Suchen Menü

Ich muß mich mal kurz ärgern...

blöde emotionale Stilldiskussionen, ohmannnnn.
Meine Freundin hat vor fast drei Wochen entbunden. Ambulant und klar stillt sie, ist ihr drittes Kind,a lles läuft. Vorhin war ihr Mann hier und ich frage nach dem Befinden von Mutti und Kind (letzte Woche hatte sie eine Brustentzündung, die hab ich kommen sehen und ihr gesagt was sie tun kann) er sagt alles gut. Die Kleine schläft schön lange, aber die Hebamme sagt sie nimmt zuwenig zu. Sie ist noch unter ihrem Geburtsgewicht, kein Drama. ABER die Hebamme sagt das baby kriegt nicht genug Milch. Aha. Ich frage wie lange schläft sie Lütte denn so? Immer so um die SIEBEN Stunden und trinkt nur kurz, nimmt weiter ab. KREISCH! Ich frage ob sie sie wecken? Nein, wir sind doch nicht verrückt. Ich merke an das das so ein Kreislauf werden könnte, und schlage vor sie regelmässig zu wecken zum Stillen. Nein, die Hebamme hat gesagt sie sollen mal ne Flasche Sekt trinken und dann hätte Mutti auch wieder genug Milch. Ich erinnere an den Milchstau und die Entzündung... Nein die Hebamme wird schon wissen was sie sagt. Ich stimme zu, erwähne noch kurz wie das mit dem Alkohol ist. Nein, die wäre schließlich Hebamme (schon gestresster) Ich sag dann auch, okay, aber ruht sie sich denn auch aus? Neine, wir hatten doch Besuch, also hat sie heute morgen geputzt, war noch einkaufen etc..... Als die Lütte drei Tage alt war hab ich sie auch schon in der Stadt getroffen.... So, nun sitze ich hier und bin echt genervt deswegen. Versteht das hier ein? LG Nicole
Bisherige Antworten

Ich muß mich mal kurz ärgern...

Uiuiui...
Manche Hebammen gehören frühzeitig in den Ruhestand versetzt *urgs*.
LG,
Susanne

Ich muß mich mal kurz ärgern...

Ich hatte die auch und in Sachen Stillen hat sie mich gefragt..... (das hab ich lieber verschwiegen) LG Nicole

Ich muß mich mal kurz ärgern...

Hallo Nicole,

mir hilft das Mantra: *schade*

Hilf denen, die deine Hilfe gerne möchten.

LG Uta

Ich muß mich mal kurz ärgern...

Hast Recht. Nach einem Eis mit Schokoladenkruste sieht die Welt schon besser aus. Ich halte mich lieber fern, bis ich es ertragen kann zu erfahren das das Kind schon ißt....*lebenistschwer* LG Nicole

Ich muß mich mal kurz ärgern...

hallo nicole,
das tut mir leid, dass du das aushalten musst gerade. ich habe die erfahrung gemacht, dass es mich sehr von jemand entfremden kann, wenn ich was wg. dem stillen sage und das nicht ankommt.
ich habe das für mich daher so entschieden, dass ich mich nicht besonders weit mehr reinhänge in die still-wege der anderen. ich erkenne häufig weder ursache noch wirkung. warum was klappt und was nicht. und: ich bin keine stillberaterin, sondern eine (nicht zuletzt auch hormonell involvierte) stillmama.
ich würde mich an deiner stelle weitgehend rausziehen aus dem "beraten". ich würde sie vielleicht noch einmal anrufen und ihr sagen, dass dir das durch den kopf gegangen ist und du den eindruck hast, dass sie nicht gut beraten ist durch die hebamme. dass nicht jede hebamme auch eine gute stillberaterin ist und oft nur en passent in stillberatung geschult ist (und leider haben hebammen oft auch selber keine (positive) stillerfahrung). dann würde ich ihr vorschlagen, dass du nichts mehr dazu sagst, weil du darum keinen streit mit ihr haben willst, aber dass du dich freuen würdest, wenn sie noch einmal eine andere speziell ausgebildete stillberaterin ansprechen würde und dies oft ausschließlich telefonisch geschehen kann. so wie du sie beschreibst, will sie sich gerade ein-igeln und dicht machen. das gefühl kenne ich gut von der wochenbett-zeit... evtl. würde daher zu ihr besser passen die relativ anonyme AFS-still-hotline, bei der mir auch schon wirklich gut geholfen worden ist. es ist da zufall, wer an dem tag "dienst" hat und einen berät. gib ihr die berater-listen der AFS und LLL (keine präferenz nennen, raushalten...) und die AFS-stillhotline-nummer. (findest du auch in meinem profil). du könntest noch einmal betonen, dass das kaum länger als 20 min dauern wird und sie dann entscheiden kann, ob sie es bei dem rat der hebamme beläst oder von der stillberaterin weitere vorschläge berücksichtigen will.
was du mit dem sekt meinst, ist mir jetzt nicht ganz klar. das wird manchmal falsch verstanden, wenn da "von einer pulle sekt" die rede ist. so hat es sicher weder hebamme noch mutter gemeint. und ein gelegentliches gläschen sekt ist sicher gut für die anregung der milchbildung und schadet nicht. wichtiger ist natürlich, dass das kind die brust anregt. sonst hilft der beste sekt nichts *gg* (aber darüber würde ich nichts mehr selber sagen, sondern einer neutralen stillberaterin überlassen).
evtl. ist ihr in wirklichkeit der gedanke mühselig, ein 3. baby neben zwei anderen kindern zu stillen und sie spekuliert auf einen guten grund, um auf flasche umstellen zu können und den vater dadurch noch anders einbinden zu können. das würde sinn machen, so wie sie sich verhält und kann man ja auch irgendwo verstehen. sollte sich das abzeichnen, dass sie wg. einem inneren widerstand diesmal nicht wirklich stillen will, dann nimm das einfach an. es ist auch ok für das kind und es wird trotzdem glücklich wachsen können.
am wichtigsten wäre mir jetzt an deiner stelle, bei ihr zu betonen, dass du sie da nicht weiter bedrängen willst und wirst und dich deshalb nicht mit ihr verkrachen magst.
viel glück!
LG gonschi

Hab mich schon wieder beruhigt.

Ichhab ja mit ihm gesprochen, sie war nicht hier. Wir sind ja schonmal aneinander geraten, irgendwann als mein Mann ne Stillkrise hatte und mich für unnormal erklärte sprangen die beiden voll in die Kerbe. Ich hab ein dickes Fell und halte mich jetzt wieder raus. In wirklich braucht sie nur ein bißchen Ruhe, aber Sätze wie "Das Du schon so fit bist ist ja toll" treiben Frauen ja immer wieder zu Höchstleistungen. Danke Dir. LG Nicole

Hab mich schon wieder beruhigt.

wenn ich in dem moment wiederum von jetzt auf gleich "gar nichts" mehr dazu gesagt habe, vor allem auch nicht auf die von mir gefühlte entfremdung hinweise, die ich nicht will, dann sind diese beziehungen praktisch immer den bach runter gegangen... aber da bist du ja vielleicht anders, dass es deine freundschaft mit ihr nicht weiter beschädigt. ich muss so was immer erst mal aussprechen und dann sehen, wie man es für die zukunft aus unserer beziehung ausklammern kann (z.b. via stillhotline). wenn ihr mal zoff wg dem LZS hattet, kann es sein, dass sie dich verdächtigen, sie dazu gewinnen zu wollen. das macht dich als beraterin VÖLLig ungeeignet, weil sie sich vor dieser möglichkeit schützen wollen (er evtl. noch mehr als sie). darum würde ich eben auf wen neutrales verweisen und noch mal den wunsch äußern, dass es einen nicht entfremdet.
aber wenn du das anders ausbalancieren kannst: ziehe ich meinen hut vor Dir ;-)
LG gonschi

Ich muß mich mal kurz ärgern...

Huhu,
das du genervt bist? Ja voll uns ganz.
Aber mehr als rat geben kannst du nicht, tun muß deine Freundin schon selber, bzw nicht tun.
Reg dich nicht auf.
GLG Jette
Liebe kann man lernen. Und niemand lernt besser als Kinder. Wenn Kinder ohne Liebe aufwachsen, darf man sich nicht wundern, wenn sie selber lieblos werden." Astrid Lindgren
Lilypie Stillen Pic Lilypie Stillen Ticker
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen