Suchen Menü

ICH MAG NICHT MEHR!!WILL SCHLAAAAFEN! HILFE!!!!!

so, nun ist es soweit und ich mag meinen sohn (18 monate) nicht mehr stillen nachts. es sieht so aus, dass er alle zwei stunden gestillt werden möchte und ich mitlerweile sowas von kaputt bin... habe nun sorge, wenn ich ihn abstille in der nacht (tagsüber ist mir alles recht. da wird er nebenbei alle 4 std gestillt), dass es was mit ihm macht in seiner beziehungsfähigkeit usw. will ihm mit dem abstillen nicht schaden. tu ich das dann?!?
habe nun einige fragen an euch:
1.welche methode soll ich anwenden?
2.welche gibt es außer ferbern?
3.guter buchtipp für mich?
dazu muss ich sagen: er schläft im beibett bei mir. eigenes zimmer geht nicht, wegen platzmangel. aber da bleibt er auch liegen. robbe immer rüber um zu stillen. könnte es also auch schließen und neben mein bett stellen.
soweit hier erstmal, weil ich ihn nun in den schlaf stillen muss.
danke vorab.
andrea
Bisherige Antworten

ICH MAG NICHT MEHR!!WILL SCHLAAAAFEN! HILFE!!!!!

Hallo Andrea,
könnte mein Posting sein. gerade heute morgen! Wie oft meine Kleine (19 mon) nachts kommt, weil ich nicht auf die Uhr schaue. - Gefühlte 100 mal würd ich sagen. Sie hat so Dauernuckelphasen. Da könnte ich ausflippen - bin ich heute nacht auch zweimal. da hat sie ganz fürchterlich geweint, ich hab sie in den Arm genommen und sie ist ohne nochmal zu stillen wieder eingeschlafen. - Für 10 Minuten, oder so? Keine Ahnung.
Ich werde das jetzt mal so ausprobieren, sobald es mich nervt - sie liegt dann mit dem Mund vor der Brust und will, das ich ihr beim Andocken helfe, oder ich weiss auch nicht. Jedenfalls sag ich dann sofort, dass ich nicht mehr mag und hör auf. Mal sehen, wie das wird. Nachts abstillen mag ich nicht, ich bin tagsüber ja auch den ganzen Tag weg zum Arbeiten, und oft abends zu kaputt für irgendwas anderes als sie stillen zu lassen.
bin auch grad ziemlich groggy. Muss auch nochmal mit meinem Mann streiten - der ist den ganzen Tag bei der Kleinen, macht null Haushalt nebenbei, halst mir noch tausend Erledigungen auf, aber ihm ist ja soooo langweilig, weil er nichts sinnvolles zu tun hat. und wenn ich kein vernünftiges Essen vorbereite, essen die beiden den ganzen Tag nur Joghurt und Cornflakes und Kekse. - ohje, ich darf das gar nicht aufschreiben, sonst gibt das einen Riesenkrach zu Hause, weil ich dabei noch zorniger werde.
Wir habens nicht leicht! und ein Recht darauf, kaputt zu sein.
keine hilfreichen Tips, leider, aber eine grosse Portion mitgefühl!
lg evita

ICH MAG NICHT MEHR!!WILL SCHLAAAAFEN! HILFE!!!!!

hallo evita,
wie läuft es denn im moment bei euch? ich meine mit dem nächtlichen stillen? ist es weniger geworden?
lg, andrea

ICH MAG NICHT MEHR!!WILL SCHLAAAAFEN! HILFE!!!!!

hi du,
erst mal schicke ich eine mütze schlaf!
dann: bitte nicht ferbern, bitte nicht abstillen nachts, denn ich glaube nicht, dass es dann besser wird. ich bin immer noch ein anhänger der schubtheorien, also dass die kinder vor entwicklungs- oder wachstumsschüben mehr trinken, auch nachts. wir hatten bis 18 monate immer einen 2h rythmus - tags und nachts.
bei mir war und ist es immer eine einstellungssache. da er auch in seinem gitterbett genau an meinem liegt, haben wir das nächtliche stillen beide immer fast im halbschlaf absolviert. (wir haben die eine seite des gitterbetts weg und mit der matraze genau an meines gestellt. gleiche höhe, er krabbelt also rüber und wenn er glück hat :-) schlafe ich ein und er kann liegen bleiben oder ich schiebe ihn wieder rüber)
ich bin mir relativ sicher, dass ändert sich bald wieder. vielleicht wird oder ist er auch krank? vermehrt stillen nachts bedeutet bei uns fast immer, dass er krank wird.
wir hatten vor kurzem auch eine phase mit 2h stunden abständen, dazwischen musste körperkontakt bestehen bleiben, bevorzugt an der brust. ich bin fast kirre geworden. so schnell wie der spuk kam, ging er auch wieder vorbei.
glg tina

ICH MAG NICHT MEHR!!WILL SCHLAAAAFEN! HILFE!!!!!

hallo tina,
und warum nicht? was spricht dagegen nachts abzustillen?
nebenbei: das mit den zweistundentakt-stillen in der nacht, ist nichts neues. es ist schon immer so gewesen. hat er sich so angewöhnt. genau wie ich, die seit der schwangerschaft immer aufs klo muss in der nacht. hab ich mir auch angewöhnt. zwei schlechte gewohnheiten, die den schlaf unterbrechen. meinst du nicht auch?!?

ICH MAG NICHT MEHR!!WILL SCHLAAAAFEN! HILFE!!!!!

Stillen mit dem Begriff Angewohnheit in einen Topf zu werfen, halte ich nicht für passend.

LG Uta

PS: Es ist z.B. eine Angewohnheit in Sitzen oder im Stehen zu pinkeln. Zu pinkeln, wenn die Blase voll ist, ist keine Angewohnheit.

ICH MAG NICHT MEHR!!WILL SCHLAAAAFEN! HILFE!!!!!

kennst du das nicht, dass man sich wachwerden in der nacht angewöhnt hat? dass man immer zur selben zeit aufwacht? auch wenn man das nicht will?

ICH MAG NICHT MEHR!!WILL SCHLAAAAFEN! HILFE!!!!!

Ohne Wecker wäre ich erschossen.

Schlafen kann ich nicht, wenn ich anfange zu grübeln. Dann hilft Film schauen oder Wäsche falten oder Buch lesen.

LG Uta

ICH MAG NICHT MEHR!!WILL SCHLAAAAFEN! HILFE!!!!!

... wie erschossen... toll! wäre ich auch gerne mal. mal so richtig ohne unterbrechung schlafen... ein traum...

ICH MAG NICHT MEHR!!WILL SCHLAAAAFEN! HILFE!!!!!

na ja, ich habe festgestellt, dass er es manchmal eben doch braucht nachts: krank, zu wenig gegessen oder einfach nur mamakuscheln.
Über das nächtliche stillen und aufwachen gibt es ja so viele theorie wie es kinder gibt. sicher ist es zum teil angewohnheit, aber warum legen die sich dann von alleine? ich denke, bei uns ist nicht das aufwachen die angewohnheit, sondern dass es dann milch gibt (meistens jedenfalls).
glg tina

ICH MAG NICHT MEHR!!WILL SCHLAAAAFEN! HILFE!!!!!

Hallo Andrea,
mein Kleiner ist zwar erst 13 Monate alt, aber ich habe auch noch ie durchgeschlafen, seit er auf der Welt ist. Er hat noch nie länger als 3 Stunden geschlafen, außer natürlich in der Zeit VOR meinem Nachtschlaf...
Das wäre nicht weiter schlimm, aber ich habe selbst schon krasse Schlafstörungen.
Ich bin gereizt, motzig, dauerunzurfieden und komme mit meinem Haushalt gar nicht mehr klar.
Bin am Edne meiner Kräfte angekommen und möchte auch endlich etwas ändern.
Aber leider ist es meinem Mann nicht mal möglich, mein Sohn ins Bett zu bringen. Selbst wenn er nicht mehr einschlafgestillt wird, brüllt er bei ihm alles zusammen.
Ich habe auch überhaupt keine Ahnung, was ich machen soll.
Ich habe für mich das Schlafprogramm nach Gordon angesehen, was ich jetzt nicht so schlecht finde. Wobei ich eigentlich gegen ein "Schlafprogramm" bin. Guck mal in meinem Profil findest du den Link.
Aber es geht einfach nicht mehr bei uns. 1-2x Stillen in der Nacht wäre noch ok. Ich würde liebend gerne mal wieder 6 Stunden am Stück schlafen können....
LG Tina

ICH MAG NICHT MEHR!!WILL SCHLAAAAFEN! HILFE!!!!!

sag mal wie ist es denn mitlerweile bei euch mit der nächtlichen stillerei?

ICH MAG NICHT MEHR!!WILL SCHLAAAAFEN! HILFE!!!!!

viiiiiiiieeel besser!!!!! [:-}
Er schläft zwar immer noch nicht richtig durch. Nachts bekommt er jetzt auch eine Flasche denn trotz nächtlichem Dauerstillen hatte er hunger.
Seit dem schläft er wenigstens auf 2-3 Etappen von 19 bis 6 Uhr.
Es ist auch schon vorgekommen, dass er nur noch einmal gegen 12 Uhr wach wurde und dann bis 6 Uhr durchgeschlafen hat.
Ich habe gemerkt, je mehr er am Tag isst, desto ruhiger die Nächte.
Stillen hat mittlerweile leider keinen Einfluß mehr auf das Schlafen oder die Sättigung. Deswegen stille ich ihn meistens nur noch am morgen, wenn ich noch zu müde bin um aufzustehen ;-) und noch 15 Minuten Kuschelzeit brauche :-)
Wie sieht es bei euch aus? Hat es sich auch schon gebessert?
LG Tina

ICH MAG NICHT MEHR!!WILL SCHLAAAAFEN! HILFE!!!!!

ach, ich weiß auch nicht. eingependelt hat sich nun, dass wim von 20 bis 0.30 uhr schläft und dann alle 2 std nuckeln will. aber die letzten beiden nächte wollte er schon vorher trinken. doof. ich hab tatsächlich mal 3 nächte gekämpft. mit erfolg! er wollte dann immer nur um 00.30 und dann erst wieder um 06.30 uhr. war suuuper! dann wurde er krank und ich hatte mitleid. das war ein großer fehler, denn ich war nicht klar und das ist ja bekanntlich wichtig bei kindern allgemein und vor allem beim abstillen und er sah es nicht ein als er wieder gesund war auf das alte neue zu verzichten. der zweite versuch in nachts abzustillen, war dann knallhart! extremes geschrei! gestern nacht hab ich es dann nochma versucht. ich hab nach 30 minuten aufgegeben. er zerrte an meinem nachthemd und war soo wütend und verstand die welt nicht mehr:" mama da, mumis auch, aber WARUM darf ich sie nicht haben????"
werde nun am sonntag wahrscheinlich zu meiner freundin eine woche nachts gehen. ich bringe ihn abends wie immer ins bett und dann betreut ihn sein papa. das hat er noch nie gemacht. aber ICH KANN NICHT MEHR!!!!!! ich seh aus wie die wand und habe augenränder bis zum bauch!
freu mich auf mehr austausch mit dir. bis bald,
andrea der zombi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen