Suchen Menü

Hilfe,Cerazetteprobleme!!!

hallo! Wie so oft komme ich her und frage...!

Ich stille meine Maus (13Mon) ja noch und nehme seit kurz nach ihrer Geburt die Cerazette (Östrogenfreie Pille).

Nun bekomme ich immer wieder Zwischenblutungen die nur 1-2 Tage anhalten und dann wieder für Wochen nicht auftreten.

meine Maus stille ich noch oft,also ca 4mal Tägl und 1mal nachts(meistens).

Meine Frauenärztin meint,dass die Cerazette dafür bekannt ist und nur ansetzen und anders verhüten hilft.

Eine Spirale ist ziemlich teuer und meine Mama hat sie schon immer verloren,hat superstarke regelbeschwerden bekommen mit schmerzen und fast 2 Wochen bluten usw.

Mit der Cerazette und der Tatsache,keine Tage zu bekommen war ich ganz glücklich und diese total unangekündigten Blutungen nerven mich zielmich,denn neulich stand ich im Pizzeriaklo...blute aber keine Binde-Tampon-Slipeinlage, enge helle Hose....!

Im Moment nehme ich auf anraten der Frauenärztin 2 Pillen und dann ists gut,nur eben so eine 3-Er Packung kostet ja uch 30 €!und ewig so viele Hormone???

Nun habe ich gehört,dass es gestagenhaltige Nahrungsmittel gibt wie zB Mönchspfeffer und Yamswurzel.

Hat jemand Erfahrungen damit, wie es ist,wenn ich eine Pille und zusätzlich zB diese Yamswurzel esse (soll ähnlich wie Kartoffel sein), in der Apotheke gibts wohl auch so Nahrungsergänzungen mit gestagen?Oder eine andere Lösung des Problems?

Meine Hebi weiß auch nix,außer Frauenmantelkrauttee,der hilft auch nur begrenzt bzw. ich soll ihn ja nur trinken,wenn blutungen kommen...!!!

Zur letzten Not muss ich eben die Spirale nehmen,denn wie die Ärztin meinte, abstillen möchte ich nicht.

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen und bessere Ärzte?!

Bisherige Antworten

Hilfe,Cerazetteprobleme!!!

bist du denn bereit, mit den spontan auftretenden seltenen (!) blutungen zu leben oder nicht? das habe ich nicht ganz durchschaut.
nimmst du jetzt 2 pillen cerazette an einem tag? das würde ich nicht tun und wenn die ärztin das gemeint hat, dann würde ich die ärztin nicht mehr aufsuchen und wechseln.
LG gonschi

Hilfe,Cerazetteprobleme!!!

Hm, ich hatte ja auch diese Probleme mit der Cerazette und war dann heil froh, als ich sie wieder abgesetzt hatte und dieses Geschmiere aufhörte... wir haben dann versucht eine Weile mit Kondom zu verhüten, sind dann aber ziemlich schnell wieder schwanger geworden! ;o)
Für mich steht jedenfalls fest, dass ich mir in ca. 4 Monaten wieder die Mirena-Hormonspirale einsetzen lasse. Klar, im ersten Moment sind die 300? erstmal ein ziemlicher Hammer, aber auf 5 Jahre gerechnet, lohnt sich das... wäre jetzt nur blöd, wenn ihr in nächster Zeit ein weiteres Kind planen würdet!
Solche Experimente von wegen 2 Pillen nehmen oder nebenbei gestagen-haltige LM einzunehmen, würde ich nicht machen, das wäre mir zu unsicher...
Hast du denn schon einmal über andere hormonfreie (mechanische?) Verhütungsmethoden, wie z.B. das LeaContrazeptivum oder ein Diaphragma nachgedacht? Es soll ja Frauen geben, die damit 100% zufrieden sind... (ich persönlich zähle nicht dazu, aber ich würde auch jeder Stillenden von NFP o.ä. abraten! *gg*)
LG! Annett

Hilfe,Cerazetteprobleme!!!

Also auf Dauer möchte ich mit diesen ständigen(!) spontanen Blutungen nicht leben!

Im Moment nehme ich 2 Pillen am Tag auf anraten von 2 verschiedenen/unabhängig voneinander praktizierenden FA.

Ich hatte schonmal für 10Tage 2 genommen,danach war es auch weg,aber nicht lange,dann bin ich,als meine FÄ Urlaub hatte zu einer anderen und die hat mir geraten dauerhaft 2 zu nehmen.

NFP oder Kondom sind mir einfach zu unsicher,ich möchte jetzt definitiv KEIN 2.Kind.Ich meine bei einem geplatzten Gummi kann ich nichtmal die Pille danach nehmen,bzw MUSS dann abstillen um die zu nehmen.

Und auch sonst sind die Methoden ja eher unpraktisch,also ich meine diese Zäpfchen zB,die in verbindung mit kondom wäre ja recht sicher,aber dann ist alles noch geplanter als es schon ist.Mit einem Stillkind,das keine Nacht durchschläft und bei dem man nie weiß,wann es kommt,muss man eh schon ständig ans Kind denken und dann schreit sie zwischendurch weil der schnuller weg ist,und das ausgerechnet im falschen moment,wenn ich dann auchnoch mit der Verhütung so rummachen muss dann macht sex ja absolut keinen Spaß mehr. Wenn ich jedesmal dieses Zäpfchen da reinfummeln muss und dann ist die Maus wach und es geht doch nicht und dann wieder raus und dann schläft sie doch wider und dann ists aber schon wieder zu spät...Nee,also dann muss ich lieber noch 3 Monate bluten und auf die Spirale sparen!!!

Aber vielleicht möchten wir in 3 Jahren noch ein Baby und dann wars umsonst!Ach ist das scheiße!

Hilfe,Cerazetteprobleme!!!

ich würde keine doppeleinnahmen machen, der sinn ist nicht erkennbar ehrlich gesagt. hättest du durchfall oder so, hätte es ja noch einen gewissen sinn, aber so??
wenn es in 1-2 monaten nicht besser wäre, würde ich mich an deiner stelle für die hormonspirale entscheiden. die wirkt lokal und ist stillverträglich. sie hat nicht die gleichen auswirkungen wie die olle kupferspirale und gibt es ziemlich viele positive berichte.
LG gonschi

@Rabenfrau

Hi Annett,
ich mische mich mal kurz ein, auch wenns gerade nicht um LZS geht ... wieso willst Du nach der Geburt von NR 3 die Mirena nehmen? Ist das nicht quasi "dasselbe" (hormonell gesehen) wie die Cerazette? Ich denke auch über Mirena nach, aber so ganz geheuer ist mir diese nur-Gestagen-Sache nicht ... aber wir wollen definitv nicht so bald ein drittes, von daher muss sichere Verhütung her!
LG
Conny mit Juli, fast 2, und Bauchbaby 26+0

@Rabenfrau

Hallo Conny!
Ja, von den Hormonen her soll es dasselbe sein, aber ich hatte zwischen meinen zwei Mädels schon mal die Mirena und hatte da absolut keine Probleme mit Schmierblutungen etc.! Ganz im Gegenteil, die Blutungen wurden immer schwächer und waren nach 1 1/2 Jahren ganz weg, was ich ehrlich gesagt sehr nett fand!
Scheinbar ist die Wirkung direkt vor Ort und/oder über den Magen-Darm-Trakt/Blutkreislauf doch sehr verschieden...?
LG! Annett

@Rabenfrau

Hi Annett,
also hilft wohl nur ausprobieren .... Danke für den Erfahrungsbericht! :-)
LG Conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen