Ich glaub ich bin zu blöd?! Bitte *Tragetuchbinde-Hilfe brauche*
nach ewig langem Überlegen, hat mir der Postbote nun einen Marsupi und ein MAM eco Tragetuch gebracht. [:-} Ich wollte beides mal ausprobieren und eines wieder zurücksenden... Vergessen hab ich allerdings, dass ich mit Baby ja noch gar nicht probieren kann, weil: noch in meinem Bauch wohnhaft... *soo doof bin* :-| Jetzt übe ich mit Amélies Käthe Kruse Puppe. Nun gut....
Marsupi klappt prima, WENN ich es denn richtig mache... Kann man da so viel falsch machen? Anleitung war nämlich keine dabei. :-X
Für das TT war, bin und bleibe ich aber scheinbar zu blöd. Ich wickel wie immer (bei Amélie auch schon versucht, gescheitert und aufgegeben!) mit der Doppel X-Trage. Is okay, oder?! Nun hängts aber bereits bei Schritt 6 und 7:
04. Legen Sie sich den Tuchstrang von hinten um die Taille
05. und ziehen ihn wieder nach vorne.
06. Verkreuzen Sie die Tuchbahnen vor Ihrem Bauch und führen Sie sie
07. über Ihre Schultern wieder nach hinten.
08. Nehmen Sie beide Stränge in die Hände
09. und kreuzen die Tuchstränge auf Ihrem Rücken.
Wenn ich das Tuch nämlich kreuze und dann über meine Schultern nach hinten werfe, rutscht das komplette Tuch, samt Klamotten doch bis unter meine Achseln (und das nicht nur mit dickem, schwangeren Bauch *g*, war auch schon bei Amélie so)... Wie schaff ich es denn, dass das auch auf Höhe Hüfte/ Bauch BLEIBT?? Das geht doch nur, wenn ich es total locker um mich herum werfe, WAS dann aber wiederrum dazu führt, dass das Baby zu locker im Tuch drin sitzt...?....?....? :-X Ich versteh das einfach nicht... :-X
Könnt ihr mir den ultimativen Tipp geben oder mir sagen, was ich falsch mache? *bettel*
Ganz ganz liebe Grüße,
Svenja mit Amélie, *19.02.06 und Bauchzwerg, ET-36
Ich glaub ich bin zu blöd?! Bitte *Tragetuchbinde-Hilfe brauche*
Also mit SS-Bauch würde ich nicht wirklich binden üben. Das bringt nicht so viel.
Ich nehme an, Du bindest das Tuch noch bevor das Baby / ähm die Puppe drin sitzt. Also erst binden und dann Baby/Pupe rein.
Wenn Du an dem Punkt mit dem über die Schultern werfen angelangt bist - da sollte man nicht straff dran ziehen. Ich habe mir es immer so zurecht gezogen, dass ich mit beiden Daumen in die gekreuzten Bahnen reingelangt habe und sie ein bissl zum Bauchknopf gezogen habe. Das muss erst locker sitzen, damit es später straff wird, wenn das Baby reinkommt. Ausserdem kannst Du das Tuch jederzeit nochmals straffer ziehen, wenn das Baby drin sitzt: Doppelknoten lösen, dass nur noch 1 Knoten im Tuch ist, Bahnen nachziehen, Knoten fest machen und 2. Knoten drauf.
.
Für mich war TT immer das beste. Es ist am flexibelsten einsetzbar, braucht aber läner zum Umbinden, als andere Tragehilfen wie Ergo, etc. Habe auch lange geübt und mich irgendwie durchgewurschtelt, habe dann unter fachlich kompetenter Anleitung (Trageschule Dresden!) als Kind Nr. 1 "schon" 1 Jahr war den ultimativen Kniff geholt.
.
Ich schwöre auf's TT und würde Dir daher dazu raten und auch dazu, einen TT-Kurs zu machen - entweder bei einer TT-Beraterin (Didymos & Co.) oder eben bei der Trageschule Dresden. Infos findest Du auf den jeweiligen Websiten.
.
Gruss
Fanny mit
FannyBoy (4j3m) und FannyGirl (2j3m)
Ich glaub ich bin zu blöd?! Bitte *Tragetuchbinde-Hilfe brauche*
hihi... ja ich wickel erst und stecke das Baby dann rein. :) Aber wie gesagt, ich hab das ja damals bei Amélie schon nicht hinbekommen, und da hatte ich keinen dicken Bauch (mehr *g*)!
Hm, das mit der Trageschlule oder ner Beraterin muss ich mir nochmal ansehen. Kommen die denn zu einem nach Hause? Und wo gibt es solche Kurse? Ich werde mal auf den Webseiten gucken...
Vielen lieben Dank und lG
Svenja
Ich glaub ich bin zu blöd?! Bitte *Tragetuchbinde-Hilfe brauche*
Hallo Svenja,
ich liebe das TT (und meine Kinder auch!) und kann Dir nur raten, dran zu bleiben. Ich habe für die ersten Wochen (ab Geburt) die Wickelkreuztrage genommen, die stützt das Kleine besser ab und erst jetzt, wo Antonia 4 Monate alt ist (bzw. jetzt ist sie 5, aber als sie 4 war hab ich angefangen) nehm ich die normale Kreuztrage.
Ich würd sagen, Du solltest das mit Kind üben, denn das ist doch noch mal was ganz anderes! Und wichtig ist, das TT im Nachhinein mehrmals nachziehen, also die Strähnen nacheinander verfolgen, wo sie langführen und dann bis zum Knoten nachziehen, Knoten notfalls nochmal aufmachen und wieder festziehen.
Hm, über die Ferne ist es schwer, Tipps zu geben. Such Dir mal eine TT-Beraterin, die wirken wahre Wunder! Ich war bei einer und kann es seitdem viel besser!
LG und eine schöne Geburt wünscht Dir,
Claudia
Ich glaub ich bin zu blöd?! Bitte *Tragetuchbinde-Hilfe brauche*
vielen lieben Dank!! Kennst du den Marsupi denn auch? Was ist an diesem schlechter als am TT? Mit Kind üben wird schwierig, da ich eins der beiden in 3 Wochen ja bereits zurückschicken muss, weil ich ja nicht beide kaufen will *teuer is*... :(
Wo gibts denn TT Beraterinnen? Kommen die zu einem nach Hause? Kosten die was?
Nochmals danke und glG
Svenja
Ich glaub ich bin zu blöd?! Bitte *Tragetuchbinde-Hilfe brauche*
Hallo Svenja,
ich kenn den Marsupi nicht, hatte mir aber, nachdem alle im Forum im Manduca-Fieber waren, auch eine Manduca bestellt (guckmal bei Kinder-Reich) und war enttäuscht. Wollte halt was Schnelles für unterwegs aber Kind und ich fanden das Ding äußerst unbequem (ich glaub 90% aller anderen im Forum sind begeistert, keine Ahnung, warum). Also ich steh total auf TT, man kann es halt immer und jederzeit individuell anpassen, mal trägt man ja mit Skianzug, dann wieder in der Wohnung, dann sind die Kleinen gewachsen usw. ganz zu schweigen von den vielen Möglichkeiten, auch wenn man es nicht mehr als TT benutzt (Hängematte, Tuch für sich selbst, Decke, Tischdecke, Schaukel usw.) Ich hab meins seit 6 Jahren und die Qualität ist wie am ersten Tag (Didymos!) Hm, genug Werbung gemacht*g*
Wegen der Beraterin, guck doch mal bei Trageschule Dresden, da sind alle aufgelistet. Wir sind zu einer hingefahren, ca. 30km von uns entfernt, hat 15Euro gekostet, hab ihr 20 gegeben, weil es mir das Wert war und sie einfach toll war. Also es lohnt sich!!!
Versuch es nochmal mit TT, Du wirst es nicht bereuen.
LG, Claudia mit Antonia 20 Wochen im TT schlafend vorm Bauch;-)
Ich glaub ich bin zu blöd?! Bitte *Tragetuchbinde-Hilfe brauche*
*lach*... die Werbung ist wirklich gut! ;) Werde gleich mal bei der Trageschule gucken und hoffe, dass es jemand in meiner Nähe gibt!!! Suuuuper vielen Dank! Das wäre natürlich genial. Weiß nicht warum, aber ich würde auch lieber mit TT gut klarkommen, als mit dem Marsupi. Für die späteren Monate wartet dann ja schon der Ergo *freu*... den hab ich für Ami gehabt, bis der Bauch dicker wurde, und ich ihn nicht mehr drumbekommen habe.. :o( Ami hat ihn geliiiiieeeebt!!!
Nochmals vielen lieben Dank,
Svenja mit bald 2jahre Amélie und ET-34
Ich glaub ich bin zu blöd?! Bitte *Tragetuchbinde-Hilfe brauche*
Hallo Svenja,
dann stellst Du Dich mit Tragehilfen viell. nicht so doof an wie ich. Der Ergo ist nämlich so ähnlich wie Manduca.
Naja, ich hoffe, Du findest jemanden, der die das TT erklärt und wünsch Dir viel Spaß damit.
Falls Du noch Fragen hast, frag einfach.
LG, Claudia
Ich glaub ich bin zu blöd?! Bitte *Tragetuchbinde-Hilfe brauche*
.
Glückwunsch zur Tragetuch-Wahl. :o) Behalt es mal, wird dir sicher sehr nützlich sein und ein guter Freund werden.
Zum Binden: Es geht auch einfacher. Binde lieber die einfache Wickelkreuztrage. Anleitung dazu findest du auch online. (Lag keine Anleitung dabei?)
Mal sehen ob ich es anschaulich beschreiben kann:
Mitte des Tuches vor den Bauch legen. Beide Enden gerade nach hinten führen, hinter dem Rücken verkreuzen (ohne, dass sie sich verdrehen) und über die Schultern nach vorn holen. Durchatmen. *g*.
Jetzt die beiden Tuchbahnen unter die Bauchschärpe stecken, verkreuzen und wieder nach hinten mit ihnen. Dort verknoten. Fertig.
Beim elastischen Tuch musst du ein wenig Platz für dein Baby einplanen, also nicht ganz eng um den Körper binden, sondern etwas locker, aber wieder nicht so locker wie beim festen Tragetuch - wenn du dein Baby erst mal drin hattest, wirst du schon schnell merken, wie es gehört. :o)
Die Füße deines Babys solltest du nachdem reinsetzen und auffächern der Tuchbahnen noch einmal nach oben drücken, damit es gut in der Spreiz-Anhock-Haltung sitzt. Es bietet sich auch an, in den ersten Wochen die Füße in der Bauchschärpe zu lassen. Das gibt dem Baby mehr Halt und Geborgenheit und unterstützt die richtige Haltung.
.
Alles klar? Ansonsten: Lass es dir zeigen.
.
LG, Sonne
Ich glaub ich bin zu blöd?! Bitte *Tragetuchbinde-Hilfe brauche*
*g*, ja ich glaub ich habs verstanden! ;o) Vielen lieben Dank!
Das mit dem Zeigenlassen ist so ne Sache. Hatte mir das damals ja schon von meiner Hebi zeigen lassen und trotzdem irgendwann aufgegeben, weil Amélie IMMER zu locker drin saß... *grrrr*. Ich werde einfach noch ein paar Mal üben, aber in 3 Wochen muss ich eins der beiden bereits zurückschicken. Von Marsupi hälst du nix?
LG
Svenja
Ich glaub ich bin zu blöd?! Bitte *Tragetuchbinde-Hilfe brauche*
.
Tragetuch ist (vorausgesetzt es ist korrekt gebunden) in den ersten Monaten die erste Wahl, wenn es auch mittlerweile einige Tragehilfen gibt, die eine einigermaßen korrekte Haltung gewährleisten - Tuch ist aber immer individueller, besser einstellbar, richtig korrekte Spreiz-Anhock(!)-Haltung mit rundem Rücken bekommt man nur hiermit hin.
Dazu schau mal das Bild bei Didymos an.
-> http://www.didymos.de/html/sah.htm
.
Marsupi wäre etwas, wenn du mit Tuch gar nicht klar kommst (besser als gar nicht tragen und weit besser als andere Tragehilfen (wie z.B. BabyBjörn). Ich würde an deiner Stelle das Tuch behalten, den Marsupi zurückschicken und ggf. neu bestellen, falls Tuch wirklich gar nicht geht (ist ja schnell geliefert, Tuch wirst du auch gut wieder los).
Die elastischen Tragetücher sind weit einfacher zu binden als die normalen. Ich bin recht zuversichtlich, dass du das hinbekommst. :o)
Sonst sag Bescheid, vielleicht kann ich ja mit Tipps dienen. ;o)
.
LG, Sonne
Ich glaub ich bin zu blöd?! Bitte *Tragetuchbinde-Hilfe brauche*
ja, so binde ich es auch immer und das klappt prima. Den Marsupi hab ich auch hier und das TT ist um Längen besser weil ich es immer an das Kind anpassen kann. Und jetzt wo ich das Tuch so binden kann, geht es mind. genausoschnell wie den Marsupi anzulegen. Es ist sogar noch praktischer, weil ich es zu Hause vorbinden kann und das Kind dann z.B. im Supermarkt nur noch reinsetzen muss ohne meine Jacke auszuziehen. Das ginge mit dem Marsupi nicht :-).
Also ich würde mir das Geld für den Marsupi sparen und das Tuch behalten.
LG Janna
Ich glaub ich bin zu blöd?! Bitte *Tragetuchbinde-Hilfe brauche*
ich kann die wickelkreuztrage empfehlen. vor allem für längeres tragen. aber nicht die "falsche" von sonne, sondern die "richtige". also wo die vordere bahn direkt am kind liegt und die verkreuzten bahnen drüber sind.
die doppelkreuztrage sollte man aber doch prima nachregulieren können. benutze einfach den schiebeknoten von der anleitung. setzt das kind rein und dann ziehe nochmal alle stränge nach.
ich habs auch trotz bauch und kuscheltier in der schwangerschaft geübt. es ist zwar was anderes dann mit kind. aber eigentlich wirds nur leichter, weil das kind bisschen gewicht hat im gegensatz zu nem kuscheltier.
der marsupi geht auch. na klar. aber am übergesündesten sind doch korrekt! gebundene tücher, denn diese stützen den babykörper da wo er es braucht.
lg kerstin
Ich glaub ich bin zu blöd?! Bitte *Tragetuchbinde-Hilfe brauche*
.
Beim elastischen TT ist das etwas anders mit der Wickelkreuztrage. ;o)
Aber auch so ist nichts falsch an der Variante mit dem Kreuz innen und der Schärpe außen. Erleichtert z.B. das Rausnehmen und Umgebundenlassen.
.
LG, Sonne
Ich glaub ich bin zu blöd?! Bitte *Tragetuchbinde-Hilfe brauche*
lg kerstin
Ich glaub ich bin zu blöd?! Bitte *Tragetuchbinde-Hilfe brauche*
wenn ich den Marsupi richtig in Erinnerung habe, hast Du da das ganze Gewicht auf den Schultern, beim Tuch verteilt es sich auf Schultern, Rücken und Hüften. Ich bevorzuge inzwischen ein nicht elastisches TT, weil man damit einfach mehr Variationsmöglichkeiten hat, aber ich habe am Anfang das elastische gerne benutzt. Ich habe es auch so gebunden, wie eine meine Vorschreiberinnen beschrieben hat (erst um den Bauch dann auf dem Rücken verkreuzen über die Schulter zurück, unter die vordere Tuchbahn schieben und dort nochmal kreuzen). Die Höhe des vorderen Kreuzes ergibt sich aus aktueller Kindgröße und das hast Du schnell raus. Sogar mein Männe hat es hinbekommen;-)
LG Sofie
P.S. Ich empfehle trotzdem eine Trageberatung. Adressen von Trageberaterinnen gibt es bei der Trageschule Dresden, ClauWi, Lana und bei Stillen und Tragen. Das hat mir wirklich superviel gebracht
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen