Suchen Menü

Hier auch: Stilltandem losgefahren...

Hallo,
wollte nur kurz mitteilen, dass hier seit 10 Tagen tandem gestillt wird (bei 33 Monaten Altersabstand zwischen Erst- und Zweitkind), wenn auch mit Einschränkungen, da ich meine eh schon grosse Milchmenge nicht noch vom Profi-Stillkind steigern lassen möchte. Ausserdem finde ich, dass ein- bis zweimal am Tag MuMi ausreicht, besonders, wenn Erstkind unter der Woche auch noch 6 Stunden in den Kindergarten geht.
Die Geburt war schnell und heftig und mit Saugglocke und fiesen inneren Blutungen bei mir danach (die schlimmer waren als die eigentliche Geburt). Zwerg hat's bis auf die erste Nacht, in der ich ihn schreiend in des Papas Armen zurücklassen musste, sehr gut überstanden und trinkt und trinkt und trinkt.
Bei einem Jungen (nach einem Erstkindmädchen) hatte ich mich ja auf hinterhältige Weitpinkelattacken eingestellt, aber weit gefehlt: dieses Exemplar kann sein grosses Geschäft mühelos 50cm in die Welt herausschleudern, ich bin beeindruckt. Ansonsten schläft er gern und viel und ist auch sonst bezaubernd, natürlich.
LG,
Ninusia
Bisherige Antworten

Hier auch: Stilltandem losgefahren...

herzliche glückwünsche - hoffentlich folgend auf den heftigen start ruhigere fahrwasser!
ich glaube, bei uns wird es nichts mit dem tandem. noch 6 wochen bis ET und inzw. ist alles staubtrocken und tut nur weh wenn er andockt. daher weigere ich mich zur zeit...
hoffentlich erholst du dich gut und bleiben keine schäden zurück... meine freundin hat auf ähnlichem weg die "zulassung" zu spontanen geburten leider verloren, da sie innerlich zu arg beschädigt worden ist und wiederholungen vermieden werden müssen.
genieß den zauber der ersten zeit!
LG gonschi

Hier auch: Stilltandem losgefahren...

Vielen Dank für deine Glückwünsche.
Zum Tandemstillen: ich hätt's mir ehrlich gesagt harmonischer vorgestellt, Erstkind hat doch ganz schön daran zu knapsen, dass die BuBa ihr nicht mehr alleine gehört und dass ich Zugang limitiere (aus diversen Gründen: keine deutliche Mehrproduktion wollend, Brustwarzen schonen gerade in der Anfangszeit, doch ein bisschen Angst, dass dann der Kleine bei einem plötzlichen Hungerschub nicht genug bekommt). Vielleicht wäre ein sanftes Abstillen während der Schwangerschaft, das ich auch eigentlich nach den meisten Erfahrungsberichten hier erwartete, doch die bessere Lösung gewesen.
Ja, die Wunden der Nachentbindungsblutungen sind viel heftiger als ich gedacht hätte, ich bin immer noch nicht mobil und habe mich nach dem Kaiserschnitt bei der ersten Geburt deutlich fitter gefühlt, ganz schön blöd das....
Eine wunderschöne Restschwangerschaft und eine komplikationslose Entbindung wünsche ich dir!
LG,
Ninusia

Hier auch: Stilltandem losgefahren...

Hallo Ninusia,
das wird alles ganz anders, wenn die beiden das erste mal beim Simultan-stillen Händchen gehalten und sich angelächelt haben. Klar gibts Stress, aber tandemstillend lässt sich jeder Geschwisterkrieg ziemlich schnell in den Griff bekommen.
Bei uns ist der Kleine inzwischen der eifersüchtigere Bu-Trinker. Die Große stillt lieber in Gesellschaft. ;-)
Die Regel: Einigen oder Abdocken funktioniert gut.
LG
Claudia

Hier auch: Stilltandem losgefahren...

Herzlichen Glückwunsch zum Söhnchen! :o)
Zu den Ausscheidungen: Das hatte ich auch erwartet, das ziellose Pinkeln. *g* Er pinkelt etwas schräg nach rechts, aber nicht in alle Himmelsrichtungen. Aber meine Große hatte es auch geschafft, von der Waschmaschine bis zur Dusche zu kacken, also fast einen Meter, demnach war/bin ich vorgewarnt. :o)
Wenn er öfter mal nach dem Auswickeln "was macht", probier mal, ihn abzuhalten.
Ich halte meinen Kleinen überm Waschbecken ab (seit er etwas über zwei Wochen alt ist). Er liegt auf meinem linken Arm, linke Hand unterm linken Oberschenkel, rechte Hand unterm rechten. Es kommt fast immer etwas - das wird dann mit Kaka bzw. Pipi "kommentiert", seine "Schlüssellaute". Voll gewickelt wird er dennoch. :o)
-> http://9monate.qualimedic.de/forum/1284138
Ich kann es nur empfehlen! Und aufwändig oder "riskant" ist es so (mit Windeln) eben auch nicht. Was klappt, klappt, der Rest geht in die Windel. So ist es entspannt und macht Spaß. ;o)
Schönes Wochenbett noch, erholt euch gut ihr beiden!
Sonne

Hier auch: Stilltandem losgefahren...

Herzlichen Glückwunsch und ein erholsames Wochenbett nach dieser heftigen Geburt.
Und ich behaupte mal (nach 2 Söhnen): Weitpinkelattacken können immer noch kommen, bei mir gingen sie gern ins Dekolleté, nie hab ich mich so oft umgezogen bzw. gleich mit freiem Oberkörper gewickelt...
Alles Gute für Euch,
Regentrude (mit Stilltandem: 51 Mon & 15 Mon)

Hier auch: Stilltandem losgefahren...

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt Deines Sohnes! Es tut mir leid, dass die Geburt so heftig war. Hoffentlich kannst Du Dein Wochenbett jetzt genießen und wieder gut zu Kräften kommen.
Alles Liebe
Tini mit 3 Septemberkindern (2003/2005/2007)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen