Suchen Menü

Hilfe!! Wundende Brustwarzen!!! Was kann ich dagegen tuen??

Hallo,
habe einen 3 Wochen alten Jungen kann ihn aber nicht stillen, weil ich wunde Brustwarzen bekommen habe. Darum Pumpe ich die Milch ab. Meine Brustwarzen bluten beim Pumpen und habe so risse. Es tut verdammt weh, daher kann ich den kleinen nicht Stillen, was ich aber gerne tuen würde.
Kann mir jemand helfen?!?! Weiss nicht weiter???!!!
MFG baklava
Bisherige Antworten

Hilfe!! Wundende Brustwarzen!!! Was kann ich dagegen tuen??

Hallo Baklava,
.
schau mal, dass du vernünftige Hilfe vor Ort bekommst.
.
Hast du ein Babyfreundliches Krankenhaus in der Nähe? Dort gibt es oft offene Sprechstunden. -> babyfreundlich.org
.
Ansonsten such dir eine ehrenamtliche Stillberaterin, findest du über lalecheliga.de (bietet auch Mail-Beratung an) und afs-stillen.de oder eine Laktationsberaterin, bdl-stillen.de.
.
Was hast du denn bisher probiert?
.
Gut wäre, wenn das Problem der wunden Brustwarzen möglichst rasch behoben würde. Je länger dein Sohn aus der Flasche trinkt, desto schwieriger wird die Umstellung von Flasche auf Brust.
Wenn dein Sohn richtig trinkt bzw. er ganz korrekt angelegt ist (da lass mal jemanden draufschauen), könnte es evtl. sogar schonender für deine BW sein als das Abpumpen.
Wenn er nicht richtig trinken kann, natürlich nicht, dann würde er evtl. auch abgeheilte BW wieder wund nuckeln - da kann man aber auch helfen, wenn man weiß, woran es liegt!
.
Um die Wundheilung zu beschleunigen, könntest du ein Lasergerät versuchen. Das hilft oft sehr gut und schnell. Ein solches Gerät kannst du dir über Frauenarzt oder Hebamme ausleihen.
Ansonsten möglichst oben ohne rumlaufen, mit schwarzem Tee betupfen oder mit Puderzucker bestäuben (sollte sichergestellt sein, dass kein Infekt der BW vorliegt), evtl. Pumpe wechseln.
.
LG und alles Gute,
.
Sonne

Hilfe!! Wundende Brustwarzen!!! Was kann ich dagegen tuen??

Hallo Baklava,

mir hilft bei wunden Brustwarzen immer Johanniskrautöl. Ausserdem soll noch gut sein Traubenzucker mit ein wenig Milch vermischt auf die Brustwarzen reiben oder schwarzer Tee. Beides hab ich aber noch nie probiert. Das Johanniskrautöl solltest Du auch ein wenig einwirken lassen und möglichst viel Luft an die Brustwarzen lassen. Das Öl kannst Du vor dem Stillen mit ein wenig warmem Wasser abwaschen.

Gute Besserung!

Mattina

Hilfe!! Wundende Brustwarzen!!! Was kann ich dagegen tuen??

Hallo und erstmal Glückwunsch zum Baby und zur Entscheidung, dass Du trotz der Schmerzen weiterstillen möchtest. Ich kann gut mit Dir mitfühlen, hatte ich doch bei meiner letzten Tochter (jetzt knapp 7 Monate) fast 9 Wochen! blutende Brustwarzen. Es war die Hölle. Auch meine Hebi war fast am verzweifeln. Hab vieles probiert, Seidenstilleinlagen, Schwarzteebeutel,Schafwolle, Lanolinsalbe... Geweigert habe ich mich gegen Stillhütchen, da ich denen die Schuld gebe, dass ich meine erste Tochter nicht richtig stillen konnte. Aber nun muss ich sagen, sie waren diesmal meine Rettung. Die Brust konnte langsam heilen und trotzdem sich "abhärten". Ich hab nach dem Stillen Lanolinsalbe draufgetan, etwas antrocknen lassen und dann Stilleinlage. Und zu jedem Stillen die Stillhütchen. Es dauerte keine 2 Wochen und nun ist alles schön. Ich stille immer noch und so soll es auch noch eine Weile bleiben.
Leider liest man in der Presse wenig über Stillprobleme. Man sieht nur lachende Mütter und denkt alles ist easy. Es gibt so viele Frauen mit genau diesen Problemen. Schade, dass so wenig darüber geschrieben wird. Ich drück Dir jedenfalls die Daumen. Und ich denke es wäre besser, Dein Baby direkt anzulegen. Ich hab anfangs immer bis 3 gezählt und dann mein baby "andocken" lassen und meine Zehen verkrampft. So war der Schmerz eher auszuhalten. Nach dem Ansaugen tuts auch nicht mehr so weh! Halte durch - auch Du wirst die Stillzeit genießen. LG Kathrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen