Suchen Menü

Hormone und Stillen - was verträgt sich?

Hallo,
erst einmal vielen Dank für die vielen lieben Antworten auf mein letztes Posting zum Thema Hormonbehandlung nach zwei Fehlgeburten.
Eure Antworten haben mir Mut gemacht und neue Fragen aufgeworfen :-) Vielleicht wisst ihr ja auch etwas dazu:
Also, mein Progesteronwert liegt am ZT 21 bei 6 Einheiten, sollte über 12 sein.
Mönchspfeffer nehme ich schon lange, scheint wohl nicht zu reichen.
Welche Behandlungsmöglichkeiten kennt ihr noch, bei denen ich weiter stillen kann? Es geht darum, einen Eisprung zu haben, die Gebärmutterhaut muss gut aufgebaut sein. Das ist bei mir fraglich.
- Was ist mit Clomifen, mit Utrogest und wie es alles heißt?
- Wer hat ein Rezept für Kinderwunschtee?
- Sollte ich noch einen Arzt konsultieren? Meine FÄ kennt sich gar nicht gut aus und kümmert sich erst, wenn man erfolgreich schwanger ist, sehr gut um einen. Die Kinderwunschärztin ist sehr auf der medizinischen Seite, da sehr kompetent, hat aber wenig Einfühlungsvermögen und findet, einen Zweijährigen kann man ja locker mal abstillen.
Ich würde so gerne stillen und dabei schwanger werden und bleiben.
LG, Bondgirl
Bisherige Antworten

Re: Hormone und Stillen - was verträgt sich?

Hi,
frag mal Biggi Welter von der La Leche Liga. Die kennt sich damit aus oder kann den medizinischen Beirat der LLL ansprechen.
LG
Clauida

Re: Hormone und Stillen - was verträgt sich?

Was mir als natürliche Methode noch einfällt: bei Vollmond 3 Tage mit offenem Rolladen schlafen, die restliche Zeit im vollkommen dunklen Zimmer. Das Licht spielt auch eine Rolle bei den Hormonen. Ich hab auch mal gelesen, daß sich die Zyklen von Frauen, die zusammenleben, aneinander anpassen ...
Viele Grüße,
Christine

Re: Hormone und Stillen - was verträgt sich?

Hi,
du solltest dich am besten mal bei Embryotox schlau machen.
Clomi würd ich persönlich bei den Nebenwirkungen nicht nehmen. Utrogest und auslösende Spritzen sind wohl kein Problem, wie ich mal bei einer anderen Frau gelesen hatte. Sie hatte sich auch mit Embryotox in Berlin in Verbindung gesetzt.
Ich selber muss allerdings für ne weitere IVF ganz abstillen, leider.
LG von Cat mit Nora

Re: Hormone und Stillen - was verträgt sich?

da muss echt was dran sein. Meine Nichten (11 und 14 Jahre) haben GENAU am gleichen Tag zum ersten Mal ihre Regel bekommen. Find ich echt lustig, wie so was zusammenspielt, noch dazu bei dem doch recht ordentlichen Altersunterschied der zwei Geschwister.
Ich weiss sonst leider gar nix dazu...
Liebe Gruesse und alles Gute
Iris

Re: Hormone und Stillen - was verträgt sich?

was anderes könnten deine hormone so "schlecht" sein also niedriger progesteronwert und zu wenig aufgebaute schleimhaut seit du den mönchspfeffer nimmst?
weil meine erfahrungen mit mönchspfeffer sind nämlich die, dass der bei mir zwar zu einem kürzeren zyklus geführt hatte, allerdings auch zu einer zu kurzen 2. zyklushälfte und nach einiger zeit einnahme (so paar monate) zu einer überhaupt nicht mehr aufgebauten schleimhaut. meine tage waren ein paar tropfen blut, mehr nicht. war nach absetzen sofort wieder ganz anders.
schwanger wurde ich unter mönchspfeffer grundsätzlich nie. (über 1 jahr lang nicht).
ohne dagegen ziehmlich schnell.
wie mönchsfeffer genau wirkt weiss man nicht, es gibt jedoch ratschläge auf kiwu- kräuter-seiten, dass man den nicht bei östrogenmangel in der ersten zyklushälfte nehmen soll, also bei schlecht aufgebauter schleimhaut, da er als gestagenartig dem östrogen entgegenwirkt und das dann verschlimmert.
also wenns damit zu tun haben könnte, würd ich den mal nicht mehr nehmen, sondern eher irgendein kraut, das eine östrogenwirkung hat. (beim stillen hat man ja eigentlich hauptsächlich auch weniger östrogen als ohne stillen).
lg Julia

Re: Hormone und Stillen - was verträgt sich?

Hi Bondgirl!
Wie oft stillt ihr denn noch, besteht die Möglichkeit, mal ein paar Tage auszusetzen? Dann würde Clomifen nämlich gehen.
Ich selbst nehme Clomi jetzt im 2. Zyklus und habe im ersten Zyklus noch ab und zu gestillt. Nach Rücksprache mit Embryotox kann man 24 Std. nach der letzten Tablette wieder stillen, das wären dann 5 Tage aussetzen.
Wir waren aber eh am Abstillen, von daher ging das bei uns ohne Probleme.
LG Janet

Re: Hormone und Stillen - was verträgt sich?

Hallo,
hab ne Liste mit homöopathischen Medis in meinem Profil, die mir zu Nr. 2 verholfen haben (und übrigens nicht nur mir *g*), wenn Du mal schauen magst.
LG Ute
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen