Hilfe! Trotz wenig Stillen Milchmenge erhöhen????
Bitte um Hilfe und guten Rat und stille weiter so gut es geht.
Hilfe! Trotz wenig Stillen Milchmenge erhöhen????
wie hast du denn die eingefrohrene mumi gewonnen, wenn pumpen nicht klappt?
koenntest du das eventuell tagsueber machen und die menge dadurch steigern?
lg madlen
Hilfe! Trotz wenig Stillen Milchmenge erhöhen????
ich stille meine 16 monate alte tochter auch morgens und abends und würde dir raten: hör auf, schlucke zu zählen, über den milchspendereflex nachzudenken, häufiger anzulegen, um irgendetwas zu erreichen (außer deinen sohn zu stillen). und natürlich auch: hör mit der flasche auf, denn das ist sicher in deinem fall kontraproduktiv. mach dir doch keinen stress - stille einfach und fertig.
weißt du denn sicher, warum er nachts meckert? vielleicht ist er gerade in einer aufregenden phase oder er ärgert sich, weil er gern schlafen möchte und nicht kann oder er bekommt zähne oder oder oder. es muss doch nicht hunger sein. außerdem ist eine brust nicht einfach "leer", da gibt es spielraum.
und woher weißt du, dass deine milch "in den letzten 8 wochen kontinuierlich zurückgegangen" ist? hast du einen zähler dran ;-))) ?
außerdem: kinder trinken nicht immer gleich viel - so wie wir nicht immer gleich viel essen. vielleicht will er eben jetzt nur 20 schlucke - vorübergehend oder dauerhaft, wer weiß das schon? nur dein sohn selbst, und der holt sich, was er braucht. (übrigens zeigt er dir ja auch sehr deutlich, wenn er nicht gestillt werden will.) und dein körper kriegt das auch hin - vorausgesetzt, du machst dir keinen druck. denn der ist wirklich still-feindlich.
also: stille und genieß es. sonst nix.
liebe grüße,
lysa
Bin immer so kopfgesteuert!
Ich hatte vor Flaschengebrauch mehrere Wochen nur Stillen versucht, aber das nächtliche 6-8 malige Aufstehen, und nix kam mehr raus hat mich so fertig gemacht, dass ich dann die Flasche probiert habe und mit 5-6 Std. Schlaf belohnt wurde. Ich würde aber so gerne noch stillen, frage mich aber auch, ob ich da nicht zu egoistisch bin, und mein Sohn eigentlich garnicht mehr mag. Aber der Abschied fällt mir unheimlich schwer.
Ich befolge deine Ratschläge, bleibe locker und lass die Falsche weg.
Danke
Bin immer so kopfgesteuert!
wenn ich nochmal meine erfahrungen rausholen darf: den msr spüre ich nicht mehr, seit rosalie etwa 12 monate alt war. damals begann sie sich seeeehr für essen zu interessieren, wollte weniger gestillt werden, und damit verschwand dieses typische ziehende gefühl, wenn es losgeht. dass sie überhaupt mumi bekommt, wenn ich sie anlege, kann ich nur noch hören ;-)
und eine milchvolle brust fühle ich auch schon lange nicht mehr - da müsste ich schon zwei oder drei mahlzeiten ausfallen lassen, um das wieder zu fühlen. einen unterschied zwischen vor und nach dem stillen? nö, auch nicht. meine brüste sind immer gleich weich. glaub mir: das ist normal, wenn frau nicht mehr so viel stillt.
das mit dem nächtlichen aufstehen verstehe ich nicht ganz: hast du deinen sohn denn 6 bis 8 mal pro nacht geweckt, um in anzulegen? damit du mehr milch bekommst?
und wie kommst du darauf, dass er nicht mehr gestillt werden will? er trinkt doch an der brust - nur eben nicht mehr so oft wie als voll-still-baby. klar, irgendwann kommt der zeitpunkt, an dem die kinder nicht mehr wollen (vorausgesetzt, die mütter lassen sie so lange), aber mit 13 monaten - das ist, glaube ich, zu früh. allerdings gibt es immer wieder phasen, in denen das stillen irgendwie unruhig ist und mal dieses oder jenes problemchen auftaucht (beißen z.b. oder zappeln). aber das ist ja in jeder beziehung so, ohne dass sie dann gleich beendet ist ;-)
lg,
lysa
Ist ja beruhigend!
Danke auf jeden Fall für deine Geduld und die beruhigenden Zeilen.
LG Billy
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen