Suchen Menü

Hilfe! Blutig gebissen

Hallo!

Ich hoffe Ihr könnt mir brauchbare Tips geben. Mein Sohn (7Monate) hat mich vorgestern blutig gebissen. Er hat so kräftig gebissen, dass ich blöderweise ruckartig die Brustwarze weggezogen habe. Es hat dann ziemlich geblutet. Jetzt tut es bei jedem Stillen höllisch weh. Die erste Nacht danach war echt schlimm. Ich war so verspannt, dass die Milch nicht fliessen wollte. Meion SOhn war entsprechend verzweifelt. Am nächsten Morgen war dann klar warum er gebissen hat: der fünfte Zahn kommt, wahrscheinlich der sechste auch gleich. Leider beisst er jedes Mal wenn neue Zähne kommen. Wir versuchen schon ihm das Zahnen zu erleichtern, aber er lässt das Beissen nicht. Sind die Zähne durch ist wieder Ruhe beim Stillen. Durch das Zahnen will er jetzt auch noch besonders häufig an die Brust. Ich lasse schon viel Luft an die BW, habe die Lanolin Salbe wieder raus geholt etc. Was kann ich noch tun, damit die BW schnell heilt und ich wieder schmerzfrei stillen kann? Abpumpen ist keine Option, da mein Sohn der Meinung ist, dass Milch nur aus der Brust kommt. Er bechert nicht, löffelt nicht und die Flasche nimmt er erst recht nicht. Bei anderen Flüssigkeiten alles kein Problem, aber Milch bitte nur aus der Brust. Auf die andere Brust auszuweichen geht auch nicht, da ich seit einigen Monaten nur noch mit rechts stille. Er hatte links hartnäckig verweigert und tut es auch jetzt noch. Die erste Nacht nach dem Biss hatte ich mir schon mit Paracetamol beholfen, aber das ist ja keine Dauerlösung.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

LG, Mamuschel

Bisherige Antworten

Hilfe! Blutig gebissen

hi,
bei einer beißaktion mit den ersten zwei zähnen hatte ich nur eine rote längliche schliere, aber nix offen. das tat schon sehr weh. nach ein paar tagen wurde es deutlich besser. mir war es eine lehre nie mehr panikartig rauszuziehen. dir sicherlich auch.
so richtig habe ich auch keinen rat. mein erster tipp wäre gewesen, die bw etwas ruhigzustellen und eben auf die andere brust auszuweichen. leider ist das bei dir keine option.
die lll empfielt die feuchte (nicht nasse) wundheilung. das heißt, es soll kein trockener schorf entstehen. die salbe, die du benutzt ist genau das richtige. falls du am tag ein paar stunden stillfrei hast, dann könntest du auch eine wundcreme rauftun, die muss aber vor dem stillen eingezogen oder weggewischt werden.
ich finde paracetamol für die nacht ok, setze dir einfach ein maximum an tage. einschlafnukeln könntest du vermeiden indem du trägst. allgemein könntest du das stillen jetzt erstmal auf nur trinken reduzieren.
ich wünsche dir eine schnelle heilung
quark

Hilfe! Blutig gebissen

Ja, ne Lehre nicht wieder wegzuziehen war es mir auch!!! Sonst wäre es sicher nicht so schlimm geworden. Ein paar Stunden stillfrei habe ich weder tags noch nachts... Da mein lieber Sohn ja wieder zahnt, kommt er grad wieder öfter als alle 2 Stunden und das auch nachts... Und dann wird auch nicht nur genuckelt, sondern richtig kräftig getrunken. Also lasse ich ihn. Getragen wird mein Sohn eh viel. Leider wacht er auf, wenn man ihn dann hinlegt... Aber die Lanolin Salbe tut schon ganz gut. Jetzt hoffe ich auf die nächsten Tage und ein wenig Besserung. Vielen Dank für Deine Antwort!

LG, Mamuschel

Hilfe! Blutig gebissen

Vielleicht hilft dir auch ein Sillhütchen (Apotheke)

LG Martina

Hilfe! Blutig gebissen

Leider glaube ich nicht, dass ein Stillhütchen helfen würde, da mein Sohn ja schon jede Art von Sauger oder Schnuller ablehnt. Er will "Natur pur". Trotzdem danke für den Tip!

LG, Mamuschel

Hilfe! Blutig gebissen

hallo mamuschel,
auweh - ganz schön verzwickt!! diese phase hatte ich bei lilian (15monate) schon zweimal - mit ca. 10monaten und mit ca. 14monaten - allerdings nimmt sie wenigstens den becher oder trinkt auch _mal_ ca... 20ml aus der pülli. und mir stehen auch beide brüste zur verfügung, so daß ich eine seite stillte und die andere an einem tag nur gepumpt hab. also hab ich wohl leider keinen tollen tip für dich :-( lansinoh hab ich draufgeschmiert und wenn es ging luft rangelassen.
da bleibt mir wohl nicht viel als dir "gute besserung" zu wünschen und mitzuhoffen, daß die phase schnell vorbei ist. bei uns hat es GSD meist nur 1-2 beisstage gedauert...
liebe grüsse,
sunny mit colin *23.08.04 und lilian *27.12.06
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen