Suchen Menü

Ist das der schub oder warum trinkt er so schlecht??

Hallo

Mein kleiner ist 19W jung...ich stille voll...und er trint seit dem WE zunehmend schlechter..

ich habe (hatte) immer gut milch...so das ihn eine seite zum satt werden gereicht hat...und ihn ihn pro stillmahlzeit gute 30min gestillt habe..(kleiner genießer)...jetzt ist es so das er nach gute 2-3 min an der brust zu weinen anfängt...zappelt und nörgel...ich beruhige ihn dann erst und biete ihn die zweite brust an...da genau das gleiche...nach ein paar min zgeht das theater wieder los....und das bei jeder stillmahlzeit..sonst ist er so wie immer ganz friedlich .. hab gemerkt das meine brüste sich wieder ''leerer'' anfüllen... auch verbrauche ich seit ein paar tagen net mehr so viel stilleinlagen und laufe net mehr so dolle aus..aber wenn ich drücke/ausstreiche kommt milch raus...und das net grad wenig...
dadurch das er so gut wie garnet mehr an der brust trinkt ...er aber definitiv hunger hat...fütttere ich ab und an etwas zu..(eingefrohrene mumi....die so langsam knap wird..)...
er hat heute auch oft die windel voll gemacht...(sonst nur 1x in der woche groß)...der stull war schon recht flüßig...grenzwertig zum durchfall... fieber hat er keins...zahnen..keine ahnung.. :-X verletztungen im mund hater uach keine...er ist gesund und munter..

ich lege ihn immer wieder an...trinke wieder stilltee....

was meint ihr....istes der 19W schub...oder ist es derzeit einfch nur ne ''brustverweigerungsphase''??....die brsutanschreiphase haben wir eigendlich schon hinter uns...

wäre für ein paar tips sehr dankbar..

LG...Inna...die froh ist das er nachts wenigstens gut und ruhig trinkt...

Bisherige Antworten

Saugverwirrung

Hallo Inna,
als ich deine Beschreibung las, dachte ich, hört sich sehr nach Saugverwirrung an. Und als ich weiter las, kam es "dadurch das er so gut wie garnet mehr an der brust trinkt ...er aber definitiv hunger hat...fütttere ich ab und an etwas zu..(eingefrohrene mumi....die so langsam knap wird..)..." Warum fütterst du zu, wenn du eigentlich genug Milch hast? Viel anlegen ist besser. Dieses ab- und andocken kommt davon, dass dein Kind die Flasche langsam bevorzugt. Ich würde sie komplett weglassen, und nur noch anlegen. Sonst geht es irgendwann gar nicht mehr an die Brust.
Brustverweigerungsphase würde ich nicht vermuten.
LG

Quatsch

wenn ich den Text richtig verstehe, dann kam erst die Verweigerung anschreien etc und dann hat sie zugefüttert. Woher soll denn die Verwirrung kommen?
Ich denke eher an Zahnen. Hast Du ne Veilchenwurzel da? Damit hab ich meine Zahnmonster gut in Griff gekriegt. Ansonsten kann ich Dir auchnur raten viel kuscheln und immer wieder anlegen. Wärm die Brust vorher doch mal an und versuche den MSR auszulösen, das die Milch einfach schon läuft. LG Nicole

Quatsch

Hallo...

ich bin mir net sicher ob es wirklich am zahnen liegt...(obwohl die erste spitze schon seit gut nen monat drausen ist..)...er ist ja nur an der brust so ''zickig''...sonst total lieb und aufgeweckt...er steckt sich ja net vermehrt sachen in den mund...und sein kiefer ist auch net geschwollen/rot...

hmmm...mal gucken...werde ihn mal ab und an nen kühlen beißring anbieten..evtl. wirds besser...

die nacht hat er ja wieder gut/normal an der brust getrunken...und heut vorhin war es auch schon etwas besser...da hat er nur an der linken brust herum gezickt...

ach...vor dem stillen/anlegen ..streiche ich immer etwas milch raus...damit sie schön fließt.. ;-)

lg...inna...die nuzr am dauer stillen ist... %)

so ein blödsinn...

sorry...aber du hast wohl mein postin total falsch aufgenommen...

er ''verweigert'' die brust net weil er ab und an mal die flasche bekommt wenn er noch hunger hat.......den dann hätte er ja schon von anfang an ne ''saugverwirrung'' haben müßen...da er ja auch nen nukkel nimmt...

und wie gesagt....ne saugverwirrung gibt es NICHT........und die ganzen ''fachlichen'' de es so gibt sind so ganz und garnet fachlich...da die meisten aus eigener erfahurng stammen und keiner richtigen studie (sprich an mehren kindern) ''getestet'' worden sind..

...sorry...aber du hilfst mir überhaupt net...im gegenteil...machst mich total verrückt mit deinen aussagen...keine flasche..kein nukkel usw...

LG...Inna..

Eine Saugverwirrung entsteht eben nicht sofort,

sondern mit der Zeit.
Auch wenn du meinst, es gäbe keine Saugverwirrung, gibt es sie und wird auch von Stillexperten und -fachkreisen beschrieben. Selbst habe ich sie bei meinem ersten Kind erlebt und deshalb kann ich sie eben auch gut erkennen.
Wenn du weiter Flasche gibst, kann es schlimmer werden. Schade, dass du mich ob meiner Hilfe runter machst. Bitte schreib nächstes Mal zu deinen Postings dazu, welche Antworten du möchtest. Und wenn du es eh weißt, was es nicht ist, dann brauchst du nicht zu fragen oder schreib gleich dazu, was du meinst, was es nicht ist.
Schade um meine Zeit dir helfen zu wollen, wenn du die Zeichen nicht erkennen willst.

Eine Saugverwirrung entsteht eben nicht sofort,

Genau so habe ich auch empfunden, als ich ihre mit "so ein blödsinn..." betitelte Antwort gelesen hab. Erst um Hilfe bitten und dann, nur weil ich anderer Meinung bin, die Antwortende rund machen, geht meiner Meinung nach gar nicht - das habe ich Inna auch mitgeteilt (siehe meine 2 Postings zu Inna's Frage) aber manche Leute sind einfach unverbesserlich und nutzen leider jede Möglichkeit um Unfrieden zu stiften.

Vergiss sie einfach und ignorier in Zukunft ihre Postings - ich glaub sie will's gar nicht anders.

Liebe Grüsse

Sanne

Eine Saugverwirrung entsteht eben nicht sofort,

ich habe jani98 antwort gelesen,zur kenntnis genommen und ihr meine meinung gesagt...die halt estwas hard war...ok...das sehe ich ein...

jedoch stifte ich keine unruhe wenn ich meine meinung sage/vertrette...

ich habe ihr gesagt was ich davon halte und gut ist...ich habe sie net persönlich angegriffen oder so...

naja...wir müßen uns hier ja net alle verstehen und einer meinung sein...jedoch solltet ihr mich net als unruhstifterin darstellen wenn ich mich angegriffen gefühlt hab und mich diesbezüglich gewert hab..

lg...inna...

Ist das der schub oder warum trinkt er so schlecht??

Hallo Inna,

wenn er insgesamt gesund und munter wirkt und nachts gut und ruhig trinkt, würde ich vermuten, dass er tagsüber vielleicht einfach zu abgelenkt ist um in Ruhe zu trinken? Ich würds an Deiner Stelle vielleicht mal in nem ruhigen/abgedunkelten Raum versuchen, evtl. auch im Liegen?

Oder Deine MuMi schmeckt grad irgendwie anders, als er es gewohnt ist, weil Du Knoblauch oder so gegessen hast, was Du bisher nicht getan hast? Oder benutzt Du ein neues Deo/Duschgel, von dem ihm der Duft nicht gefällt?

Mehr fällt mir grad auch nicht ein, aber meist ist sowas nur ne Phase, die genauso schnell wieder vorbei ist, wie sie gekommen ist.

Gruss Sanne

P.S.: Musst Du so einen Streit vom Zaun brechen vonwegen Saugverwirrung oder nicht? Du hast nach Tips gefragt und auch wenn Du nicht der gleichen Meinung bist wie Jani69 musst Du sie nicht so angiften - ausser Du legst keinen Wert auf weitere Tips, ich hab mir zumindest grad schwer überlegt, ob ich Dir überhaupt antworten soll, weil ich keine Lust habe, derart nieder gemacht zu werden, nur weil Dir meine Meinung vielleicht auch nicht passt.

Ist das der schub oder warum trinkt er so schlecht??

Hallo

Erstmal danke schön für deine antwort...

Jani69..hat mir keine tips gegeben..sondern mich bezüglich des zufüttern per flasche angegriffen/verurteit...und mir so zu verstehen gegeben,das ich ja selber schuld dran bin das er so schlechtnet an der brust trinken tut...weil ich in der not zugefüttert hab....und das babys/ kinder die gestillt werden und flasche/nekkel bekommen saugverwirrungen bekommen...was einfach blödsin ist..

LG...inna

Ist das der schub oder warum trinkt er so schlecht??

Hallo Inna,

Jani69 hat Dich weder angegriffen noch verurteilt, sondern Dir nur ganz sachlich ihre Meinung mitgeteilt und Dich darauf aufmerksam gemacht, dass Dein Kind je öfter Du ihm die Flasche gibst, irgendwann gar nicht mehr an die Brust gehen wird und Du Deinen Sohn lieber häufiger anlegen sollst, damit sich das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage regelt.

Und Du hast dann in meinen Augen recht hart geantwortet, "...sorry...aber du hilfst mir überhaupt net...im gegenteil...machst mich total verrückt mit deinen aussagen..."

Du kannst über das Thema Saugverwirrung denken wie Du willst, aber ich persönlich hätte an Deiner Stelle Jani69 nur kurz und knapp gedankt und sachlich geantwortet, so nach dem Motto: "Danke für Deine Antwort - aber ich habe meinem Sohn die Flasche erst gegeben, als er die Brust verweigert hat, um seinen Hunger zu stillen...." oder notfalls die Antwort von Jani69 ganz ignoriert und mir meinen Teil gedacht.

Aber wenn mich jemand nach Tips fragt und mich dann hinterher nur anmotzt, würde ich der betreffenden Person wohl nie wieder Tips geben.

Gruss

Sanne

Hallo Inna,

ich hab noch nicht verstanden warum du die eingefrorene Milch aktivierst.
Wenn er definitiv Hunger hat, würde ich ihm die Brust anbieten. Er verweigert die Brust nicht völlig. Du schreibst, dass du ihn immer wieder anlegst. Milch ist auch da. Also warum das Tiefkühl-Angebot?
Ich erinnere mich an die Stillzeit von Jan-Niklas, dass du auch irgendwann angefangen hast zuzufüttern (bei ihm mit künstl. Nahrung).
Er trinkt ja nicht garnicht an der Brust. "Nur" eben anders und das klingt schon nach Schub. Laß ihn bestimmen wieviel deine Brüste produzieren sollen ...er wird es sich holen ...vielleicht auch eben nachts mehr ...
LG von Mala, die gar keinen Platz im Eisschrank für Mumi hat

Hallo Inna,

Hallo Mala..

warum ich ihn mit der eingefrohrener mumi zugefüttern hab...na weil er ja beide brüste nach ein paar min trinken total anschreit und zickig wird...wenn ich ihn dann beruhigt hab und ihn wieder neu anlege...ist es nach ein paar min wieder das selbe spiel....

um sein hunger zu stillen habe ich halt zugefüttert..wobei er die flasche auch net wollte...jedoch der hunger zu groß war....

ich kann ihn doch net hungern lassen ...und mehr wie ihn halt öfters anzulegen kann ich auch net..

wenns mit dem schub zusammen hängt...ist es dann normal das er von einen tag auf den anderen vermehrten und flüßigeren stuhlgang hat??..

P.s..gard hat er auch schon wieder besser an der brsut getrunken...

LG...Inna...

Hallo Inna,

hallo inna,
na das ist doch schön, wenn er jetzt besser an der brust getrunken hat.
vielleicht würde anton auch eine flasche akzeptieren und "hunger signalisieren" aber ich kann ihm gar keine anbieten (hab das zubehör nicht). bei uns kommt dieses an- und abdock-spiel auch öfter vor. ich lebe damit und anton mit seinen 8,5 kilos gibt mir keinen anlaß mir sorgen zu machen, dass ich ihn hungern lassen würde ...
flüssiger stuhl? also wir haben immer flüssigen-cremigen stuhl (mit weißen flöckchen darin), quietschegelb und nach joghurt riechend. bezeichne mich sogar als babystuhl-junkie ...ich schnüffle daran total gerne. im schub kann er auch mal ein wenig grünlich sein bei uns, also schon anders aussehen. weiß nicht, ob dir die antwort weiterhilft.
lg von mala

ach ja und mehr stuhlgang ...

ist bei uns auch in den schüben. auch in diesen kurzen trink-episoden geht da einiges in die kleinen rein und muss entsprechend "raus" ...
lg von mala, mit schreibtisch-aufräumenden anton auf dem schoß ...*arrrrrrrghhhhhh

ach ja und mehr stuhlgang ...

Hallo Mala..

Sebastians stuhl ist eigendlich cremartig und dunkelgelb...und er macht auch eigendlich nur 1x die woche groß..mit ausnahme mal 2x die woche...seit dem WE macht er ca. 3 -5 mal groß...der stuhl ist hellgelb (fast neon farbig)...hat diese weißen flecken (glaub eiweiß ??)...drinne und ist halt sehr flüßig...grenzwertig an durchfall dran...und richt mach sauere milch oder verfaulten eiern..

ich kenn das halt net das er so kurz an der brust tinkt...da wir sonst gute 30min für eine seite brauchen..

LG..Inna...die heute noch garnet zugefüttert hat...dafür ihn aber alle 1,5 std anlegt...

ach ja und mehr stuhlgang ...

Vielleicht sinds ja wirklich neue Zähnchen die ins Kiefer einschießen oder ein kleiner Infekt. Oder einfach ein Entwicklungsschub.

Leider kann man die Zwerge ja nicht fragen was los ist.

Ich drück dir die Daumen dass es bald vorüber geht.

Alles Gute

Saiidi

Achja: kennst du das Buch Oje, ich wachse ?

ja...das buch hab ich ...und hab schon rein geguckt..LG..

wenn man ihm immer wieder die Brust anbietet, hungert er nicht.

Ich leg ihn schon alle 1,5std an...und es wird schon etwas besser..

mal schreit er die linke brust an...ist dann aber bei der rechten ruhig und mal andersrum..

und noch öfter kann ich ihn net anlegen da ich noch nen 27mon alten sohn hab..

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen