Suchen Menü

Kartoffel zum Beikoststart?

Erste Beikost-Versuche bei meinem Sohn Luis (6 Monate und 8 Tage alt) mit Pastinake aus dem Glas sind bei ihm auf nahezu völlige Ablehnung gestoßen. Er würgt regelrecht... OK, ich weiß ich muss ihm Zeit geben, schließlich wurde er mehr als 6 Monate voll gestillt. Ich probiere es noch ein paar Tage mit Pastinake. Ich habe aber hier schon öfter gehört, das Pastinake bei den Kindern nicht sonderlich beliebt ist. Sollte es in ein paar Tagen nicht besser geworden sein, würde ich ihm gerne etwas anderes anbieten wollen. Selbstgekocht dann wahrscheinlich. Ich habe gehört das Kürbis gerne gegessen wird. Ich würde aber vielleicht gerne einen reinen Kartoffelbrei geben. Geht das? Oder ist die Kartoffel als Erst-Gemüse ungeeignet?
Gruß Clode
Bisherige Antworten

Re: Kartoffel zum Beikoststart?

Moin,
es ist vermutlich noch gar nicht mal der Pastinakenbrei selber, den Ihr Sohn da nicht so mag, sondern der Brei generell.
Denn weder Mama, noch die gesamte Verwandtschaft, müssen für die Beikost bereit sein, sondern ganz alleine Luis.
Und nur weil er jetzt mal gerade etwas über 6 Monate alt ist, heißt das noch lange nicht, das er deshalb von Ihrem Gedanken genauso begeistert sein muss ;-)
Kartoffelbrei ist idR nicht so wirklich süßlich, was allerdings Säuglinge bevorzugen.
Sie könnten aber zB. mit Süßkartoffeln anfangen - das wäre auch eine nette Alternative.
Lassen Sie Luis noch 2-3 Wochen Zeit und probieren Sie es dann noch einmal.
Ggf. lassen Sie Ihren Partner sein Glück versuchen, denn warum sollte Ihr Sohn von etwas neuem mega begeistert sein, wenn es gleich neben ihm verführerisch nach Muttermilch duftet? ;-)
HTH?
C.

Re: Kartoffel zum Beikoststart?

Hallo Clode,
Pastinake habe ich gleich selber gekocht, schmeckt mir deutlich besser als aus dem Glas, könnte bei Luis auch so sein, wenn er dann soweit ist.
Ich hab meiner Tochter, nachdem sie Blumenkohl-Kartoffel mal selbstgekocht bekommen hatte, irgendwann auch das entsprechende Gläschen angeboten. Sie hat es mir beinah entgegengespuckt, mehr als drei Löffel waren nicht drin. Hinterher hab ich dann mal gerochen und hab es nachvollziehen können. Das war echt zum Würgen!
Es gibt einfach ein paar Sachen, die aus dem Glas nicht halb so lecker sind wie selbstgemacht!
LG Flusi
PS: Kürbis selbstgekocht findet sie sehr lecker, aus dem Glas ging auch. Angefangen hab ich mit Zucchini, das hat ihr auch sehr gut geschmeckt und macht nicht so fiese Flecken.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen