Suchen Menü

Ich glaub nun

ists an der Zeit, unser Stillende zu vermelden (mit nem lachenden und nem weinenden Auge)..
Hallo in die Runde!!
Seit über einer Woche stillen wir nun gar nicht mehr (die Kinder würden schon noch gern aber für mich reichts jetzt).
Eigentlich hätt ich ja schon auch gern "open end" gestillt --- wenn da nicht die Sache mit nem event 3.Kind und der dafür nötigen KIWU Behandlung wär
wenn nicht Malin so megagekniffen hätte (zum Schluss hat sie die BW tatsächlich noch öfter wund gekriegt und ich hab nur noch auf die Zähne gebissen - Linus hatte keine Probs..)
wenn nicht Männe das Ganze so untergraben hätte
wenn wenn wenn---nun waren es einfach mehrere Gründe (für mich nicht nur "wegen anderen") dass ich selbst mehr aufhören wollte als weiterzustillen
hatte es ja vor nem Vierteljahr schon mal in Angriff genommen - mehr halbherzig weil ich selbst noch nicht abstillen wollte - das klappte GAR nicht
Mittlerweile hatten sie ja nachts (trotz *g* stillen) meist durchgeschlafen----ich glaub für nachts "Theater" ohne Stillen hätt ich nicht die Nerven gehabt ;-)
Nun ging das wirklich problemlos (einen Abend hatte Linus nen Zorn---weil er halt unbedingt stillen wollte - gab sich dann abermit "in meinem Arm eng einschlafkuscheln" zufrieden) was ich echt nicht erwartet hatte---ich glaub das funktioniert nur wenn man selbst ne klare Einstellung hat (und die hatte ich nun)
Nun einschlafkuscheln wir sowohl mittags als auch abends und es wird tatsächlich durchgeschlafen (was aber nicht am nichtmehrstillen liegt!!!)
Ist jetzt irgendwie wirr geschrieben, aber ohne "Euch" hätt ich wahrscheinlich mit nem Jahr (wie so "üblich") abgestillt und so sind es doch immerhin 28 Monate geworden.
Also nochmal ganz lieben Dank für Eure Unterstützung und so ganz werd ich nicht "verschwinden", dafür seid ihr mir auch von der "sonstigen" "Kindaufziehweise" zu nah :-)))
Also wenn ihr mich als "neigschmeckte" ab und zu "duldet"?? Grins
glg Berit mit Linus und Malin 2j4m
Bisherige Antworten

uahhhh... :-)

Hallo Berit,
soll ich gratulieren? Glaube schon. Da lief das ja recht problemlos ab.
Lustig, dass du gerade jetzt schreibst. Ich trag mich seit wenigen Wochen so langsam mit dem Gedanken und durchdenke alle möglichen Szenarien. Haupauslöser war ein Elternabend vom neuen Minikindergarten zu dem ich hin bin (bin sonst abends NIE weg) und mein Mann, der sich auf einmal bitter beschwerte, dass er die beiden alleine so gar nicht abends ruhig bekommt und sogar regelrecht weggestossen wird. Klar, das ist bitter fürs Ego, aber bisher fand er es ja auch gut, nachts seine Ruhe zu haben. Unser Fazit nach erst Streit und dann ruhigem Gespräch: Wir setzen eine deadline so ca. beim zweiten Geburtstag und bis dahin sehe ich mal, wie es sich entwickelt. Ich habe ja immer noch die Hoffnung dass es sich, so wie bei euch, besonders nachts drastisch von selbst reduziert. Im Moment sieht es so gar nicht danach aus. Die Jungs stillen gerade nachts extrem viel und abends zum Einschlafen wird das Stillen vehement eingefordert. Zu ihrere Verteidigung: Es kommen gerade viele Zähne auf einmal, fast alle Eckzähne.
Ach, irgendwie bin ich neidisch auf dich :-), habe aber auch ein komisches Gefühl bei dem Gedanken ans Abstillen.
LG und bis bald - Corri

uahhhh... :-)

Hallo!
Nein nein, nicht neidisch sein - ehrlich!
Ein klein bißchen Wehmut ist auch bei mir dabei *schniff*...
Komischerweise klappte es bei uns mit dem Einschlafen bei Papa ohne Probleme und zwar mit Gutnachtkuss und wachen Kindern und er ging raus - und sie schliefen ohne mucks ein----er hatte aber auch lange zu tun (bin ja wegen arbeiten schon lang immer mal wieder abends erst um 22.30zuhaus) So easy klappts bei mir nicht (Mama da bleiben....:-))
Na eben, Deine 2 sind ja noch nicht mal 2 :-))
muss Schluss machen - später nochma ;-)
glg Berit mit twins

uahhhh... :-)

Hallo nochmal :-)!
Nun bin ich wieder da - Kinder schlafen und ich hab Zeit für den Compi ;-)
Also es ging echt erstaunlicherweise besser als erwartet - sie fragen zu den üblichen Zeiten (3mal / Tag) ab und an danach aber ohne Weinen oder so.
Eigentlich wollte ich es im September erst beginnen (das Abstillen) aber irgendwie hat es sich jetzt so ergeben, ich hatte ne ganze Woche so gearbeitet, dass ich immer nur abends zum Einschlafen gestillt hab (also war das mein Busen dann auch gewohnt) und dann war ich einen Abend arbeiten und dann hab ich das letzte Mal gestillt und seit über ner Woche jetzt halt gar nimmer - aber es ist völlig ok so und ich bin echt froh, dass es zumindest so wirkt, als wäre es nicht schlimm oder so für die Kids - wir lesen halt ein paar Bücher mehr und "kusseln(kuscheln)" halt tagsüber auch öfter :-)
Also diese Vielstillphasen (auch und gerade nachts) ist bei uns auch noch nicht soo lang her (so ab gut 2J ists viiiel besser geworden) und für mich wars kaum vorstellbar WIE denn abstillen ohne großes Geheule...hatte echt auch schon Bauchgrimmen davor...also mach Dir auch mal kein Kopf - das klappt dann schon!
Meine deadline hatte sich auch immer mehr nach hinten geschoben - irgendwann wirst Du es dann auch merken, wann es für alle Beteiligten am besten passt - ich glaub wenns arg schlimm gewesen wär für die Kids hätt ich es auch nicht übers Herz gebracht :-/
Also man liest sich ;-)
glg Berit mit Linus und Malin

Ich glaub nun

Hallo Berit, hab erst vor ein paar Tagen, als ich mit Corri gepostet habe an dich gedacht, ob du wohl deine Zwillis noch stillst. jetzt bin ich seit längerem mal wieder hier im Forum und dann les ich gleich als erstes dein Stillende-Posting. Wie schade ;-((( Macht mich gleich richtig traurig, aber ich verstehe natürlich auch deine Gründe, die dich zu diesem Schritt bewegen.
Einschlafkuscheln ist ja auch total schön. Hast du denn von einem auf den nächsten Tag aufgehört oder langsam reduziert? Wie gings deiner Brust, musstest du was nehmen? Sagen sie jetzt gar nix mehr deine kleinen dass sie trinken wollen? Und deine Malin, die nahm das noch lockerer?
Sicher sind hier im Forum alle froh, wenn du nicht ganz verschwindest ;-)
viele liebe Grüße
Marion

Ich glaub nun

:-))))))))
Hallo Marion!
Nicht traurig sein :-) Mir ging es auch so, wenn ich solche Postings gelesen hab, dass ich dachte: Schade..
Aber so und jetzt und für mich/uns ist es völlig ok und es war auch einfach eine schöne Zeit (bis auf Zähne SChübe usw *g*)!
Ich habs langsam reduziert, jetzt hatten wir eeewig lang 4mal am Tag und nachts so oft wie sie aufwachten, dann 3mal und nachts (da wachten sie aber eh wenn überhaupt 1/2mal auf) versucht ohne
dann halt arbeitsbedingt eine Woche nur abends (nachts schliefen sie meist durch) dann einen abend nicht und dann ganz aufgehört das ging jetzt ganz gut (für den Busen) einmal hab ich noch ausgestrichen, aber jetzt hoff ich dass es gut ist :-)
Sie sagen selten mal nicht zillen (stillen) ; "ob zillen" (so tun als ob ;-)) oder Kuss beben (Kuss geben) das aber meist nur wenn sie mich beim Duschen sehen ;-)
das geht komischerweise auch ohne Geheul *freu*
Malin (die ja viiiiel mehr aufs stillen vorher aus war als Linus) nimmts viel lockerer- sie schläft auch ohne Körperkontakt ein - Linus muss ich eng im Arm einshclafkuscheln ;-)
Man liest sich hier noch bestimmt :-)
glg Berit mit twins

Ich glaube auch

dass hier das Stillen beendet ist, weil ich mich an das letzte Stillen nicht mehr erinnere. Man sollte doch ein Stilltagebuch führen, dann wüsste man, wann das letzte Stillen war. *lol*

6 Jahre Stillzeit ist doch ganz nach WHO-Empfehlung. *fg*

LG Uta

Ich glaube auch

Hallo Uta,

war das letzte Stillen denn vor oder nach der Einschulung? (Dieses Jahr ist/war es doch soweit, oder?)

Habt ihr noch mit wackelndem Milchzahn gestillt?

Charlotte hat eine große Zahnlücke oben, obwohl da noch gar kein Zahn ausgefallen ist. Die anderen Zähne machen wohl Platz für einen riesigen bleibenden Schneidezahn. Und ich darf sie nicht mehr damit ärgern, dass sie bald nur noch sagen wird: "Ich heiße Pffffarlotte!" ;-)))

LG Katja

Ich glaube auch

Hallo Katja,

die Einschulung ist erst nächstes Jahr und wackeln tut noch kein Zahn.

LG Uta

Ich glaube auch

Hallo Uta!
Nach WHO passt das auch für 3 Kinder *g*.....
Bei mir steht es im Kalender drin *g* ;-)
glg Berit mit twins

Ich glaube auch

Hallo Uta!
Irgendwie wirds hier langsam aber sicher ein bisschen "dünn" in den oberen Regionen. ;-)
Wie schaut das eigentlich mit Henri aus? Ansonsten fehlt es noch, dass Christine und Mattina aussteigen, und ich sitzt hier "ganz alleine" *ggg*
Ansonsten solltest Du doch wissen: Alles fliesst. Es gibt keinen Anfang und kein Ende, nur Zustände, die stabiler sind als andere.
LG,
Darla

Ich glaube auch

ich bin ja auch noch da...:-) obwohl meine grosser nur noch ab und zu trinken will, ist auch keine milch mehr da...erst wenn das baby kommt, aber ob er es dann noch kann? (bei der kleinen hab ich keine zweifel). gruss, lucia

Ich glaube auch

henri hat wohl auch ausgestillt, obwohl H. letzte Woche doch noch mal probieren wollte und steif und fest behauptete, dass noch was kommt ;o). Sie hat mittlerweile 2 neue Zähne, aber "die Milchzähne sind noch in der Überzahl" (O-Ton). Das letzte halbe Jahr wurde das Stillen immer seltener und unregelmäßiger, wir haben es also wohl vor Schulbeginn "geschafft", der ist nämlich am 15. 9. .
Gruß Annette

Ich glaube auch

Hm, ich bin zwar nur noch selten da, aber immer noch. Und trotz fehlenden Zahns (ausgeschlagen) ist noch gar kein Ende in Sicht - wie macht Ihr das bloß ? Denn Stillen mit Zahnlücke finde ich echt nicht angenehm, bei ungünstiger Haltung/Lage habe ich das Gefühl, in eine Fahrkartenzange geraten zu sein. Das Glück eines so großen Stillkindes ist allerdings, dass ich ihm das sagen und wir dann "umdisponieren" können...
Immerhin, Uta tröstet mich - vielleicht "schaffen" wir es auch noch vor der Schule mit dem "Ausschleichen", sind ja nur noch 2 Jahre...
Herzlichst,
die Regentrude

Ich glaube auch

hi uta
deshalb hab ich hier auch jedes vermutete letzt stillen aufgeschrieben;-)
aber am ende ist es doch wurscht ,hauptsache harmonisch.und bei euch war das doch ne echt runde sache.
mensch,kommt tom dann jetzt in die schule?oder nächstes jahr dann?
lg,sylvi
ps:falls du dich dann hier verabschiedest irgendwann,musst du deine linksammlung noch vererben sonst kommen wir hier nicht kar

Ich glaube auch

Hallo Sylvi,

bei Uta wird das nichts mit dem Stillen bis zum Abitur , fürchte ich.

Mal schauen, wie meine jüngste das sieht. Hier ist noch kein Stillende in Sicht.

Was macht die Bauchraupe?

LG Katja

Ich glaube auch

hi katja
aber sie hat es echt versucht ;-)))))))!
bauchraupe sammelt kraft ,wie es aussieht und ich versuche,immer ausgeschlafen zu sein.hab seit langem vorhin einen mittagsschlaf eingelegt.
morgen ist nochmal akupunktur,mal sehen....wird auf jeden fall spannend nun.der halbe kiga fragt nun ständig nach (schwiegis übernehmen jetzt die wegbring-und abholaktion).
lg,sylvi
ps:du hast echt einen guten riecher in sachen selbstdiagnose gehabt.ich glaube,du bist auf dem goldrichtigen weg!

Ich glaube auch

Hallo Sylvi,

ich habe eigentlich keine richtige Linksammlung. Ich weiß ungefähr wo was zu suchen ist. Die alten Qualilinks sind auch noch alle nicht linkkorrigiert *umständlich*. Wird schon werden hier. :-)

Schule ist hier nächstes Jahr Thema. Dieses Jahr wäre er Kann-Kind, aber er/ich will noch nicht. ;-)

LG Uta

Ich glaub nun

Hallo Berit,

das klingt doch nach einem harmonischen Stillende! Klar lesen wir dich hier auch nicht-stillend gerne.

LG Katja

Ich glaub nun

Hallo Katja!
Ja, das wars wirklich :-)
Manchmal ists noch ganz unwirklich, dass ich tatsächlich nicht mehr stille - ist schon echt zur (schönen) Gewohnheit geworden - nun lesen wir abends noch ein paar Bücher mehr und einschlafkuscheln ist ja auch schön ;-)
glg Berit mit twins

Ich glaub nun

Hallo Berit,
ich denke wenn du das Gefühl hast es reicht nun, dann reicht es auch ;o)
Zwillinge langzeit zu stillen find ich wahnsinn....frage mich oft wie Frau das wohl macht...
Na dann bis bald wenn du Nr 3 stillst *g*
GLG Jette
Liebe kann man lernen. Und niemand lernt besser als Kinder. Wenn Kinder ohne Liebe aufwachsen, darf man sich nicht wundern, wenn sie selber lieblos werden." Astrid Lindgren
Lilypie Stillen Pic Lilypie Stillen Ticker

Ich glaub nun

Hallo Jette!
Zwillis Langzeit zu stillen ist vor allem abends sooo schön und sooo ruhig - endlich was, was man gleichzeitig beiden Kindern geben kann ;-)) Und selbst noch gemütlich hinlegen *fein*!
Würd ich nochmal Zwillis kriegen, würd ichs wieder genauso machen :-))!
naja bald ne Nr.3........bei unserer KiWu GEschichte kann das noch ne ganze Weile dauern*seufz*
Schön wärs!
LG Berit mit twins

Ich glaub nun

Hallo Berit,
wir haben für Fenja auch 6 Jahre geübt, jetzt bin ich aber zuversichtlich und denke das Nr 2 nicht so lange auf sich warten lässt.
Besser wäre es, denn wir planen auch noch Nr 3 und 4....
LG Jette

ohh--

---6 Jahre - das ist aber auch echt lange *schluck*
Ganz so lange wollten wir dann nicht "einfach so" üben, da unsere Chancen auf natürlichem Weg schwanger zu werden eher so "unter ferner liefen" liegen :-(
Wie war das nochmal mit dem KiwuTee---werd gleich mal suchen??
Kann ja bei PCO auch nicht schaden - aber leider hilft das bei Oligozoo*dingsbums*spermazeugs nichts :-/
glg und auch *vielErfolg* ;-)
Berit mit twins

Ich glaub nun

Hallo Berit,
ich freue mich für Euch, dass es so problemlos geklappt hat. Bin mal gespannt wie das irgendwann mal bei uns sein wird, im Moment ist da ja noch gar nicht dran zu denken. Aber Paula schläft jetzt auch schon öfter durch und stillt somit eigentlich meist nur noch 3-4 Mal täglich, wobei sie von sich aus nicht öfter als 2 Mal meldet. Dafür Leon gefühlte 100 Mal ;-)
Auf jeden Fall wünsche ich Euch ganz schnellen Erfolg bei Eurer KiWu Behandlung. Muß man dafür denn abgestillt haben? Ich frage das deshalb, weil wir vielleicht irgendwann doch noch eine Nr. 3 planen und Paula & Leon auch eine ICSI waren.
GLG Saskia

Ich glaub nun

Hallo Saskia!
gefühlte 100 Mal *sehrbreitgrins*
Im Moment sind wir ja noch nicht dran an ner KiWu Behandlung (Männe meint, vielleicht klappts auch so *haha* ich glaub ihm gehts eher ums "üben" *rotwerd*)
Ich geh mal davon aus, dass man da abgestillt haben muss (zumindest ich, da ich ja *immernochnicht* meine Tage hatte und die brauch ich auf alle Fälle um diese Progynova anzufangen für Kryo - wir haben noch ein paar Eisbärchen so dass es diesmal nicht zu aufwendig sein dürfte) und das sind ja ganz schöne Hormonhämmer die man da nimmt - an manchen Tagen nahm ich 8 oder 10 von diesen Progynova (wenn ich mich noch recht erinner).....
Stimmt ihr hattet ja auch ne ICSI - bei uns war die neg und erst die Kryo dann erfolgreich :-)
Also mal schaun:-)
glg Berit mit Linus und Malin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen