Suchen Menü

Ich brauch nochmal Eure Hilfe -Milchmenge steigern-

Hallo Sonne!!
Ich hatte unten schonmal gefragt, da ich so einige Probleme hatte.
Nun war ich auch im Stillcafe, da ich nicht das Gefühl hatte, dass sich etwas an der Milchmenge getan hat, obwohl ich schon ca. 1 1/2 Wochen mehr gestillt hatte als sonst.
Die Beraterin riet mir, ich sollte mal die Windeln in 24 Std. wiegen, abzgl. des Eigengewichts der Windel zzgl. 10%. Eigentlich hab ich mir geschworen, niemals solche Kontrollen zu machen aber meine Neugier war größer. Heute war der 3. Tag des Wiegens und ich kam die letzten beiden Tage auf ca. 550g und heute auf nicht mal 450g.
Ich behaupte jetzt einfach mal, dass das nicht viel ist, hatte mal gehört, dass so ca. 800-1000g im Alter von 4 Monaten ok wären. Mein Sohn ist auch nicht gerade klein.
Ich hatte sogar ab und zu mal "Superwechselstillen" gemacht und trotzdem ist es weniger Milch geworden, anstatt sich zu steigern. Wie kann das sein, was soll ich noch tun? Ich stille spätestens nach Ablauf von 2 Std., hatte sogar die letzten beiden Tagen "frei" von meiner knapp 3 Jahre alten Tochter. Allerdings schlief er die letzten 3 Tage auch wieder mit ca. 7 Std. nachts durch. Soll ich ihn nun anfangen zu wecken?
Noch nimmt er zu (ca. 60g die Woche) aber wird es so bleiben?
Oh man, ich bin ganz schön traurig, es hatte alles so gut angefangen und nun kurz vor Schluß kriege ich doch noch Schwierigkeiten.
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
LG Lenya
Bisherige Antworten

Ich brauch nochmal Eure Hilfe -Milchmenge steigern-

Ich habs jetzt nicht im Kopf ob Du was dazu geschrieben hattest, wie hat er denn insgesamt über die Zeit zugenommen? Wichtig ist, daß Du Dir keinen Streß machst. Wenn er jetzt nachts länger schläft als vorher scheint er doch besser satt zu werden. Was wiegt er denn?
Viele Grüße,
Christine

Ich brauch nochmal Eure Hilfe -Milchmenge steigern-

Hallo Big bird!
Mein Beitrag ist etwas weiter unten (Wann ist er fertig gestillt). Sonne hatte mir geantwortet. Aber es ist jetzt noch schlimmer geworden.
Wir sind nun leider alle krank. Ich hab eine starke Erkältung und bekam gestern noch einen Magen- und Darm- Infekt. Da ich nichts bei mir behalten konnte, hat er gestern sooviel hunger gehabt, dass er nur noch geweint hat und nicht einschlafen konnte. Wo bleibt die Milch, es war doch schon mehr, er kann mich doch nicht abstillen, trotzdem ich Wechslestille und alle 2 Std?
Sein Geburtsgewicht war 4110g. Dann bekam er mit 5 Tagen eine Gehirnheutentzündung und hat stark abgenommen. Er hatte somit sein Geburtsgewicht erst nach 3 Wochen wieder. Letzte Woche nun wog er 6290g, er hatte nach 1 Woche nur 60g zugenommen. Er war am 8.12. 4 Monate alt.
Ich hoffe, Du kannst mir Mut machen. Ich war gestern so verzweifelt, dass ich schon mit dem Gedanken gespielt hatte, etwas zuzugeben. Ich hab auch das Gefühl, das MSR nicht so häufig ausgelöst wird.
LG Lenya, die hofft, dass er wieder zufriedener beim Stillen wird.

Ich brauch nochmal Eure Hilfe -Milchmenge steigern-

Ok, wenn Du krank bis, insbesondere MD, dann ist das schwierig mit der Milch. Dann wirst Du wohl zufüttern müssen, bis Du wieder gesund bist. aber versuche trotzdem, so viel wie möglich zu stillen. Für ihn ist Deine Muttermilch auch die beste Medizin.
Dein Sohn hat ja insgesamt doch recht ordentlich zugenommen. Man sagt, in den ersten 3 Monaten sollen die Kinder pro Monat durchschnittlich mindestens 500g zunehmen, und im zweiten Vierteljahr pro Monat durchschnittlich mindestens 350g. Durchschnittlich heißt aber, es darf auch mal einen Monat es was weniger sein, wenn es in einem anderen Monat wieder mehr ist. Von einer Woche zur anderen kann es auch mal einen Stillstand geben oder sogar mal eine leichte Abnahme.
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen