Heilsamer DM-Besuch! *SLP*
Gestern war ich mal wieder so weit, dass ich behauptet hätte, ich wäre stillmüde... Theo hat sich jetzt bestimmt seit 8 Wochen auf einen 2h-Rhythmus eingepegelt - tags und nachts, und ich mag manchmal einfach nicht mehr!!! Samstag war ich auf einer Geburtstagsfeier und mein Mann hat das abendliche "Stillen" per Mumi-Flasche erledigt und ich fand das ja SOOO erholsam, dass ich selbst dann noch die Reste per Flasche statt Echtstillen verfüttert habe, und da kamen sie mir plötzlich wieder - die heimlichen Zufütterwünsche!
Es wäre doch sooo einfach, einfach eine Flasche anzurühren, sie dem Papa in die Hand zu drücken und sich selbst zu verdünnisieren...aber, eigentlich will ich ja solange vollstillen wie es geht (nur, wann geht es - rein psychisch - nicht mehr?)! ...abpumpen mache ich nur sporadisch, wenn was anliegt - ansonsten ist es (schon immer!) eine Katastrophe, ich brauche für 100ml mindestens 2h!
Theo ist wie seine Schwestern, durch seinen Papa ND-gefährdet, zeigt auch jetzt schon ein paar der typ. Zeichen (eingerissene Ohrläppchen, Milchschorf, empfindliche Haut) und somit will ich so spät wie möglich mit Kuhmilch anfangen... bei Hannah habe ich damals zeitweise einen Reissud mit Traubenzucker gefüttert und so war ich heute im DM und habe irgendsowas ähnliches gesucht, und (zum Glück!) nicht gefunden... diese Getreidebreie sollten alle mit Milch angerührt werden, als Flaschennahrung ist das ja eh nicht geeignet und selbst auf dem Traubenzucker stand der Hinweis "kann Spuren von Milcheiweiss enthalten". Naja, und beim Schlendern durch die Babyregale fiel mir sehr heilsam auf - nee, SOWAS kaufst du nicht! Also, bin ich mit leerem Beutel (weil volle Brust) wieder nach Hause geschlendert und stille auch im Kopf wieder weiter voll! ;o)
So, und wer sich das jetzt bis zum Schluss durchgelesen hat und dennoch ein paar Tipps loswerden will, kann mir ja mal erzählen, was euch das Abpumpen erleichtert hat oder, was man sonst so als milchfreie Flaschennahrung geben könnte oder wie man diesen nervigen 2h-Rhythmus mit zwei großen Quälgeistern übersteht?! *gg* - bin nämlich immer noch müde!
LG! Annett
Heilsamer DM-Besuch! *SLP*
so sind se ,die jungs;-)
war ja bei alwin auch so,aber ich hatte halt auch nur ihn...mit noch 2kindern wäre ich reif für die klappse.war das jetzt hilfreich?
und wenn du beim stillen pumpst?bei einem 2h-rhythmus kann man aber echt nicht viel rausbekommen,v.a.,wenn nur nur sporadisch pumpst.da müsstest du ja erst mal wieder anregen..
er ist doch bald 6mon-oder sieht er nur so aus*ggg*? *tröst*
lg,sylvi
Tz...er wird morgen 4 Monate und DAS weisst DU ganz genau! ;o)
Also, ich möchte jetzt ja nicht behaupten, dass ich Hängebrüste habe, aber irgendwie muss ich die Brust sowohl beim stillen, als auch beim pumpen immer mit der anderen Hand "festhalten" sonst flutscht sie aus dem Mund oder der Pumpe! Aber, ich werde versuchen, öfter mal zu pumpen - blöd nur wegen der vielen Vorräte im Gefrierfach... aber, da muss ich dann eben nur öfter mal auswärts gehen! ;o)
LG! an euch alle!
Annett
Tz...er wird morgen 4 Monate und DAS weisst DU ganz genau! ;o)
ist alles nur eine phase ist alles nur eine phase ist alles nur eine phase ist alles nur eine phase ist alles nur eine phase ist alles nur eine phase ist alles nur eine phase ist alles nur eine phase ist alles nur eine phase ist alles nur eine phase ist alles nur eine phase ist alles nur eine phase ist alles nur eine phase ist alles nur eine phase ist alles nur eine phase ist alles nur eine phase
hilft das?
LG gonschi
eine phase ist alles nur eine phase ist alles nur eine phase
Ich hätte dir dann auch unten noch mal geantwortet! Aber, sowas... wie kommst du auf Tiger Theo? Ist das sooo bekannt? Also, sein Spitzname war ja schon immer Tiger und vor kurzem habe ich den Tiger Theo in einem Kinderbuch entdeckt... witzig, eines seiner Lieblingskuscheltiere ist nämlich auch ein Tiger!
So süüüß!
LG! Annett
eine phase ist alles nur eine phase ist alles nur eine phase
LG gonschi
Hihi...schön! LG! --->
Heilsamer DM-Besuch! *SLP*
Ja, DM ist immer seeeeehr heilsam, was mentale Beikost- und Zufütterkrisen angeht. ;-)
In der Schweiz hier gibts ja wesentlich weniger Auswahl an Milchfabriakten, Milchsorten/dareichungsformen, Gläschen, Kekschen, Teechen, Breichen, Säftchen, überhaupt gibts auch viel weniger spezielle Kindernahrungsmittel.
Wenn ich dann in Deutschland bei DM reinlauft, werd ich da von der Menge erschlagen und flüchte ganz schnell aus der Baby-Ess-Abteilung. *gg* (Vorallem, was der ganze Kram kostet...)
Keine Ahnung, ob das mit Deinen 2 Grossen funktioniert, aber hier wurde die ersten Monate beim Stillen tagsüber immer im Bett MauMau, Uno oder SchnippSchnapp gespielt.
Momentan ist hier Stillen nicht sooo interessant, dafür bin ich ständig am hinterherrennen und alles bis auf 90 cm Höhe am babysichern. Irgendwie auch nicht wesentlich erholsamer. ;-)
LG,
Darla
MauMau, Uno oder SchnippSchnapp...
Tagsüber sind sie ja größtenteils im KiGa und ich nutze die Zeit schon immer zum "mit dem Baby schlafen", aber das will hin und wieder auch bespielt werden und das bißchen Haushalt macht sich leider auch nicht von alleine! Aber, wie schon öfter erwähnt...es ist ja nur eine begrenzte Zeit von 6-24 Monaten! ;o)
LG! Annett
Heilsamer DM-Besuch! *SLP*
2h-Rhythmus kenne ich guuut, von 2 Söhnen sogar und das fast bis zum 1. Geburtstag. Einziger Trost: Beide waren kräftige, zügige Trinker, meist war das Stillen damit in 10 Minuten erledigt. Außer nachts natürlich - anderes Thema.
Abpumpen während des Stillens habe ich erst beim zweiten Kind gelernt (beim ersten klappte es einhändig einfach noch nicht) - ich kann dir sagen, es lohnt sich. Innerhalb von Minuten war die Flasche randvoll und immer noch genug in der Brust für einen Nachschlag. Zwischendrin pumpen hab ich sofort wieder aufgegeben (hatte beim ersten Kind teilweise ganz gut funktioniert), bei den kurzen Stillabständen hatte das gar keinen Sinn, da Brust nie voll genug. Einziger Haken an der Sache: Sohn Nr. 2 trank ums Verrecken nicht aus der Flasche und ich konnte nach einem Jahr bestimmt 1 l gute Mumi aus der Tiefkühlung entsorgen *heuuuuul*.
Milchfreie Flaschennahrung? Da gab es bei uns höchstens mal Fencheltee, aber der macht ja nicht satt. Also leider keine Ahnung - ich würde da gerade bei ND-Gefährdung wohl auch nicht rumexperimentieren. Vorgesehen ist in dem Alter nun mal Mumi, ohne große Not würde ichs dabei belassen.
Nerviger 2h-Rhythmus wird erst weniger nervig, wenn du dich nicht mehr dagegen auflehnst. Hilft schließlich alles nichts, es sind ja nur ein paar Monate, das schaffst du schon! Alle meine Versuche, den Rhythmus irgendwie zu verändern, verschieben ... sind bei beiden Kindern kläglich gescheitert und am besten fuhr ich dann doch damit, mich möglichst gut mit den Gegebenheiten zu arrangieren. Es sind doch wirklich nur ein paar Monate, in denen es sooo schlimm ist (wenigstens im Rückblick), was ist das schon im Vergleich zu einem ganzen Leben?
Müde war ich das ganze erste Lebensjahr des Kleinen, bin ich eigentlich immer noch, aber so ist das nun mal mit 2 (oder gar 3!) kleinen Kindern. Deutlich besser wurde es, als ich die Gören morgens am Wochenende wenigstens zusammen ins Kinderzimmer scheuchen und mich wieder hinlegen konnte ...
Halte durch, das geht vorbei!
LG Yuri
Nerviger 2h-Rhythmus...
Stimmt genau! Und, nachdem der DM-Besuch ja schon heilende Spuren hinterlassen hat, hat auch das hiesige posten mal wieder etwas geholfen, um wieder etwas relaxter an die ganze Sache heranzugehen. Ich bemühe mich, mich weniger verrückt zu machen und treffe mich während der Stillzeit einfach nicht mehr so oft mit meiner Freundin, deren Kind nur alle 4h stillt und dennoch total moppelig ist! ;o) Also, das wird schon!!!
Danke und LG!
Annett
Heilsamer DM-Besuch! *SLP*
und der kompromis, mit mumi mal einen brei anzurühren? wie alt ist denn der tiger theo? bin nicht ganz a jour ;-)
nicht alle schlafen besser durch andere nahrung, da die ja auch anstrengen kann. aber bei meiner großen war es schon so, dass der schlaf auch wieder besser wurde, als sie am tag mal ne banane mampfte etc. pp. sachen aus der drogerie gab es aber auch nichts aus der pulver-ecke, nur halt mitunter so gläschen und vor allem dann selbst gekochtes. wie wäre es mit kartoffelbrei mit mumi, evtl. noch ein par tropfen öl dazu? das war unser beikoststart und hat schon beim stillen/schlafen auch erleichterung geschaffen.
zeigt er denn interesse an eurem essen?
meinem sohn haben wir dann mit knapp 6 monaten brei gegeben, da er sonst drohte, am vollkornbrot zu ersticken, auf dem er liebend gerne herumkaute *gg* (wie du siehst sind bei uns keine allergiebedenken vorhanden gewesen, er hat jetzt allerdings hausstauballergie, aber das ist denke ich nicht damit im zusammenhang zu sehen; die kam im 2. lebensjahr auf).
motto: es gibt ja noch was anderes als vollstillen oder pulvernahrung geben (sei es milch oder andere pappe).
LG gonschi
Heilsamer DM-Besuch! *SLP*
LG gonschi
Heilsamer DM-Besuch! *SLP*
Ob's schmeckt? Keine Ahnung.
Gruss
Fanny mit
FannyBoy (4j) und FannyGirl (2j nächste Woche Mittwoch)
Heilsamer DM-Besuch! *SLP*
bin nicht so oft hier, wollte Dir aber trotzdem gern noch kurz antworten (hab die anderen AWs aber nicht gelesen).
Zum Abpumpen: Ich habe abgepumpt, seitdem Manuel 3 Monate alt war. Da fingen wir mit der Eingewöhnung bei der Tagesmutter an. Ich bin dahingehend fast schon "Profi" und musste auch verschiedene Tricks anwenden. Hier meine Liste:
- Morgens abpumpen: Das funktioniert gut, wenn man sich beim nächtl. Stillen (wo die Kinder ja eh nicht so viel trinken) auf 1 Brust konzentriert und so die andere "voll läuft". Dann am besten direkt abpumpen, bevor das Kind morgens andockt.
- Parallel abpumpen + stillen: Durch den Saugreflex des Kindes an 1 Brust wird ja auch die andere stimuliert. Dann fließt es leichter und mehr.
- Brust erwärmen (musste ich nie machen): Z.B. nach dem Duschen abpumpen, oder eine Weile eine warme Kompresse auflegen.
- Wenn man abpumpt u. das Kind nicht anwesend ist: Ein Bild vom Kind dabei haben. Soll wohl auch anregen, musste ich aber nie machen, ich hab einfach an Manuel gedacht und es hat funktioniert.
Wichtig: Auch wenn nicht viel Milch fließt, unbedingt regelmäßig abpumpen, damit der Körper sich dran gewöhnt. Ich habe anfangs tägl. abgepumpt, um einen Vorrat zu erstellen. Später reichte es, wenn ich nur auf der Arbeit abgepumpt hab (da aß Manuel aber auch schon Beikost).
Die Getreide-Breie kann man übrigens sehr wohl ohne Milch anrühren - das gilt für alle Alnatura Breie (gibts im DM). Man kann ausschließl. Wasser verwenden. Aber ein Flaschen-Ersatz sind sie in dem Sinne nicht, weil man sie auf keinen Fall in der Flasche geben soll (steht, glaub ich, auf der Verpackung). Bei Allergie-Disposition würde ich anfangs Dinkel verwenden, der gilt als unproblematisch. Reis oder Hirse funktionieren, glaub ich, auch.
LG
Nadine
PS: Manuel hatte übrigens 4 Monate lang nachts einen 1-2 Std. Rhythmus. Danach war ich echt kein Mensch mehr. Er ist jetzt 13,5 Monate alt.
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen