Suchen Menü

Hilfe gesucht :-(

Hallo ihr Profis ;-)

Also mein Wunsch ist es ja 2 Jahre zu stillen Leider wird das gerade auf eine harte Probe gestellt.

Noémie wird am Dienstag 4 Wochen alt.Anfangs hat sie mir blutige und aufgerissene Warzen gesaugt,weil ich sie unter anderem auch falsch angelegt habe,was ich aber nicht sofort erkannte.Nach 2 Tagen hielt ich die Schmerzen schon nicht mehr aus und stillte mit Hütchen weiter bis die Warzen verheilt waren.Das war fast ne Woche.Danach versuchte ich wieder ohne Hütchen.Anfangs hatten wir erhebliche Probleme,weil Noémie nicht saugen wollte und den Mund nicht gross genug öffnete.

Links schaffte ich es dann sie fast ohne Schmerzen anzulegen,allerdings nur am Tag,nachts schmerzt es immer noch,keine Ahnung wieso.

Rechts ist meine Warze etwas kleiner und sie ist direkt unterhalb geschwollen und das schmerzt tierisch.Ich kriegs einfach nicht hin ihr die Warze richtig in den Mund zu bekommen.

Und sie öffnet den Mund immer noch nicht weit.Das merk ich daran dass wenn ich warte bis sie schreit,dann leg ich sie schnell an und sie saugt richtig,aber von allein macht sie den Mund nicht gross genug auf.

Wann wird das Stillen endlich besser?

Wie lange muss ich noch Zähne zusammenbeissen?

Ich kann nämlich auch noch nirgends hin und kann sie nur fast schmerzfrei stillen,wenn ich sie zu Hause auf dem Sofa mit viel Kissen stille.

Ich möchte gerne Erfahrungen von euch ,denen es auch so ging und es doch noch gut wurde.

Denn meine Warzen sind immer noch sehr empfindlich.

Und ich hab auch noch dieses seltene Gefässkrampfen nach dem Stillen,was auch noch weh tut.Wird das auch nochmal besser oder bleibt das immer?

Schnuller bekommt sie nicht,aber sie saugt sehr oft an meinem Finger.

Habe Schnuller einmal ausprobiert,aber als das Stillen danach wieder schwer war,weil sie nicht richtig saugte,hab ich ihn nicht mehr gegeben aus Angst sie könnte mir wieder mehr weh tun.

Und noch was: ich stille sie rechts leider nicht so lange und oft,weil ichs nicht packe vor Schmerzen :,(

Oje,jetzt hab ich euch viele Fragen gestellt,aber ich hoffe ihr könnt mir helfen

LG Isbel mit Noémie 3 Wochen und 5 Tage

Bisherige Antworten

Hilfe gesucht :-(

Hallo,

ich kann Dir leider nicht alle Deine Fragen beantworten, sorry. Ich weiß nur, daß bei Gefäßkrampf Magnesium sehr gut hilft.

Mein Sohn hat anfangs auch nicht den Mund ganz weit aufgemacht (hatte die BW voller Knutschflecken, aua aua). Ich habe immer versucht das Kinn bein Stillen ganz sanft nach unten zu drücken und damit den Mund etwas weiter aufzusperren, das brachte schon Linderung.

Ansonsten hört es sich danach an, daß Du dringend eine Stillberaterin vor Ort brauchst. Ferndiagnose/hilfe ist wahrscheinlich nur in Maßen möglich und hilfreich. Da ist es viel besser Hilfe vor Ort zu haben!! Dann mußt Du vielleicht gar nicht mehr lange Zähne zusammenbeißen!

Und es wir einfacher! Das ist sicher

Viel Glück, Julia

Hilfe gesucht :-(

Hallo Isbel,
.
ich würde auch sagen: Such dir eine Still- oder Laktationsberaterin, die sich das Anlegen mal anschaut. Wenn das Anlegen nicht 100%ig ist, heilen die wunden Brustwarzen nur schwer ab. Später ist dann (fast) egal, wie das Kind saugt. Aber am Anfang und bei bestehenden Beschwerden, sollte man sehr pingelig darauf achten.
.
Mein Sohn hat den Mund auch nicht weit geöffnet. Die erste Woche war daher etwas mühsam. Teils hat es 20-30 Minuten gedauert, bis er richtig angesogen hatte.
Zum Glück wusste ich, was zu machen ist. So waren meine Brustwarzen nur eine Woche wund, und das auch nicht allzu schlimm.
.
Meine Schwester hatte (trotz der Stillinfos von meiner Seite) auch sehr wunde Brustwarzen wegen falschem Anlegen. Ich hatte es erst gesehen, als die Kleine schon fast zwei Wochen alt war. Laut ihrer Aussage (am Telefon) und der der Hebamme war das Anlegen korrekt - war es nicht. Danach hat es noch fast sechs Wochen gedauert, bis sie ganz verheilt war und schmerzfrei stillen konnte. :o( Meine Nichte ist gerade zwei geworden und stillt nach wie vor. :o)
.
Also: Penibel auf korrektes Anlegen achten (auch nachts), dann wird es am schnellsten besser. Und nicht die Zähne zusammenbeißen, sondern weiter atmen - wie bei den Wehen. ;o)
Lasern könnte unterstützend sehr hilfreich sein, das beschleunigt die Wundheilung. Ein Gerät kannst du über Hebamme oder Frauenarzt bekommen.
.
Ich drück die Daumen!
.
Sonne

Hilfe gesucht :-(

genau, ich glaube, du brauchst eine fachfrau vor ort.
nun denkst du vermutlich, dass du das schon hast, in form deine nachsorge-hebi. aber da sie ja schon da ist und du das problem trotzdem weiter hast, würde ich eine zweite auskunft suchen bei einer stillberaterin entweder von der LLL oder von afs. die links findest du in meinem profil. auf den seiten gibt es dann rufnummern von ausgebildeten beraterinnen. nicht alle machen hausbesuche, ruf so lange rumm, bis eine in deiner nähe dazu bereit ist. normal arbeiten sie ehrenamtlich bzw. gegen spende, aber kläre das am phon. am geld wird die beratung aber nicht scheitern.
wenn mein baby den mund nicht genügend öffnet(e), dann kriegt es keinen busen. punkt. regt er sich evtl. auf, aber irgendwann ist der mund dann so offen und wird die angebotene brust dann doch so angesaugt, dass es gut klappt. nach wenigen tagen gewöhnt dein kind sich dann um.
die wunde warze viel (!!) an der frischen luft haben, bei stillende immer mit mumi einpinseln und die auch an der luft eintrocknen lassen. keine fettigen salben, dann wird die haut zwar weich, aber quillt auch etwas, wenn dann wieder ein vakuum gebildet wird, und es entstehend blässchen auf der haut.
ich selber habe in so situationen mir auch die brust mit traubenzucker nach dem stillen eingepudert. das ist umstritten, da traubenzucker für pilze auf der haut feine nahrung wäre. naja. hatte nie probleme damit, aber hat toll geholfen in kombination mit luft und eben KEIN fett!
den tipp hatte ich übrigens von der AFS-still-hotline, deren rufnummer glaube ich auch in meinem profil steht.
gute besserung und bleib uns gewogen! berichte mal, wie es weiter geht :-)
LG gonschi

O.T.Lange nix mehr von Dir gelesen...

Hallo Gonschi,
ich hab Dich hier lange nicht mehr gesehen.
Wo bist Du denn abgeblieben ?
Liebe Grüße
Dagmar

O.T.Lange nix mehr von Dir gelesen...

huhu,
danke der nachfrage ;-)
hatte über 6 wochen keinen web-zugang während umzug. der umzug wiederum zieht immer noch deutliche spuren in unserem leben, warum ich einfach seltener online rummbummeln kann (und darunter fällt hier dieses forum ;-) ).
im übrigen geht es uns gut und stillen wir fröhlich vor uns hin (baby ist jetzt schon 4,5 monate, also schon mega-langzeit-gestillt *lolwech*)
stillen-spucken-gedeihen entspricht nr.1, das baby ist glaube ich mehr als ein kilo leichter als nr. 2, scheinbar ist das doch auch irgendwie genetisch bestimmt, wie ein kind gedeiht. ich nehme es jetzt mega-gelassen: hauptsache, das kind wirkt fit und nimmt zu und passt länge und gewicht zusammen rein optisch :-)
LG gonschi

Hilfe gesucht :-(

Hallo!

Mein Sohn (7 Monate) hatte mir vor kurzem eine blutig gebissene BW beschert. Autsch! Was mir da geholfen hat: Lanolin Salbe (gibts bei dm günstig), Stilleinlage aus Wolle, viiiieeel Luft an die BW, Mumi auf der BW trocknen lassen und wenns vor Schmerzen nicht ging dann auch mal ne Paracetamol (in der Stillzeit erlaubt!). Das sind alles auch brauichbare Tips bei wunden Brustwarzen. Und ansonsten kann ich den anderen nur zustimmen: such Dir eine Stillberaterin! Auch am Elternfinger nuckeln kann übrigens zu Saugverwirrung führen. Sagte mir meine Stillberaterin. Allerdings gebe ich auch weiter meinen Finger zum Nuckeln. Musst da halt einen eigenen Weg finden. Was einer Freundin geholfen hat, dass ihr Kind den Mund weiter öffnet: Blickkontakt aufnehmen und selbst den Mund gaaanz weit aufmachen. Ich hätte es nicht gedacht, aber es hat funktioniert...

Und ansonsten: Kopf hoch und durchhalten! Wenn Du Dir Hilfe suchst, wird es bestimmt noch was und Du kannst lange stillen. Und es lohnt sich! Stillen ist wunderschön, wenn es klappt.

Drücke Dir die Daumen!

LG, Mamuschel

wie gehts euch denn inzw.? lg gonschi

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen