Suchen Menü

Ich schleich mich mal bei euch Erfahrenen ein mit ein paar Fragen

Hallo ihr!

Ich habe am 1. April meine Greta bekommen und stille sie voll. Das hat auch super geklappt von anfangan- wir sind ein gutes Team :-P

Seit 2 Tagen hab ich das Gefühl sie ist total unruhig, weint schnell und will dann auch an die Brust. Sie nuckelt sich an den Fingern und "sucht" mit dem Mund. Wenn ich sie anlege, dann trinkt sie kurz, vielleicht 3-4 min und lutscht dann nur noch völlig seelig an meiner Brustwarze :-) So alle 3-4 Stunden trinkt sie dann aber auch mal "richtig", da merkt man dann dass es wirklich hunger ist!

Ist es richtig dass ich sie immer anlege? Ich hab auch das Gefühl sie ist bei mir viel ruhiger. Sucht sie einfach nur meine Nähe? :KISSED:

Was dann auch noch ist: seit ein paar Tagen kommt ihr die Milch, oder zumindest halt relativ viel, wieder hoch nach dem Stillen. Ist das auch normal? Sie würgt dann richtig. Gestern waren auch wie kleine weiße Bröckchen in der Spucke drin... :-X

Sorry, für die vielen Fragen. Sie ist mein erstes Kind und ich möchte gerne möglichst lange und richtig stillen! Bin einfach so schnell verunsichert... :HELP:

DANKE sagen Lotte und Greta :ROSE:

Bisherige Antworten

Ich schleich mich mal bei euch Erfahrenen ein mit ein paar Fragen

Hallo Lotte,
klingt für mich alles ganz normal. Einfach weitermachen wie bisher.
Stillen nach Bedarf (also auch mal jede Std. oder so) ist genau richtig. Man kann auf die Uhr gucken, muss man aber nicht. Bald kannst Du Dein Kind sowieso "lesen", d.h. du weißt recht schnell, ob Stillen ansteht od. nicht.
Manuel hatte dieses Nuckeln anfangs kaum. Wenn stillen, dann Hunger. Er war aber auch ein Tragekind. Wenn du magst (und dein Kind das mag), einfach das Kind so oft wie möglich im Tragetuch od. Tragesystem "aufbewahren". Die Nähe beruhigt u. gibt Sicherheit.
Manuel war auch ein Speikind. Direkt nach dem Stillen, 1 Std. danach, irgendwann, überall, meist unerwartet. Ich hab viel gewaschen, zum Glück gibts in meiner Whg. nur glatte Böden (bis aufs Schlafzimmer).
Wenn sie die ganze Zeit würgt u. Fieber hat, würde ich sie dem KiA vorstellen. Klingt aber im Moment nicht so.
LG
Nadine

Ich schleich mich mal bei euch Erfahrenen ein mit ein paar Fragen

hallo lotte

hört sich ganz normal an.babies haben eben neben dem hunger einfach das saugbedürfnis und wenn sie größer sind merkt man auch irgendwann-sie wissen GENAU,wie stark sie saugen müssen,wenn sie hunger haben und wie stark,wenn sie nuckeln wollen.ganz schön schlau,was?

lg und fröhliches weiterstillen!

ps "einfach nur nähe" -du kennst das experiment,bei dem babies mit nahrung ,aber nicht mit nähe versorgt wurden?das bedürfnis ist ein elementares.

manchmal trinken sie in dem alter dann beim nuckeln doch zuviel,aber die paar bröckchen sollen dich nicht stören.

Ich schleich mich mal bei euch Erfahrenen ein mit ein paar Fragen

hallo lotte,

ja, das hört sich für mich auch alles ziemlich normal an. vielleicht hat deine kleine den ersten wachstumschub oder gerade richtig bemerkt, dass sie jetzt in dieser welt ist (mein sohn hat ein paar tage gebraucht, bis er es geschnallt hat, vorher war er irgendwie ziemlich letargisch und müde).

wenn du wirklich unsicher bist oder dir dein kinderarzt (auch das kommt ziemlich häufig vor) erzählen will, dass dein kind nicht satt wird oder diene milch nicht verträgt oder du zu oft und zu viel stillst, kannst du dir jederzeit entweder eine hebamme auf krankenkassenkarte zur hilfe ziehen lassen (geburtshaushebammen sind meistens sehr still-freundlich und erfahren) oder du guckst mal unter der lalecheliga.de im internet nach einer ehrenamtlichen stillberaterin in deiner gegend.

soweit. liebe grüße und euch durchhaltevermögen und viele schöne stunden!

die.micha

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen