Hilfe mein Sohn verweigert jegliche Beikost und hat Eisenmangel!
Nach einem Blutbild ist jetzt aufgefallen, dass er Eisenmangel hat. Mein Kinderarzt sagt, ich muss abstillen und ihm viel Fleisch zukommen lassen.
Haben jetzt als Regel eingeführt:Keine Muttermilch zwischen 8.00 und 20.00 Uhr. Problem ist, dass mein Kind immer unzufriedener wird und er trotzdem nicht mehr Beikost isst. Heute hat er z.B eine viertel Banane etwa 3 Löffel Blumenkohl mit Kartoffel und Rindfleisch und ein paar Löffel (4) Hirsebrei mit Birne. Er verweigert sich auch wenn ich (und meine Brust) arbeiten gehe und über mehrere Stunden nicht da bin. Hat jemand vielleicht ein paar Tips oder Ideen für mich, wie mein Kind ans Essen und an einen höheren Eisenwert kommt?
Bin Dankbar für jede Anregung!
Liebe Grüße
Hilfe mein Sohn verweigert jegliche Beikost und hat Eisenmangel!
bevor ich meinem Kind tagsüber die einzige Nahrung verweigere, die es nimmt, würde ich mal mit dem Kinderarzt sprechen und mir Eisentropfen verschreiben lassen! Meine drei Kleinen haben das Breialter fast komplett übersprungen und essen erst vernünftig, seit sie am Familientisch mitessen. Eisenmangel hatten sie aufgrund von Frühgeburt und Drillingsschwangerschaft von Anfang an und sie haben das erste halbe Jahr Eisentropfen bekommen.
Gönn deinem Sohn die Muttermilch und warte, bis er selber essen mag. Für den Rest sorgen dann die Eisentropfen. Wenn du ihn jetzt zum Essen zwingst, lernt er doch nur, das das ganze für ihn unangenehm ist, so hat er doch von Anfang an ein gestörtes Verhältnis dazu. Bitte ihm zu essen an soviel er mag und hinterher gibt es halt noch Mumi, möglichst mit einem Abstand von 1 Stunde, damit das enthaltene Eisen gut verwertet werden kann. Wenn tatsächlich schon ein Eisenmangel vorliegt, sollte der zunächst mit Tropfen ausgeglichen werden kann, wieviel soll er den plötzlich essen, um das auszugleichen?
LG
Tuffi
Hilfe mein Sohn verweigert jegliche Beikost und hat Eisenmangel!
Liebe Grüße Caro
Hilfe mein Sohn verweigert jegliche Beikost und hat Eisenmangel!
das ist eine unsinnige Regel einem Kind die Nahrung zu verweigern.
Was bitte soll das denn bringen?
Sie sind unzufrieden - Ihr Kind ist unzufrieden.
Und der KiA - der bekommt davon nicht viel mit.
Lassen Sie sich Eisentropfen verschreiben.
Das hilft Ihrem Sohn beim Eisenmangel.
Und die paar Löffel Beikost, die er da isst - die reißen weder Sie, Ihren Sohn, noch den Eisenmangel raus.
Probieren Sie es mal, ob er ggf. etwas Fingerfood essen mag.
Aber 12 Stunden keine Muttermilch bei einem Kind, das sich hauptsächlich davon ernährt - das ist keine gute Idee.
Machen Sie sich das Leben nicht schwer.
Und " abstillen" - das ist keine wirkliche Alternative, auch wenn Ihr Kinderarzt das meinen mag.
Es ist ein Unterschied, ob Ihr Kind mal ein paar Stunden verweigert.
Aber bitte nicht den halben Tag.
C.
Hilfe mein Sohn verweigert jegliche Beikost und hat Eisenmangel!
Lukas (1J.) hatte auch einen Eisenmangel, bis zum 8. Monat (bis dorthin vollgestillt), als er dann mit der Beikost anfing. Meine KiÄ hat mir Eisentropfen verschrieben (also dem Lukas mein ich) die er aber nicht genommen hat, also hab ich Eisentabletten (Ferrotab) genommen und sie ihm in die ein bis zwei Löffelchen Beikost gemischt, die er dazumal gegessen hat.
Weil ich so ab dem 9. Monat langsam mit dem Abstillen anfangen wollte, hab ich mir auch zur Regel gemacht, tagsüber nicht mehr zu stillen. Aber nicht von heut auf Morgen von 8 - 20uhr GAR nicht mehr, sondern erst das Mittagsstillen weglassen(erst als er genug Brei aß) und nach 2-3Wochen dann das Nachmittagsstillen, wohlgemerkt, Lukas hat bis zu seinem fast 11.Monat NICHTS getrunken. (habe aber trotzdem nicht gestillt). GsD hat er dann von einem tag auf den anderen mit dem Trinken angefangen.
So hab ich halt nach und nach immer eine Stillmahlzeit weggelassen und ihn vor ca.3 Wochen komplett abgestillt. Es gab nicht das geringste Problem mit meiner Brust oder mit Lukas(mir kam sogar vor, dass er zum Schluss die Flasche bevorzugt hat, weil einfach schneller was kommt)
Wünsch dir viel Erfolg
Lg
karin
Hilfe mein Sohn verweigert jegliche Beikost und hat Eisenmangel!
Hallo,
sehe es auch nicht als ok an, was der Kinderarzt dazu sagt, er könnte doch Eisentropfen verschreiben und nicht Muttermilchsentzug.
Kein Wunder, dass Ihr Sohn trotzen tut. Meine Tochter ist 9 Monate alt und isst auch nicht viel im Vergleich zu anderen Babies, sie liebt ihre Milch und die gebe ich ihr nach Bedarf (1er Milch).
Ich habe mir das Buch: Mein Kind will nicht essen von Dr. Carlos Gonzalez gekauft, bin sehr zufrieden damit, er räumt auf über Vorurteile, warum ein Kind nicht isst, was ein Kind tatsächlich braucht UND: NIEMALS EIN KIND ZUM ESSEN ZWINGEN.
Ihr Sohn weiss, was er braucht: Ihre Muttermilch, die ist sehr nährhaltig, das Eisen (wenn auch wenig) wird besser verwertet, als das Eisen, was manchmal woanders mitdrinsteckt.
Bitte holen Sie sich das Buch, es wird Ihnen viel Erleichterung im Umgang mit Ihren Sohn bringen.
es ist erhältlich u.a. bei www.lalecheliga.de oder amazon.de
Ihr Sohn "muss" noch nicht essen, wenn er daran keinen Gefallen hat!!!, Mit Brustverweigerung erreicht man das Gegenteil.
Nicht alle Kinderärzte haben dafür Verständnis, das weiss ich, aber glauben Sie mir.
Bieten Sie Ihrem Sohn etwas an, wenn er aber nicht mag, dann soll er doch an der Brust trinken dürfen!!!, früher tranken Babies z. Teil zwei oder mehr Jahre an der Brust und denen wurde auch nicht geschadet.
Einen Eisenmangel kann man auch anders entgegnen, als mit purem Fleischzwang.
Alles Gute.
LG, Anita
deren Tochter auch lange nichts essen wollte und z. Zt. minimal etwas akzeptiert (keine Gläschen etc., sondern das, was wir essen)
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen