Suchen Menü

Heute war Gewichtskontrolle...

...und Ella hat von Freitag bis heute nur 50g zugenommen. Freitag waren es 3400g. Meine Hebamme meinte, ich soll nachts zufüttern, was ich aber nicht machen werde und ihr auch gesagt hab. Wollen dann nun bis Freitag warten und nochmal kontrollieren. Ich bin eigentlich zufrieden und Ella macht auch den Anschein...
Was meint ihr?
Mal zur Info für euch:
Geburtsgewicht am 29.12. - 2860g
Entlassungsgewicht am 01.01. - 2660g
U3 am 18.01. - 3180g
Liebe Grüße,
Katharina
Bisherige Antworten

Heute war Gewichtskontrolle...

Hallo Katharina,
man sollte vom niedrigsten Gewicht nach der Geburt ausgehen. Also 3400-2660= 740 : 30 Tage = 24 g pro Tag und damit 168 g pro Woche. Das Kind sollte in den ersten Monaten mind. 115 g , besser 150 g pro Woche zunehmen. Das hat Ella auf jeden Fall geschafft. Also muss gar nicht übereilt zugefüttert werden. Es sind ganz normale Werte.
Und die erste Handlung, falls das Kind wirklich zu wenig zunehmen würde (was bei euch nicht der Fall ist), wäre das Kind öfter anzulegen, auch mal stündlich und keine große nächtliche Pause zu machen. Zufüttern ist nicht die erste Option. Das müsste aber deine Hebamme wissen.
Lass dich nicht verunsichern. Stille nach Bedarf und wenn die Zunahme weniger werden sollte, kann das Kind öfter angelegt werden (nachts wenn es eine Leichtschlafphase hat und sich bewegt oder schmatzt).
Alles Gute
LG

Kann mich dem nur anschließen

und speziell nächtliches Zufüttern halte ich persönlich für ganz verkehrt (weil eben gerade das nächtl. Stillen für die Milchproduktion so wertvoll ist).

lg Zahra

Schließe mich auch an....

zumal sich mir nicht erschließt, warum - wenn denn überhaupt-nachts zugefüttert werden sollte??
Vllt hat sie gerade einen Wachstumsschub (körperlich in die Länge)?
Mein kleiner Sohn nahm eine zeitlang auch relativ wenig oder gar nicht zu. Hebamme meinte dann auch, ich solle zufüttern oder mit Brei anfangen. Fand ich beides nicht gut...er war knapp 4 Monate jung.
Ich hab dann alle 2h minimum angelegt und ihn nachts zum trinken geweckt. Hat geholfen, er nahm dann wieder (besser) zu.
LG und nicht verrückt machen lassen. Ggf einfach eine zweite Meinung vom Kia anfragen.
LG, Claudia

Schließe mich auch an....

Hebammen sind eben Spezialisten rund um Schwangerschaft und Geburt. Mit dem Stillen kennen sich einige so gar nicht aus. Daher würde ich eine Stillberaterin von lalecheliga oder afs-stillen empfehlen. Oder eine IBCLC.
Ach so, auch manche Kinderärzte raten zum schnellen Zufüttern, statt erst mal häufigeres Anlegen zu empfehlen.
LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen