Suchen Menü

Kartoffelkochwasser - wie war das noch?

Hallo,
sagt mal, wie war das noch mit dem Kartoffelkochwasser? Mir ist so als hätte ich gelesen, daß man das lieber weggießen sollte, wegen irgendetwas giftigem.
Aber wie ist denn das z. B. bei Pommes oder Bratkartoffeln. Da gibts ja nix wegzugießen. Ißt man dann Gift mit, oder wie?
Viele lG, Maren
Lilypie Dritter Ticker
Lilypie Vierter Ticker
Bisherige Antworten

Kartoffelkochwasser - wie war das noch?

Hallo,
neben Natrium enthalten Kartoffeln auch Solanin.
Es wird direkt unter der Schale gebildet und ist in den grünen Stellen von Nachtschattengewächsen enthalten und ist giftig. Es kann in geringeren Dosen Magen-Darm-Beschwerden, bei höheren Konzentrationen auch stärkere Vergiftungserscheinungen auslösen.
Der Solaningehalt in rohen Kartoffeln schwankt je nach Sorte sehr stark. Im Normalfall enthalten 100g Kartoffeln zwischen 1,8 und 9,4 mg Solanin. Es gibt jedoch auch Sorten, die bis zu 20 mg / 100 g enthalten können. Liegen die Kartoffeln längere Zeit im Licht, kann der Gehalt sogar auf 35 mg pro 100 g (Grünfärbung der ganzen Knolle oder größerer Flächen) ansteigen.
Der Alkaloidgehalt ist besonders hoch in den Keimen, im Bereich der Augen und in der Kartoffelschale Die Menge dieses Inhaltsstoffes ist von der Art, vom Reifungszustand und vom biologischen Alter der Pflanzen abhängig. Einen wesentlichen Einfluss auf den Solaningehalt hat die Verarbeitung.
Solanin ist wasserlöslich. Beim Kochen von Kartoffeln gehen die Alkaloide daher teilweise in das Kochwasser über, ohne dass sie zerstört werden. Kochwasser und Presssäfte von Kartoffeln sollten deshalb nicht verzehrt werden. Da ein wesentlicher Prozentsatz der Glykoalkaloide in der Schale der Knolle zu finden ist, kommt es beim Schälen zu einer starken Reduzierung, so dass in Kartoffelgerichten nur noch 5 bis 10 % der ursprünglichen Menge zu finden sind.
Daher sollte man das Kartoffel-Kochwasser generell weg schütten.
Bei Pommes haben Sie idR kein Kochwasser und auch nicht bei Bratkartoffeln ;-)
Beides essen Sie warscheinlich auch nicht täglich.
HTH?
C.

Da muss ich gleich mal nachhaken!

Wenn ich Kartoffeln schäle, mopst sich mein Sohn gern ein Stück und nascht sie gern roh. Bisher habe ich mir darüber keine Gedanken weiter gemacht. Aber wenn ich das hier so lese, wird mir ganz anders. Oder ist das in seinem Alter nicht mehr so gefährlich?

LG von einer nun etwas besorgten Daniela

Lilypie Stillen Ticker

Lilypie Erster Geburtstag PicLilypie Erster Geburtstag Ticker

Lilypie 6. - 18. PicLilypie 6. - 18. Ticker

Da muss ich gleich mal nachhaken!

Da muss ich gleich mal nachhaken!

Sie reden von einem Stück - und nicht von einem ganzen Beutel, oder?
Alternativ: Bieten Sie ihm stattdessen ein anderes Stück Rohkost an.
C.

Vielen Dank! Bin nun wieder beruhigt.:o) LG Daniela

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen