Suchen Menü

Ich laufe ständig aus. . .

Brauche mal bitte euren Rat.

Meine kleine ist jetzt 8 Tage alt und alles klappt super. Schlafen und stillen.

Aber wenn ich eine Stunde nicht gestillt habe, läuft die milch wie ein Wasserhahn. Ständig sind meine Klamotten tropfnaß, morgens mein ganzes Bett.

Laufe zu hause nur noch mit Spucktuch vor der Brust rum und fühle mich wie die reinste Melkfabrik. Ins Dorf gehen ist sehr peinlich; mache ich nur, wenn es unbedingt sein muß.

Wie stoppe ich diesen Fluß? Oder pendelt sich das irgendwann ein, wenn Angebot und Nachfrage sich eingespielt haben? Wie lange dauert das etwa?

LG Jenny mit Chiara, die das stillen in vollen Zügen geniessen:-*

Bisherige Antworten

Ich laufe ständig aus. . .

Huhu,

herzlichen Glückwunsch!! Bist ja ganz frisch Mama :-)

Ist absolut völlig normal mit dem Auslaufen - das pendelt sich ein - wie lange das dauert ist unterschiedlich aber ich würd mal sagen, in 1-2 Wochen ists bestimmt viel besser :-)

hast Du schon mal diese Lilly padz probiert ? Sind so Stilleinlagen aus Silikon (?), die erst gar nichts rauslaufen lassen - meine Freundin war da ganz begeistert von.

Bei mir haben "normale" Stilleinlagen (ich glaub die extra dünnen von Nuk bzw von dm) gereicht

oder zuhause Mullwindeln (beim Stillen ist bei mir zu Anfang die andere Brust gelaufen wie ein Brunnen ;-)).......

Sieh es mal so: Wochenbett (und das geht 6 Wochen!) heißt ja auch deshalb so, weil man zuhaus einfach mal die Füße langstrecken soll - ruhig mal mit Baby ins Bett kuscheln usw (was jetzt nicht heißen soll, dass Du nicht mal raus darfst *grins*)

aber es ist halt einfach ne Zeit, in der sich vieles einpendelt :-)

LG und frohes Weiterstillen

Berit mit 2 mal Zwillis (6 Jahre - (28 Mon.gestillt) und knapp 2J (noch gestillt))

Ich laufe ständig aus. . .

hallo jenny!

das ist doch ein gutes zeichen!

dein kind ist ja gerade mal 8 tage alt und du hast viel milch, besser gehts nicht!

es wird sich irgendwann einpendeln, aber wann, kann dir niemand voraussagen.

auch daß die nicht-stillende brust beim stillen ausläuft ist normal.

du kannst die flache hand fest gegen die brustwarze drücken, dann hörts auf. allerdings auch nicht in so zartem stillalter.

zuhause bin ich immer mit spucktüchern im bh rumgelaufen und stilleinlagen doppelt im bh für unterwegs. und immer welche zum wechseln dabei.

diese silikonpads sollen auch toll sein, hab aber keine erfahrung damit.

nur die ruhe, es ist so wie es ist. besser als zu wenig milch...

lg, sonja

Handreich...

Mein Sohn ist heute 19W jung,ich stille noch voll ...und laufe imemr noch mit den blöden stilleinlagen herum...von denen ich im einen monat gute 3-4 packungen a 30 stück verbrauche.. %) ..

soabld es essenszeit für den kleinen ist (der alle 2-3std kommt) spannen meine brüste an und die milch schießt nur so aus den brüsten heraus.. =-O ..bis ich ihn angelegt hab sind ie stilleinlagen komplett durchnässt,so das mein BH und oberteil meist mit nass sind...(muß also jeden tag meine still BJs per hand waschen damit ich welche zum anziehen hab).. :-[ ..

ich hab soviel milch...das ich noch ein kind statt bekommen würde.. :-( ..

was sehr unangenhem ist...das wenn er man ne mahlzeit verschläft oder die brüste net leer getrunken hat...das ich dann sehr schnell nen milchstau bekomme.. :DEVIL: :SORRY: ...(hatte bis jetzt schon 5 davon)....ausstreichen hilft kurzfristig...und beim abpumpen kommt fast nix mehr raus..obwohl die brüste voll sind...

also...nen tipp kann ich dir leider net geben...den das gerede...''das wird sich von ganz alleine einpendeln'' stimmt bei mir net..

LG...Inna

Handreich...

doch, das pendelt sich noch ein.

bei der einen dauerts länger, bei der anderen weniger lange.

bei mir warens immer locker ein 3/4 jahr.

du kannst mal jeden tag ne tasse pfefferminztee trinken oder auch salbeitee. das dürfte im alter deines sohnes nix mehr schlimmes anrichten.

und wie gesagt, besser zuviel als zu wenig...

gruß, sonja

Handreich...

Hallo Sonja..

ich bin froh das ich so viel milch hab...und werde deshalb nix zu mir nehmen was die milchbildung verringert...den grad in den schüben hat mein kleiner immer riesen hunger...so das ihm dann beide brüstre net ausreichen und ich ihn zufüttern muß...(eingefrohener muttermilch)...

LG...Inna...

Handreich...

Hi Inna,
wenn es wirklich so fließt, besonders beim Stillen selbst, dann kann ich Silikon-Pads von Medela empfehlen. Die milch die während des Stillens aufgefangen wird kannst du dann auch problemlos einfrieren und so ohne Pumpen den Vorrat vergrößern. Ich bin auf die Teile erst zu spät gestoßen, da floß es nicht mehr so...
lg Sue

Ich laufe ständig aus. . .

Hey Jenny,

habe die anderen Antworten nicht gelesen -

Lilly Pads sollen da super sein. (Sind aus Silicon, benutzt man wie eine Stilleinlage. Unterschied: Milch wird aufgefangen und T-Shirt wird bei rechtzeitiger entleerung nicht nass).

Bei meinem ersten Kind bin ich auch heftig ausgelaufen, da half keine Stilleinlage ;-) - bei meiner Kleinen bisher nur 2x - sie ist jetzt 3,5Monate.

Normalerweise pendelt sich das von alleine ein, solange man ganz nach Bedarf stillt (ohne Schnulli, Flasche) :-)

Kann mich noch entsinnen, dass manche Frauen auch noch "Auslaufmodelle" waren, als die Rückbildungsgym längst vorbei war.. (damals beim Ersten).

Wünsche Dir viel Glück und Erfolg, auch das geht vorbei - irgendwann wirst du dich sicher wundern, warum du "keine Milch mehr hast" und dabei hast du dann noch jede Menge, aber die Brust ist dann total weich, spannt nicht und läuft nicht mehr aus O:-)

Liebe Grüße

Baghira

Ich laufe ständig aus. . .

Hallo!
Meine Carla ist bald 1 und ich laufe noch immer aus. Unglaublich, bei den anderen Kindern war das nicht so. Jedenfalls lass dir von einer gebeutelten Undichten sagen: Diese Silikondinger sind zwar von der Idee her ganz nett, aber halten tun sie bei den Massen, die bei mir raus wollen, nicht. :-X Außerdem riet meine Hebamme mir davon am Anfang ab, weil sich eben so ein feuchtes Klima darunter bilden kann, anfangs sollte ja noch so viel Luft wie möglich an die Brustwarzen.
Das einzige Stilleinlage, die bequem ist, absolut dicht (bei mir ist auch Nuk und co übergelaufen) und auch kein Problem bei wunden Brustwarzen ist die von Lansinoh. Leider sind die teuer. :-( Ich bestelle sie immer bei Amazin. In den Dingern ist so ein Granulat wie in Windeln. Die Milch wird gleich in so ein Gel eingeschlossen und die Oberfläche der Stilleinlage bleibt trocken.
Ich drücke dir die Daumen, dass du nur wenige von den Dingern brauchst. :THUMBS UP:
LG Cundrie

Ich laufe ständig aus. . .

Hallo Jenny,
auch von mir erstmal noch herzlichen Glückwunsch zur kleinen Chiara.
Melkfabrik ist ein lustiger Ausdruck, aber ich kenn das Problem mit zu viel Milch auch - zu den schlimmsten Zeiten hab ich pro Nacht 4 Schlafanzugoberteile komplett durchtränkt, mittlerweile ist Tobias 18 Monate und ich kann immer noch nicht ohne Stilleinlagen schlafen.....
Was bei mir relativ viel gebracht hat, waren die Milchauffangschalen von Medela. Solang Tobias rund um die Uhr alle 2-3 Stunden was zu trinken haben wollte, ging das damit auch nachts super, wenn die Pause dann mal länger wurde, konnte es schon passieren, dass das Volumen nicht gereicht hat und ich halt doch wieder klatsch nass aufgewacht bin. Auch wenn Du eine Seite stillst, kannst Du damit wunderbar die Milch von der anderen Brust auffangen und dann in ein Fläschchen umleeren. Auf die Art und Weise hab ich einige Liter tiefgefroren ohne pumpen zu müssen. Auch Dein Ausflug ins Dorf wird dann nur noch peinlich, wenn Du vergisst, dass Du die Teile anhast und Dich nach vorne über beugst um beispielsweise was vom Boden aufzuheben - dann läuft die ganze kostbare Milch aus dem kleinen Löchlein, dass eigentlich als Ausgiesser gedacht ist..........
Also irgendwann pendelt sich das mit Angebot und Nachfrage schon mehr oder weniger ein, aber wie lange das dauert ist von Frau zu Frau sehr unterschiedlich.
Liebe Grüsse
Sanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen