Hat jemand Erfahrung mit Sehverschlechterung??
kann es möglich sein, dass es sich durch das Langzeitstillen meine Augen verschlechtert haben?
Meine Tochter 2 Jahre stille ich nur noch abends zum Schlafen gehen. Mein Sohn 9 Monate stille ich fast noch voll. Ich habe in der Schwangerschaft von 2 mal auf einmal Stillen reduziert, da es für mich sehr anstrengend war.
Jetzt war ich bei einer Augenärztin, da ich des öfteren Kopfschmerzen habe. (Trinke mindestens 2,5-3 Liter Wasser am Tag) Nun sagte Sie ich bräuchte eine Brille.
Sollte ich mir jetzt die Brille holen oder lieber noch warten bis mein Sohn nicht mehr ganz soviel trinkt und sich die Werte eventuell wieder verbessert haben????
Vielen Dank fürs Lesen.
Liebe Grüße
Kati
Hat jemand Erfahrung mit Sehverschlechterung??
ja, das kann sein. Das ist hormonell bedingt und geht wieder weg! Ich kenne mich damit gar nicht aus und hab es nur gehört, weil ich auch betroffen bin.
Ich habe mir kurz nach der letzten Entbindung eine neue Brille gekauft, weil meine Augen extrem schlechter waren. Hab damals auc hüberlegt, ob ich ncihtwarte und mit meiner alten Brille Vorlieb nehme.
Nun kann ich die "neue" ähhh fast 2,5 Jahre alte Brille nicht mehr aufziehen, weil mir richtiggehend schlecht wird, wenn ich sie aufhabe. Ich sehe dadurch schlechter/unschärfer als ohne Brille! Ihc hoffe also, dass meine Augen nun wieder besser sind! Also wieder gleiche Überlegung wie bei Dir: neue Brille holen? Ich werde demnächst zu Fielmann gehen und mir eine möglichst preiswerte suchen. Wenn man die Brille nicht so oft braucht, z.B. nur vor dem PC/glotze und zum Autofahren, dann muss es ja kein chices Teuerteil sein. Ich ziehe momentan meine Uraltbrille auf, die ziemlich lädiert ist - vor dem PC und im Auto ist mir das jetzt egal, nur ist die zu schwach, um eine neue komme ich wohl nicht rum.
Ich würde mir auf jeden Fall jetzt eine Brille holen!
Grüße von Einzigartig
Hat jemand Erfahrung mit Sehverschlechterung??
kann ich mir nicht vorstellen, dass es vom Stillen kommt, eher von den Ss. Da soll man sich auch keine neue Brille machen lassen.
Aber vielleicht sollte man mal eine Stillberaterin fragen.
Liebe Grüße
Jana
Hat jemand Erfahrung mit Sehverschlechterung??
irgendwann gab es hier das Thema schon mal, hatte sich da nicht sogar eine Augenärztin beteiligt? Vielleicht findet jemand den Thread wieder?
Grüße von Einzigartig, die jetzt mal googelt, statt aufzuräumen ...
Bin fündig geworden!
"Liebe Denise,
ich stille nun seit Ende 05 "nonstop". Meine kleine Tochter, mittlerweile 1J9M alt, stillt noch recht viel (es sind aber auch längere Pausen dabei, da ich auch häufiger mal ganze Tage beruflich außer Haus bin).
Nun habe ich arge Probleme mit meinen Augen inkl. Kopfweh, was eindeutig auch von den Augen herrührt. Der gute Augenoptiker mit dem F hat mir davon abgeraten, in der Stillzeit eine neue Brille anpassen zu lassen.
ABER... Es kann gut und gerne sein, dass wir noch Monate, Jahre stillen und daher meine Frage, ob es denn für die Stillzeit an sich keinen Sinn ergibt, eine neue Brille anzupassen oder nur in der Kombination "Stillzeit" und "Zeit danach". Sprich: sind die Hormonwerte in der Stillzeit so schwankend, dass die Brille mal "passt" und mal nicht, oder relativ konstant, nur halt anders als in der Zeit nach dem Stillen?
Liebe Grüße,
Rafiki
Liebe Rafiki,
es ist in der Tat so, dass sich die Brillenstärke in der Stillzeit und nach dem Abstillen wieder verändern kann (genau so wie in der Schwangerschaft). Doch das ist kein Grund, erst das Abstillen abzuwarten, ehe eine neue Brille angepasst wird und so lange mit einer suboptimalen Versorgung (und den daraus vielleicht resultierenden Kopfschmerzen usw.) herumzulaufen.
Ich persönlich würde in der Stillzeit nicht unbedingt die teuersten Gläser wählen, da es tatsächlich sein kann, dass Du bereits nach relativ kurzer Zeit eine erneute Anpassung benötigen kannst.
Liebe Grüße
Denise"
Denise Both ist IBCLC-Beraterin
Hat jemand Erfahrung mit Sehverschlechterung??
ich bin weitsichtig seit etwa 5 Jahren und die Weitsichtigkeit hat sich während der Stillzeit schnell verstärkt. Das kann aber auch am Alter liegen, also würde ich es nicht unbedingt auf das Stillen schieben.
LG Lili
Danke für die vielen netten und ausführlichen Antworten
ich hatte als Kind mal eine Brille. Aufgrund des Wachstums haben sich meine Augen so verbessert, dass ich keine Brille mehr benötigte. Nun hatte ich Probleme wie ständige Kopfschmerzen und Lichtempfindlichkeit.
Naja, also kann ich nur hoffen, dass sich nach Abstillen meine Werte wieder verbessern. Ich werde mir natürlich eine Brille oder Kontaktlinsen holen. Irgendwas günstiges.
Hat jemand Erfahrung wielange ich nach dem Abstillen warten sollte, um die Werte erneut zu überprüfen?
Nochmals, DANKE. Ich bin echt wahnsinnig froh, dass es dieses Forum mit sovielen kompetenten Stillmamis gibt!! :ROSE:
Ganz liebe Grüße
Kati, die das Stillen weiterhin voll geniesen wird :IN LOVE:
Danke für die vielen netten und ausführlichen Antworten
"Erfahrung" kann man es nicht direkt nennen, nur ist es bei mir wie gesagt so, dass meine Augen sich wohl wieder gebessert haben; ich führe das darauf zurück, dass ich nur noch 2-3x am Tag stille, aber muss ja nicht sein. Ich bin kurzsichtig, das wächst sich nicht mehr aus :-)
Ich bin aber auch noch schwanger.
Vielleicht kann sich schon wieder was ändern, wenn man nicht mehr so oft stillt? Keine Ahnung, bin ja auch am Überlegen, wie ich das mit der Brille mache, irgendeine brauche ich, will natürlich trotzdem nicht viel Geld ausgeben und wirklich billig bekommt man wahrscheinlich dann doch keine.
Wenn Du selbst noch was rausfindest, dann kannst Du es ja mal hier posten ...
Grüße von Einzigartig
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen