Suchen Menü

Ich glaube ich habe nen riesen fehler gemacht!

Mein Maximilian wird am 01.05. 5 Monate!
Er hatte mal ne zeitlang durchgeschlafen, dann nach dem Schub und des Dreitagefiebers war die schöne Zeit vorbei!
Ich kann einfach nicht mehr!
Ich wollte eigentlich sehr sehr lange stillen und habe mich in einem schwachen moment breitschlagen lassen ihm abends nen gute nacht brei zu geben, in der hoffnung das er durchschläft. fehlanzeige! das einzige was ist er schläft besser ein!
eigentlich habe ich schon beim zweiten mal brei gabe ein derb schlechtes gewissen gehabt was von tag zu tag schlimmer wird!
heute habe ich ihm keinen brei gegeben und er schläft auch friedlich!
kann ich jetzt weiter machen ohne zufüttern??
ich bin so sauer auf mich!
LG von der traurigen Nadine
Bisherige Antworten

Ich glaube ich habe nen riesen fehler gemacht!

Hallo Nadine,
Beikost schließt doch lange stillen nicht aus?
LG Uta

Ich glaube ich habe nen riesen fehler gemacht!

Ich weiß aber ich bin irgendwie noch nicht bereit ihm was anderes zu geben wenn es nicht zwingend notwendig ist! ist das zu egoistisch??

Ich glaube ich habe nen riesen fehler gemacht!

Egoistisch nicht, ich denke es liegt an der Sichtweise.
Essen kann man genauso wenig verhindern wie laufen (bei normalem Umgang).
LG Uta

Ich glaube ich habe nen riesen fehler gemacht!

Wenn er dir nicht selbst das essen vom Teller klaut ist es mit noch nicht mal 5 Monaten doch noch etwas zu früh, würde ich sagen. Du brauchst Dir deswegen allerdings kein schlechtes Gewissen zu machen, und Du kannst jetzt auch problemlos weiter voll stillen und mit dem Brei noch ein Weilchen warten. Das Schlafverhalten ändert sich immer mal wieder, grade dann, wenn man sich dran gewöhnt hat.
Viele Grüße,
Christine

Ich glaube ich habe nen riesen fehler gemacht!

Hallo Nadine,
ist doch nicht so schlimm! Lass den Brei einfach wieder weg und still weiter, ihm wird nichts fehlen. Ein schlechtes Gewissen brauchst du deshalb nicht zu haben. Ist doch dein erstes Kind, da machen alle kleine Fehler. :)
Bei meinen Kindern hatte und hat Durchschlafen rein gar nix mit dem Abendessen zu tun. Der Kleine schläft nach viel Brei nicht besser als nach wenig und der Große wacht auch dann nachts nicht auf, wenn er kaum was gegessen hat abends. Manchmal klappt das mit dem Gutenachtbrei, nach meiner Beobachtung aber größtenteils doch nicht. Also tröste dich, du bist nicht allein und dein Kind ganz normal. :)
LG Yuri

Ich glaube ich habe nen riesen fehler gemacht!

Du musst nicht sauer auf Dich sein. Ich kenne Dein Gefühl sehr gut. Ich hatte mir auch vorgenommen meinem Sohn nie künstliche Milch zu geben. Ich wurde immer engstirniger und war sehr stolz ohne diese Milch klarzukommen. Seit Januar nehme ich Medikamente und mein Gefühl beim Stillen wurde immer schlechter. Je mehr er getrunken hat, desto mehr Angst bekam ich, dass ich ihm doch irgendwie schaden könnte. So habe ich angefangen ihm abends einen Milchbrei zu machen und ihm nachts einmal eine Flasche (statt Stillen) zu geben. Sonst wird er nach Bedarf gestillt. Ich fühle mich mit diesem Kompromiss wohl auch wenn es nicht das ist was ich ursprünglich wollte. Das Schöne ist: Ich kann es immer wieder anpassen. Es gab in letzter Zeit auch wieder Vollstillphasen oder auch Wenigstillphasen. Meine Brust passt sich schnell an und so stille ich immer so viel wie ich es für richtig empfinde. Du hast etwas ausprobiert und Du kannst jetzt wieder ausschließlich stillen. Sei nicht traurig und mache immer das was Du emotional richtig findest. Das ist dann der richtige Weg.
LG Lavi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen