nächte auch wirklich durchschlafen & Selda bloß noch zum Einschlafen stillt, zugenommen.
Aber ich denke schon, daß sich das Gewicht wirklich anhand der Hormone fixiert. Um gesunde Nahrung fürs Kind zu produzieren.
Bin mal gespannt, was unsere Fachfrauen antworten. Interessiert mich ja auch!
Bitte sei nicht sauer auf Deine Kilos. Meine Erfahrung ist die, daß je mehr man sich auf die überflüssigen Kilos konzentriert , desto weniger verschwinden sie. Jetzt kommt doch bald der Frühling & Du wirst bestimmt wieder mehr rausgehen und weniger in der Bude hocken (& an Schoki denken *scherz). Da purzeln die Kilos bestimmt wieder.
GGGLG Ulli

Keine Abnahme wegen des Stillens?

huhu katrin,
mir gehts genau so!
ich habe durchs stillen nicht abgenommen und moritz stillt ja immerhin auch noch 4-6x innerhalb 24 stunden.
im gegenteil die lust auf süsse ist extrem gross. und ich gebe ihr leider auch konsequent nach ... dementsprechend sehe ich aus und dementsprechend habe ich seit der geburt zugenommen, gut ein paar kilos :-(
und jetzt bin ich auch noch schwanger - wo soll das nur enden??
da wir seid geraumer zeit keine waage mehr haben, kann ich es nicht mit sicherheit sagen, aber ich fürchte ich habe jetzt so viele kilos wie damals am ende der schwangerschaft %)
auch wenn es kein trost ist, du bist immerhin nicht ganz alleine mit deinen kilos ;-)
liebe grüße
maria

halleluja ... hier kommt noch die rechtschreibung ;-)

"süsses" statt "süsse"
und "seit" statt "seid"
sorry, still- und schwangerschaftsdemenz lassen grüßen ...

Keine Abnahme wegen des Stillens?

hallo katrin,
bei mir ist es genauso. nach der geburt meiner großen habe ich super abgenommen und war viel schlanker als vor der ss. nun hängen mir bestimmt immer noch 3 kg nach.
aber bei meiner großen war ich einfach konsequenter und war bestimmt 3mal die woche im fitness-studio. dazu habe ich keine zeit und auch keine lust mehr.
lg *mia*

ich denke

durch das stillen verbraucht man garnicht sooo viele kalorien, die kinder sind ja keine bauarbeiter...:-) und zumal groessere kinder bekommen durch das stillen nur noch wenige kalorien, nicht, weil die milch weniger "gehaltvoll" ist, aber einfach wiel sie weniger stillen. naja. meine vermutung war immer, dass man bei gleicher ernaehrung wie vor den KINDERN abnimmt durch den "stress" mit den kindern (nicht negativ gemeint). ich muss immer aufpassen, dass ich nicht zu duenn werde (mit meinen 3...:-). gruss, lucia

Keine Abnahme wegen des Stillens?

Hallo Katrin,
ging mir haargenauso! Nach dem ersten Kind hatte ich bald sogar ca. 5 Kilo UNTER dem Vor-Schwangerschaftsgewicht und blieb dabei, ohne groß Sport zu machen. Kam natürlich vom Stillen, klar, das zehrt. Nach dem 2. Kind blieben lange so 10 Schwangerschaftskilo drauf, zum Schluss waren es noch 5, die nicht weichen wollten. Dabei stillte ich TANDEM - also Pustekuchen von wegen, Stillen zehrt!
Besser wurde es erst, als ich erst täglich ins Büro fuhr statt zu Hause zu arbeiten (-> mehr Bewegung) und noch mal besser, als ich mit dem Fahrrad fuhr. Jetzt bin ich wieder bei meinem Ausgangsgewicht und bleibe da.
Also ich denke, das Stillen hat wirklich nicht so viel Einfluss auf das Gewicht, das ist eher Veranlagung. Vielleicht findest du eine Möglichkeit, dich zwischendurch mehr zu bewegen (Laufen statt Auto, Fahradfahren, abends noch ne Runde um den Block joggen oder so), das war bei mir definitiv der ausschlaggebende Faktor.
LG Yuri
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen