Suchen Menü

Ist Vollkorn Toast pseudogesund?

Mein Herr Sohn 2 3/4 Jahre alt, isst morgens am liebsten Leicht & Cross. Ich kann diesem aufgepumpten Weizen jedoch nicht viel abgewinnen, so dass ich ihn kurzerhand abgeschafft und durch Vollkornknäcke ersetzt habe. Das jedoch schmeckt ihm nicht.

Meine neue Idee etwas Gesundes in ihn reinzubekommen, war dann Vollkornbrot zu toasten (er ist alles gern was trocken und hart ist - normales Brot ist indiskutabel für den Herrn). Will er nicht. Was er aber mag ist Vollkorntoast. Jetzt frage ich mich: Ist der wirklich Vollkorn und sinnvoll? Man kann sich ja leider nicht wirklich auf das verlassen, was draufsteht.

Insgesamt hat der kleine Mann leider kein großes Interesse am Essen, so dass er sich nicht leicht zu etwas überreden lässt. Er isst dann eben nur Mini-Portionen wenn es ihm nicht schmeckt.

LG, Myriam

Bisherige Antworten

Ist Vollkorn Toast pseudogesund?

Moin,
nun, wenn Sie sich die Zutatenliste von "Vollkorn-Toast" ansehen, werden Sie feststellen, das diese idR nur 20-30 % Vollkorn-Mehl enthalten. Der Rest ist dann wieder "normales Weißmehl".
Aber probieren Sie doch mal, ob Ihr Sohn normales (feingemahlenes) VK-Brot getoastet mag.
Spielen Sie da einfach mal etwas mit mit den Toast-Zeiten rum.
Dazu würde ich langsam mal von der Schiene weg kommen "Mein Sohn hat wirklich Mitsprache-Recht am täglichen Eßplan".
Genau genommen sind es (idR) 2 Menschen, die darauf Einfluß haben: Sie und Ihr Partner.
Später kann ja durchaus Ihr Sohn an einem bestimmten Tag mitbestimmen.
Ansonsten gilt halt
"Das Essen besteht aus verschiedenen Komponenten, darunter gibt es durchaus etwas, was er zu akzeptieren hat. Will er das nicht, muss er halt 2-3 Stunden auf das nächste Zeitfenster warten."
Bis dahin wird Ihr Kind ja nicht "verhungern".
C.

Ist Vollkorn Toast pseudogesund?

Hallo,
es gibt auch Toast im Bioladen, der ist dann 100% VK.
Der Toast wird va. beim Toasten RICHTIG kross und bleibt nicht so innenmatschig wie der Pseudo-VK ausm Aldi ;o)
Ist er denn nur Toast mit xyz oder ist Toast eben nur die Brotalternative?
Ein gescheibtes Brot trocknet anch paar Tagen auch aus und könnte ihm ja dann gefallen...oder es gibt selbstgebackenes, vielleicht mag er das? Vielleicht mag er mitbacken? Da liesse sich auch das VK eindeutig selbstbestimmen, wobei es zB von alnatura Backmishcungen gibt die weniger als 1? kosten!
Es muss nicht immer an einer uns verständlichen Begründung (Rinde zu hart, Innen zu matschig...) liegen, warum Kinder etwas nicht mögen ;o)
Statt Brot ginge doch auch Pesto + VK-Nudeln, Hirsebrei (wie Risotto mit Brühe!) + Gemüsestiftchen drin...die Wurst, falls gewünscht, kleingeschnippelt drin?!
LG; Mélanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen