Suchen Menü

Ich vermelde das Ende einer Stillbeziehung

Pünktlich zu ihrem 4. Geburtstag hat Tochter irgendwie auf's Stillen vergessen, zuletzt wollte sie eigentlich nur noch Abends und selten in der Früh - seit gut einer Woche ist es ganz vorbei damit.

Vor ein paar Wochen dachte ich noch nicht, dass es so schnell gehen würde, aber so schnell ändert sich die Lage. Ich bin gewiss nicht traurig darüber, aber eine gewisse Wehmut bleibt.

Ich wünsche euch noch viele schöne Stillmomente und werde sicher noch hin und wieder einen Blick hier herein werfen.

LG tina

Bisherige Antworten

huiii! Bis zum 4. Geb.! Wie reagiert denn Euer Umfeld aufs Lanzeitstillen?

Das würd mich mal interessieren!

Ich krieg hier soo oft gesagt "jetzt wird es aber mal zeit, daß der kleine was zu essen kriegt" oder "wielange willst du denn noch stillen?" und er ist erst 6 monate alt. mein argument, daß er schließlich noch ein "Säug"ling ist wird eigentlich überhört.

Wie ist das denn bei den richtigen Langzeitstillern? Weiß das Umfeld vom Stillen der ist das eher ne intime Sache? Wie reagiert Ihr auf negative Äußerungen?

Lg, Silke

wir stillen noch viel laenger ;o)

und ab dem 2ten Jahr fragt kein Hund mehr!
LG
Ana

wir stillen noch viel laenger ;o)

Genau: die, die vom Stillen wissen, haben aufgegeben zu fragen. Alle anderen nehmen ganz "natürlich" an, dass man nicht mehr stillt.
.
Gruss
Fanny

huiii! Bis zum 4. Geb.! Wie reagiert denn Euer Umfeld aufs Lanzeitstillen?

Also das nahe Umfeld weiß Bescheid und die Meinung ist von absolut toll und positiv eingestellt bis ist einfach so und wird akzeptiert. Abstillen hat mir nie jemand nahe gelegt, wobei ich zu Beginn unserer 'Stillkarriere' nie gedacht habe, so lange zu stillen.

Entfernteres Umfeld weiß es teilweise und sieht es auch größtenteils positiv und auch überrascht, dass man so lange stillen kann (ok, die meisten noch kinderlos :-)). Ob hinter meinem Rücken getuschelt wird, weiß ich nicht, glaube ich aber nicht, weil die meisten zeigen sich eher interessiert denn irritiert.

Also lass dich nicht beirren und mach, was gut für euch ist.

LG tina

huiii! Bis zum 4. Geb.! Wie reagiert denn Euer Umfeld aufs Lanzeitstillen?

Hallo Silke,

wir haben über 6 Jahre gestillt und falls es komische Bemerkungen gab, habe ich die WHO zitiert und wenn es immer noch komische Ratschläge gab, habe ich gefragt, welche Vorteile denn ihre Methode hat. *lol*

Und außerdem kann sich jeder selber Kinder machen und an denen seine Weisheiten praktizieren. ;-)

LG Uta

Ich vermelde das Ende einer Stillbeziehung

Hey, super schön klingt das.
Mein Grosser hat auch kurz nach dem 4. Geburtstag aufgehört. Er hat zwar seine kleine Schwester hin und wieder sehnsüchtig beim Stillen angesehen und sie gestreichelt. Er hatte sich den 4. Geburtstag aber selber als Demarkationslinie gesetzt. Dann sei er gross und er brauche keine Mimi mehr.
Ich staune, dass er daran festgehalten hat, obwohl er gerne noch gestillt hätte (er hätte von mir aus auch immer dürfen).
.
Gruss
Fanny mit
FannyBoy (4j8m) und FannyGirl (2j8m)

Ich vermelde das Ende einer Stillbeziehung

Also heute in der Badewanne hat sie zumindest spielerisch versucht nach meiner Brust zu schnappen, aber eindeutig nicht mit 'Hintergedanken' zu stillen; sie hat sich selbst aber nie ein Limit gesetzt, es ist einfach gekommen - für mich jetzt eigentlich überraschend.

LG tina

Ich vermelde das Ende einer Stillbeziehung

hallo tina,
schoen, dass sich deine tochter ihr stillende selbst waehlen durfte. sie dankt es dir wahrscheinlich jetzt schon!
ja, die wehmut kann ich mir vorstellen. macht sich bei mir aber auch ohne stillende breit. sie sind halt schon so gross mit 4, vor allem, wenn man wieder so einen wurm zum vergleichen hat!
lg
ana, mit stillmaedchen 4,9 jahre und 7 monate
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen