Ich habe keine Lust mehr...
heute hat es mich erwischt... der große Stillfrust.
Ich habe keine Lust mehr, meinen 19,5 Monate alten Sohn Michel zu ca. 90% zu stillen! Er muss doch mal etwas richtiges essen! Heute hat er nur zwischendurch gegessen: Kekse und ein paar Stücke von einem Muffin, und ein Stück Apfel hat er auch gegessen (ein(!) Stückchen abgebissen).
Abends mache ich ihm einen Hirse-Obst-Brei, den er meistens auch zumindest zur Hälfte isst. Den Rest esse ich auch gerne, so tue ich auch etwas für meinen Eisenhaushalt.
Aber als er den Brei heute abend verweigert hat, ist mir die Hutschnur geplatzt! Ich habe versucht ihn zum Essen zu zwingen (Asche auf mein Haupt), was nichts brachte, außer noch mehr Frust auf meiner Seite und einen heulenden kleinen Michel. Zum Einschlafen habe ich ihn dann wieder gestillt.
Habt ihr irgendwelche Tipps für mich, was ich tun kann, damit er endlich mehr isst???? Ich will ja gar nicht abstillen, aber mal weniger stillen wäre ganz nett. Ich fühle mich gerade so angekettet...
Liebe gefrustete Grüße
Sonja
Ich habe keine Lust mehr...
ich hatte Frust als Tom eine zeitlang, quatsch eine EWIGKEIT in die Hose gekackt hat! Ich dachte immer, dass zuerst das große Geschäft ins Klo geht und später das kleine. Ich war sauer und bestimmt oft unpädagogisch ungerecht. (habe sogar mal auf den Topf gezwungen *hast du bissel Asche für mein Haupt übrig?*
Mittlerweile ist das Geschichte und ich muss dabei daran denken, was eine vierfache Mutter zu mir gesagt hat:
Man ist enttäuscht, weil man zuviel er-WARTET. Dieses Warten verbraucht unheimlich viel Energie und frustriert.
LG Uta
Ich habe keine Lust mehr...
das Zitat der vierfachen Mutter ist toll!
Meine große Tochter ist endlich mit 4,5 Jahren tagsüber trocken!!! Sie hat nur ein Mal in die Hose gek***, dafür aber zeitweise 5 mal pro Tag in die Hose gep***. Da war ich auch häufig sehr ungeduldig, unpädagogisch und...
Dein Tipp ist also WARTEN?!
Erwähnte ich, dass ich eher ungeduldig bin???
LG
Sonja, ein wenig Asche rüberschiebend
Ich habe keine Lust mehr...
nein, NICHT warten! Das Warten ist ja das zermürbende.
Das Stillen war mir zwar auch manchmal zuviel, aber beim Stillen hatte ich immer das Gefühl, dass jedes Stillen was ich weglasse, für immer verloren ist, wenn du verstehst was ich meine. Diese Endlichkeit war mir immer sehr bewusst.
Beim Tragen kam mir diese Erkenntnis leider erst später. Heute lässt sich Tom nur noch selten tragen und ich muss dann daran denken, dass ich es die ersten 3 Monate verpasst habe, uns beides Gutes zu tun.
Im Buch "Der 60-Minuten-Vater" ist beschrieben, dass ein Kind ca. 6000 (wenn ich mich recht erinnere?) Windeln in seinem Leben benötigt. Jede Windel, die man selbst nicht wechselt, ist ein verlorener Kontakt zum Kind, ist eine verlorene Möglichkeit, Beziehung zu ihm aufzubauen.
Irgendwann ist ohne Vorwarnung "das Fenster der Kindheit" zu und es tut einem nicht gut, wenn man darauf "wartet".
Ich habe nun keinen durchschlagenden Tipp für dich, weil ich mit dem Thema selbst gar nicht richtig durch bin und hoffe aber, dass dir meine Ansätze nützlich sind.
LG Uta
Ich habe keine Lust mehr...
das ist aber ein schöner Denkansatz!!! Werd ich mir vor Augen führen, gleich schon kommende Nacht, wenn Maya wieder nicht durchschläft :-). Steht das alles in dem 60-Minuten-Vater-Buch?
Liebe Grüße
Iris
Ich habe keine Lust mehr...
das mit den Windeln und dem Fenster stand sinngemäß so drin. Ich habe die Bücher (hatte auch die Mutterversion) nicht mehr, weil ich sie verschenkt habe.
60 Minuten heißt das Buch, weil man es in 60 Minuten durchlesen kann und es ist für Menschen, die für Kinder keine Zeit aufwenden wollen. *hüstel* Eins bekam ich geschenkt *hüstel* und das andere habe ich mir nachgekauft.
Ich habe beide verschlungen und LAG dazubekommen, seinen Teil zu lesen. Bei ihm hat es auch gewirkt.
Es sind sehr viele praktische Beispiele drin. z.B. Sohn will mit Vater Fußball spielen und Vater wimmelt ab: Das verschieben wir auf später. (also nie)
LG Uta
Ich habe keine Lust mehr...
vielen Dank! Ich werde mir das Buch besorgen, hört sich nach einem Motivationsbuch an - ist immer gut :-).
Liebe Grüße
Iris
Ich habe keine Lust mehr...
"Wenn Sie ein Buch suchen, dass Ihnen zum einen die Notwendigkeit verbrachter Zeit mit Ihren Kindern glaubwürdig vermittelt und zum anderen auch das "Wie" erklärt, sind Sie hier fündig geworden. Sehr selten hat mich ein Buch so tief berührt und verändert.
Sie werden nicht mit einem Haufen Vorwürfen und einem schlechten Gewissen zurückgelassen, sondern liebevoll und qualifiziert auf den Weg gebracht, sich bewußt Zeit für Ihre Kinder (ganz gleich welchen Alters) zu nehmen. Dabei wird es für viele nicht mit trockenen Augen abgehen. Aber diese Tränen sind zutiefst heilsam und können Ihr Leben für immer verändern. Es ist ein Buch für Väter jedes Alters und auch für Großväter..."
"Ein wunderbares Buch, daß die Ausreden der Väter (Überstunden, Termindruck etc.) vor sich selbst entlarvt allerdings auch praktikable, wirklich umsetzbare Tips bereithält. Der Titel bedeutet übrigens, daß man dieses Buch in 60 Minuten lesen kann (ich brauchte etwa 90).
Es wird Vätern gnadenlos vor Augen geführt, daß sie nicht warten können, bis die Kinder groß und "vernünftig" sind, um zu ihnen eine Beziehung zu haben. So lautet für mich ein Kernsatz etwa:"...wer kein Interesse für sein Kind hat wenn es 6 ist, für den wird das Kind kein Interesse haben wenn es 16 ist..." (frei zitiert).
Es werden Tips für die Umsetzung gegeben...
Dieses Buch hat das Verhältnis zu meinen Kindern tatsächlich geprägt."
Hier noch was:
" Wie eine Stunde die Beziehung zu Ihrem Kind für immer verändert.
Ein Buch mit viel Humor, Selbstkritik und dem tröstlichen Gefühl "Ich bin nicht allein!"
Mütter schildern ihre Erfahrungen mit Themen wie: Loslassen, Schuldgefühle, beglückende Momente und vor allem die grosse Frage: "Ich liebe meine Kinder... aber ist es okay, wenn ich sie manchmal nicht mag?"
Es scheint beide Bücher z.Z. nicht zu geben.
LG Uta
Ich habe keine Lust mehr...
diesen Ansatz mit dem "Fenster der Kindheit" finde ich klasse! DANKE! Den kann ich genausogut auf so manche Situation mit meiner Tochter anwenden. Wirklich hilfreich - ich muss ihn mir mal aufmalen und irgendwo hinhängen, wo ich ihn häufig sehe.
LG
Sonja, heute nicht mehr ganz gefrustet - Michel hat ein paar Stückchen Fischstäbchen gegessen...
Ich habe keine Lust mehr...
Ich habe leider keinen wirklichen Tipp für dich - es sei denn, du möchtest noch ein Kind? Ich war nämlich auch vor einigen Monaten (3? 4?) schwer gefrustet, dass Lars so ein Brust-Junky war - doch dann versiegte in meiner SS die Milchproduktion und Lars nuckelte einige Abende (und nachts) trocken, bis er dann mit Schulterzucken und recht enttäuscht feststellte: "Alle!"
Das wars. Er hat noch einige Male an der Brust gelutscht und einmal noch genuckelt, aber er hat sich dann doch mit den vielen anderen Getränken begnügt... :-)))
Lars hat allerdings "nur noch" 2 bis 8 Mal am Tag bzw. in der Nacht gestillt, ansonsten recht normal gegessen. Unser Fall ist also nicht ganz vergleichbar...
LG
Anke - die dir einfach nur sagen will, dass sie diesen Mega-Frust kennt
Ich habe keine Lust mehr...
Nee, noch ein Kind steht derzeit überhaupt nicht auf dem Plan. Ich war zwar gerne schwanger und auch die Babyzeit mag ich eigentlich gerne, aber mein Mann hat schon Recht, wenn er meint, dass ich mit unseren beiden erstmal ausgelastet bin...
Ich wäre ja schon froh, wenn Michel weniger trinken würde und zumindest eine Mahlzeit mehr essen als stillen würde, dann hätte ich vielleicht ein wenig mehr Freiraum...
LG
Sonja
Ich habe keine Lust mehr...
ich kann dich gut verstehen, ich habe gerade auch keine Lust, wenn meine Tochter (bald 15 Monate) nach ner halben Stunde oder Stunde wieder ran will. Und ich nehme mir raus, es dann zu verweigern. Wenn sie an meinem T-Shirt zuppelt, dann hole ich ihre Tasse und biete ihr Wasser an. Was sie meistens auch nimmt. Und dann darf sie Reiswaffel haben. Manchmal will sie erstmal nicht. Dann mache ich es auch so, dass ICH einfach anfange, die Reiswaffel zu essen. Und wenn sie dann irgendwann merkt, dass es definitiv keine Brust gibt und Mama das ja auch isst, dann nimmt sie davon!
Also ich packe es sozusagen von der anderen Seite an... es gibt nicht mehr immer die Brust, es gibt Alternativen, wenn sie den Hunger signalisiert. Z.B. stille ich auch nicht mehr BEVOR wir essen. Mein Mann füttert ihr auch öfter Joghurt und sie nimmt es ganz gerne. Und wenn wir mal drei Stunden unterwegs sind, geht es inzwischen auch ohne Stillen. Es gibt halt anderes. Vielleicht packst du es mal von der Seite an?
Denn vielleicht hat er wirklich keinen Hunger, wenn du dann versuchst, ihm den Brei zu geben... Also zusammen essen, mitessen, das funktioniert bei uns ganz gut. Brei hat sie nie gemocht... füttern auch weniger.
Ich denke mittlerweile, Kinder in dem Alter sind wirklich nicht mehr darauf angewiesen, dass wir immer nach Bedarf stillen. Schließlich sind die meisten dann schon ganz abgestillt! Also darf ich mir auch rausnehmen, mal zu reduzieren, finde ich!
LG alles Gute!
Alanna
Ich habe keine Lust mehr...
danke für Deine Antwort.
Joghurt oder Quark geht bei Michel auch gut - genau wie andere Sachen, die nicht nur gesund sind (Pfannkuchen, Milchreis...).
LG
Sonja
Ich habe keine Lust mehr...
was ist denn das Problem mit Milchreis und Pfannkuchen? Wenn man sie selber macht, ist doch kein Zucker drin?
LG Alanna
Ich habe keine Lust mehr...
das Problem mit Milchreis und Pfannkuchen ist, dass ich das nicht täglich essen möchte... Meine Kinder würden das beide klasse finden.
LG
Sonja
Ich habe keine Lust mehr...
ach so :-)
Das kann ich verstehen!
LG Alanna
Ich habe keine Lust mehr...
Ich kanns Dir sehr gut nachfühlen - auch dieses : jetzt esst doch mal !!!!!!!!
Bin echt froh, dass sie nur noch 3mal tags (und xmal nachts) stillen - mir persönlich wärs echt auch zuviel - vor allem wenn man unterwegs ist (mit 2 Kids dann den Busen auspacken da ist man doch arg nackig ;-))
Also bis auf - er wird schon von allein mal mehr essen............(aber wann?? gell?) weiß ich auch nichts - stillen reduzieren wird wohl mit Geheul und Ärgernis auf beiden Seiten sein - hm - weiß Dir auch keinen ultimativen Tip - Aber: ich fühl mit Dir!!
glg Berit mit Twins (fast 21Monate)
und meine 2 haben trotz "reglementiertem" Stillen mal keinen und mal großen Hunger - wenn das hilft ;-)
Ich habe keine Lust mehr...
danke für Deine Antwort.
Wenn ich manchmal sehe, von welchen Spatzenportionen sich meine 4,5 jährige große Tochter ernährt, frage ich mich, woher sie die Energie für ihr tägliches herumtoben nimmt...
Für das "normale" Essen gilt wohl das gleiche wie fürs Stillen: sie holen sich, was sie brauchen.
LG
Sonja, ermutigt von den Antworten
Ich habe keine Lust mehr...
ich hab keinen Tipp für Dich, nur, dass Du es einfach nicht ändern kannst :-). Nur anbieten. Vielleicht mehr "Erwachsenen-Essen" statt Brei, wäre das einzige, das mir einfällt. Oder, vielleicht brütet er was aus? Wenn Maya super, super viel gestillt hat und ich genervt war, war es öfters so, dass dann eine Erkältung oder so was kam.
Gute Nerven und alles Gute
Iris
Ich habe keine Lust mehr...
danke für Deine Antwort.
Michel sitzt immer mit am Tisch,wenn wir essen und er bekommt auch immer was angeboten - stückig, zermatscht, als Fingerfood, mit Gabel, mit Löffel... Meistens schiebt er meine Hand weg oder seinen Teller. Manchmal frage ich mich dann schon, ob alles in Ordnung ist - mit ihm, mit mir, mit dem Stillen...
ABER: wenn es Pfannkuchen oder Milchreis oder Joghurt gibt, dann kann er essen - auch dann nicht wirklich viel, aber immerhin... Nur kann es das nicht täglich geben.
LG
Sonja
Ich habe keine Lust mehr...
bei uns brachte der kiga mit 24mon den durchbruch..
lg,sylvi
Na toll...
LG
Sonja
Ich habe keine Lust mehr...
meine Nichte ist auch so alt wie Dein Michel. Und meine Schwester ruft zur Zeit auch das eine oder andere mal an und ist gefrustet, weil die Kleine nachts dauernd wach ist, ningelt, eine Stunde zum Einschlafen braucht usw........ Aber sie wird schon einige Monate nicht nicht mehr gestillt.
Die Mütter haben vielleicht einfach auch mal ihre Phasen, denn es ist ja nun mal anstrengend, eine zu sein.
Ich habe damals einfach den Gedanken aufgegeben, das Stillen zum Ende steuern zu wollen. Von da an war ich viel entspannter damit. Und Fine auch.
Zum Essen: Kennst Du das Buch von Dr. Carlos González? Ich hatte ihm sogar damals persönlich gemailt, weil unsere Fine mit 1 Jahr üüüüberhaupt nicht an essen dachte. Sie stillte immer weite voll. Seit dem Buch, habe ich mir nie mehr Stress mit Essen gemacht. Ich empfehle es Dir unbedingt! Man kann es bei LLL bestellen. Titel: Mein Kind will nicht essen.
LG Jamai
Ich habe keine Lust mehr...
danke für Deine Antwort.
Es stimmt, die Kinder haben in diesem Alter eine Phase, wo sie nochmal ziemlich anhänglich werden. Michel hat zur Zeit auch Einschlafprobleme, die er vorher nicht hatte.
Die Buchempfehlung habe ich hier schon mehrfach gelesen - vielleicht sollte ich es mir doch mal kaufen.
LG
Sonja, heute etwas entspannter
Ich habe keine Lust mehr...
hast du es mal mit "unpädagogischem" essen versucht? bei rinah hilft im zweifel ei! das isst sie immer! Und zur zeit sind fertignudeln ihr renner (bäh)!
Wie isst er, wenn du nicht fütterst? ich hab irgendwann festgestellt, dass rinah JEDEN mittag bei einer kollegin im büro isst und mich gewundert, dass sie bei mir nix isst! Sie isst extrem gut, wenn ich nicht da bin, aber sobald ich in der nähe bin, muss es "buuuust, buuuuuuuust, mama buuuuuustiiiiii" sein. und wenn ich zu spät reagiere bekomme ich ein "geht doch" (echt wahr)!
Ich hab nun einige male nein gesagt zum stillen, weil ich fand, dass es situationen gibt, in denen es unpassend ist, bzw. dass sie sich durch das stillen rauszieht.
Ach ja, ich könnte noch Ankes Tip aufgreifen, in meiner jetzigen Stress-vorbereitungsphase, hab ich zweimal von ihr eine "alle" zu hören bekommen. ich könnte also eine steuerberaterprüfung bzw. den auf-das-ergebnis-warten-und-auf-die-mündliche-hinarbeiten-stress sehr empfehlen....
Gruß
Jeannine
PS: Alle daumen für Freitag Nachmittag drücken BITTTTTTTTTE
Ich habe keine Lust mehr...
unpädagogisches Essen... Milchreis, Pfannkuchen, Joghurt, Schokolade, Kekse, Muffins, ... Ja, das isst Michel... aber ich will doch das er was vernünftiges isst (Ja, ich weiß, wie dieser Satz klingt... zuviel ICH und WILL...)
Michel darf bei allen Mahlzeiten selbst essen - er will nur nicht, sondern schiebt mir seinen Teller hin, weil er das nicht essen möchte.
Morgen soll mein Mann mal versuchen ihm abends etwas schmackhaft zu machen. Mal sehen, ob er mehr Erfolg hat...
Nee, den Stresstipp nehme ich nicht in Anspruch... das kommt von alleine einfach durch Carolin...
LG
Sonja
PS: Daumen sind feste gedrückt
PPS: bist Du um Ostern herum im Lande??
Ich habe keine Lust mehr...
hast du letzte woche stern tv geguckt zum thema gesundes essen?
daumendrücken war erfolglos, hat mich nicht älter gemacht.... zu juuuuung, irgendwann bekomme ich eine psychose wegen meines alters und schummel konsequent 10 jahre dazu!
ja ostern bin ich im lande und plane euch dann mal ein :-) freu!
gruß
jeannine
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen