Suchen Menü

Kann man Milchmenge an einer Seite steigern??

Hallo Ihr Lieben,

ersteinmal wollte ich sagen, daß ich es toll finde, daß ihr so lange stillt und ich davor echt den Hut ziehe. Ich hoffe sehr, daß ich lange, lange durchhalte. Durchhalte deshalb, weil ich Zwillinge stille.

Zur Vorgeschichte: Hab eine Tochter, die im Juni 4 wird, sie hab ich 6 Monate voll gestillt, danach noch bis zum ersten Geburtstag, dann war irgendwie Schluss, ist einfach passiert. War aber ok. Ab dem 3. Monat hat sie sie linke Brust total verweigert und so hab ich eben einseitig gestillt, ging auch.

Jetzt ist das bei den Zwillingen auch so, daß die rechte Seite viel mehr Milch produziert, obwohl ich den starken Zwilling genauso oft und lange an der milchschwachen linken Seite stille. Hab auch links zeitweise immer nach dem Stillen noch gepumpt, bringt aber ncihts.

Habt ihr da Tips? Da ich nicht sehr Körperbezogen bin, kommen so Sachen wie "liebevoll" Handauflegen und "Brust zum Leben erwecken" nicht so in Frage.

Miene zweite Frage: Ich versuche schon länger, mal noch auf Vorrat zu Pumpen, aber ich bekomme höchstens 50mal zusätzlich zusammen, also gerade mal eine drittel Mahlzeit für einen. Jetzt meinte meine Hebamme, ich könnte ruhig ab und an ruhig auch mal eine Flasche Pre geben. Irgendwie sträube ich mich, aber ich merke, daß es mir nicht gut geht und ich einfach mal den Kopf frei machen muss und nicht immer verfügbar sein kann, gerade wenn mein Rückbildungkurs in 2 Wochen anfängt. Da bin ich über 3 Stunden ausser Haus mit fahren und ich hab gerade mal 150ml Milch im Tiefkühler, da kann mein Mann nicht ausreichend füttern. Meint ihr da wäre ein Fläschchen vertretbar? Irgendwie will ich es nicht, aber es geht nicht anders. (Oder meine ich das nur??)

Bitte sagt mir ein paar aufbauende Worte, ich hänge gerade durch.

Lg Kathrin mit Timon udn Nila, heute 14Wochen, korriegiert 2 Monate

Bisherige Antworten

Kann man Milchmenge an einer Seite steigern??

Hallo Kathrin,
.
was sind schon 19 Monate LZS gegen das Stillen von Zwillingen?! Da hätte ich wahrscheinlich nach 1 Monat entkräftet aufgegeben.
.
Zu Deiner Frage: Ich hatte interessanterweise auch rechts immer mehr Milch als links. Keine Ahnung warum, aber rechts lief es immer schneller, links dauerte es und die Brust füllte sich auch nicht so stark zwischen den Stillmahlzeiten. Da ich ja nur 1 Kind stille, hab ich mir da nie Gedanken gemacht. Ich würds vllt erstmal so laufen lassen, solang beide noch satt werden, ist es wohl kein Problem. Unsere Körper sind ja keine Maschinen, ich bezweifle, dass beide Brüste immer absolut identisch aufgebaut sind und mit der exakt gleichen Anzahl an Milchdrüsen etc. ausgestattet sind ;-).
.
Und, ehrlich gesagt, ich würde tatsächlich mit Pre zufüttern, damit Du mal ein bisschen Zeit für Dich hast. Das Pumpen ist natürl. anfangs erstmal mit Stress verbunden (ich hab auch früh abgepumpt, weil ich arbeiten gegangen bin), hab am Anfang auch immer gedacht "wie soll ich da nur 1 Mahlzeit zusammen kriegen?". Aber irgendwann lief es besser. Es dauert eben, bis man da die Eigenproduktion erhöht. Aber für Zwillinge hätte meine abgepumpte Milch auch nicht gereicht.
.
Klar, jede will hier nur das Beste fürs Kind (und wir wissen, dass MuMi eben das Beste ist). Aber an der einen oder anderen Pre-Mahlzeit werden sie schon nicht sterben u. Du gibst ihnen doch noch genug mit auf den Weg.
.
LG
Nadine & Manuel (19 Monate)

Kann man Milchmenge an einer Seite steigern??

Hallo Kathrin,
.
theoretisch geht alles. Aber, dass Brüste unterschiedlich produktiv sind, ist normal.
Genug für beide Kinder hast du ja, das ist das Wichtigere. :o)
.
Hast du mal versucht, beim Stillen abzupumpen? Wenn man nicht selbst den Milchspendereflex auslösen muss, sondern das Kind dies tut und es die Milch in Gang hält, bekommt man oft mehr heraus.
Ansonsten kannst du auch öfter mal so pumpen und sammeln. In ein, zwei Wochen solltest du genügend für mind. einmal drei Stunden ausgehen zusammenbekommen. ;o)
Für Zwischendurch reicht ja oft auch eine kürzere Auszeit - jag mal deinen Mann bei Gelegenheit mit allen Kindern aus dem Haus und gönn dir ein Stündchen Füße hochlegen, lesen, baden o.ä. :o)
.
Ich kann deine Abneigung gegen Fertigmilch verstehen und würde auch versuchen, möglichst ohne auszukommen. Wenn es tatsächlich nicht klappt, ok - dann wird die Pre-Milch wahrscheinlich keinen Schaden anrichten. Aber nur Muttermilch ist natürlich die erste Wahl.
.
LG, Sonne

Kann man Milchmenge an einer Seite steigern??

Hallo Kathrin,

ich hatte das gleiche Problem. Ich habe mich auch total verrückt gemacht. Im Endeffekt ist es egal, Du wechselst die Seiten und somit bekommt jeder gleichviel. Ich habe nachdem Stillen manchmal das Kind von der schwächeren Seite noch an der stärkeren Seite gestillt, danach nochmals an der schwächeren.

Zum Thema zufüttern: Ich habe öfters das Gefühl, dass Hebammen meinen, man entlastet eine Zwillingsmama, wenn sie mal nicht stillt. Fakt ist, dass wenn eine Stillmahlzeit ausfält, Deine Mäuse aber satt durch Flasche sind, die Milchproduktion beeinträchtigt wird. Ich habe darauf immer sehr sensibel reagiert.

Es kommt auf Deine Einstellung an, wenn Du kein Problem damit hast, zuzufüttern, dann mach es. Ich bin damals dadurch leider in den Teufelskreis des Zufütterns geraten und bis zur Beikostzeit nicht mehr rausgekommen. Heute würde ich es nicht mehr machen, aber heute habe ich auch 20 Monate Stillerfahrung und weiß, was mein Körper leisten kann.

Ach ja, eines noch. Nicht jede Frau kann gleich gut pumpen. Ich hatte nie Probleme, aber ich kenne Frauen, die 8 Monate voll gestillt haben, aber mit der Pumpe, keiner 30 ml zusammenbekamen.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen, falls Du noch Fragen hast, dann melde Dich!

Liebe Grüße
Saskia

Schmeiß noch den Link hinterher

http://www.qualimedic.de/Wartezimmer/langzeitstillen/8175168

Das war mein Posting von damals, vielleicht ist ja was hilfreiches für Dich dabei.

Ich bin richtig traurig, wenn ich das lese. Heute weiß ich wirklich, wie sich eine "leere" Brust anfühlt, damals hatte ich keine :-(
Wahrscheinlich hätte ich nie zufüttern müssen *traurigundsentimentalbin*

Liebe Grüße
Saskia

Kann man Milchmenge an einer Seite steigern??

Hallo Kathrin,
hast du eine Doppelpumpe, eine richtig gute von Medela aus der Apotheke ausgeliehen? Ich hatte zu beginn eine Einzelpumpe und habe mich sehr abgemueht. Mit der Doppelpumpe hatte ich in 5 Minuten ueber 200ml beisammen.
Ich hatte die Erfahrung mit meinen Zwillingen gemacht, dass sie in meiner Abwesenheit gar nicht wirklich gefuettert werden wollten. Ich hatte immer Mumi aufgetaut und die meistens ungenutzt wieder weggeschuettet. Probier's doch einfach mal aus und zur Not wird eine Flasche Pre auch nicht schaden...bevor der Papa daheim verzweifelt und du auswaerts keine ruhige Minute mehr hast. Ich wuerde das Zufuettern aber auch auf Notfaelle beschraenken, wenn dir das Stillen wichtig ist. Sonst bist du schnell in einem Teufelskreis und Flaschen kochen und wieder saubermachen fand ich vieeeel anstrengender als zu stillen. Ich hatte ca. die ersten 6 bis 8 Wochen zugefuettert, ein Ueberbleibsel aus dem Krankenhaus wo ich keine gute Unterstuetzung hatte. Meine Hebamme daheim hat mir dann geholfen, die Flasche wieder loszuwerden.
Und zu allerletzt noch der Tipp: Glaub an dich....ich kann auch im Nachhinein sagen, dass ich die Flasche schon viel frueher haette loswerden koennen, aber immer waren da die Zweifel, ob die Kinder auch wirklich genug bekommen und nicht etwa hungrig sind.
LG - Corri und Jungs
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen