Hamster im Rad - Kennt das hier jemand? Wie Abhilfe?
Kennt Ihr das? Jeder und alles zieht und zerrt an Euch, Ihr arbeitet Euch beruflich einen Wolf, seid für Eure Kinder da, kümmert Euch um den Haushalt und um viele andere Dinge gleichzeitig, aber Ihr selbst bleibt auf der Strecke. Ihr seid praktisch ununterbrochen sehr erschöpft und mit Euch selbst irgendwie unzufrieden, da Ihr nie Verschnaufpausen einlegen könnt, nie wirklich einmal "zur Besinnung" kommt, geschweige denn Zeit für Zweisamkeit mit Eurem Partner habt, da dieser womöglich beruflich auch sehr eingespannt ist. Wenn ja, wie schafft Ihr die Balance? Wie schafft Ihr es, nicht zusammenzuklappen ob all der Verpflichtungen? Welche Freiräume schafft Ihr Euch? Wo zieht Ihr Grenzen?
Seit ich vor gut einem halben Jahr wieder zu arbeiten begonnen habe (im Schnitt 30h/ Woche), fühle ich mich wie ein Hamster im Rad. Allein das Stillen mit meinem Sohn (2J1M) schafft kurze Ruhepausen am Tag.
Koboldmama
Hamster im Rad - Kennt das hier jemand? Wie Abhilfe?
ja, das kenne ich sehr gut! Wobei es bei uns eigentlich "objektiv" besser sein müsste, denn mein Mann ist hauptberuflich Hausmann. naja, besser gesagt, er kümmert sich um unsere Kleine, vom Haushalt bleibt da doch viel liegen, das dann ich oder wir beide zusammen erledigen.
Hab hier auch schonmal gejammert.
Meine "Freiräume" - ich nehme mir Auszeiten, wenn ich im Büro bin, das hänge ich dann einfach an die Arbeitszeit ran. z.B. Forum, mal in die Stadt gehen, mich zum Mittagessen verabreden. Sonst habe ich eigentlich keine "eigene" Zeit, aber im Moment ist das okay für mich. Wenn ich das Gefühl habe, es wird mir alles zuviel sage ich das meinem Mann und meiner Tochter und dann müssen sie mich halt mal morgens ausschlafen lassen oder ich fordere halt ganz konkret ein, wo ich Entlastung brauche.
Haushalt: dann bleibt es halt liegen! Manchmal krieg ich die Putzwut und mache abends was, wenn meine Kleine im Bett liegt. Wenn der Partner auch beruflich eingespannt ist: Leiste Dir eine Haushaltshilfe! - Das werde ich als allererstes machen, wenn wir demnächst in eine grössere Wohnung umziehen, das kommt für mich auch noch vor Autokauf oder sonstigem "Luxus".
Zweisamkeit: Wir haben nur wenig gesellschaftliche Verpflichtungen, sind also wenig unterwegs, das finde ich zur Zeit passend für uns. Ein Sonntagsspaziergang geht auch mit Baby. Und hin und wieder mal was Besonderes zusammen essen, oder eine Flasche Wein gemeinsam trinken, das geht auch als stillende Mutter. Ansonsten sind wir vielleicht eher genügsam, was solche besonderen Anlässe angeht. Viel wichtiger finde ich: Kleine Zärtlichkeiten zwischendurch nehmen keine Zeit weg und gehen auch mit Baby:
Guck mal, wir kraulen dem Papa mal die Haare, dann schnurrt er wie eine Katze ...
Zur Zeit geht es bei uns so ganz gut.
Lass dich nicht unterkriegen!
lg evita
Hamster im Rad - Kennt das hier jemand? Wie Abhilfe?
danke für die Aufmunterung. Ich hatte neulich Nacht, als ich hier gepostet habe, solch ein Tief, puh...
Das "Genügsam sein", wie Du schreibst, muss ich lernen. Ich glaube, es trägt viel zur inneren Ruhe und Zufriedenheit bei.
Aber am schönsten fand ich Deinen letzten Satz. Wir machen das auch und wenn ich ein stückweit genügsamer werden würde, könnte es mich vielleicht über so manche Krise retten.
LG
Koboldmama
Hamster im Rad - Kennt das hier jemand? Wie Abhilfe?
Jaaaaaaa.
Freiräume: Ich habe mir neulich einen Tag Urlaub genommen, an einem Tag, an dem der kleine (1,5 Jahre) bei der Tagesmutter ist natürlich :-) ) und bin zum relaxen in die Therme gefahren, Sauna, Massage, Frauenzeitungen lesen, abhängen. Herrlich. Luxuriöserweise habe ich noch elendig viel Urlaub, daher die Möglichkeit.
Ich stelle fest, dass es zuhause einfach nicht geht, denn wenn ich da bin, bin ich gefordert. Einziger Ausweg hier die Badewanne, Tür zu, 30 minuten für mich.
Die Arbeit selbst (momentan 20 h / Woche) empfinde ich ebenfalls als Erholung, da ich mich dort auf ein Thema konzentrieren kann, ohne dass jemand was von mir will (naja :-) ), etc. ist halt was anderes, und man ist anders kaputt als an Tagen "nur" mit Kind.
Mann hilft auch dabei, mir kleine Auszeiten zu verschaffen. Sohn auch, durch Stillen :)
LG,
DIna
Hamster im Rad - Kennt das hier jemand? Wie Abhilfe?
gut zu wissen, dass man nicht allein ist auf der Welt mit diesen "Problemen". Deinen Tipp mit dem Urlaubstag und einem Ausflug in die Therme werde ich umsetzen. Keine Ahnung, warum ich bis jetzt nicht schon mal selbst drauf gekommen bin!
LG
Koboldmama
Hamster im Rad - Kennt das hier jemand? Wie Abhilfe?
Hallo Koboldmama,
bei mir ist das umgekehrt - als ich nach dem ersten Kind wieder teilzeit arbeiten gegangen bin, da war das für mich meine Auszeit.
Nun habe ich zwei Kinder, habe meinen alten Job aufgegeben und bin auf der Suche nach einem neuen (bisher leider erfolglos). Und jetzt fühle ich mich viel eher wie der Hamster im Rad, weil ich jetzt kaum noch Auszeiten/Rückzugsmöglichkeiten habe.
Helfen kann ich Dir momentan leider nicht, ich hoffe auf Besserung wenn meine kleinere Tochter (20 Monate) in den Kindergarten kommt - also in zwei Jahren, vorher wird sie hier wohl keine Platz bekommen. :-(
LG Frau Teufel
Hamster im Rad - Kennt das hier jemand? Wie Abhilfe?
lustiger Name, aber wahrscheinlich bist Du in Realität genau das Gegenteil, oder?
Deine Antwort hat genau das bewirkt, was sie vielleicht sollte: sie hat mich daran erinnert, wie ich mich gefühlt habe, als ich noch nicht gearbeitet habe und ganztägig für die Betreuung unseres Kobolds gesorgt habe. Ich habe damals häufig das Gefühl gehabt, die Tage ziehen so dahin, ich selbst (meine Persönlichkeit, mein Denken, mein Fühlen) bleibe dabei auf der Strecke. Es war auch eine Art von Stress, der zu viel Unzufriedenheit geführt hat.
Aber der Stress, den ich jetzt häufig habe, ist damit nicht vergleichbar. Er ist irgendwie negativer, strudeliger, keine Ahnnung, wie ich das beschreiben soll. Ich gehe darin unter. Wahrscheinlich liegt es daran, dass die Arbeit für mich bei allem Spaß an den Inhalten enorm anstrengend ist. Ich muss sehr viel unterwegs sein. Wenn unser Kobold dann noch krank wird oder irgendwelche anderen "Unregelmäßigkeiten" auftreten, bin ich nur noch am Jonglieren und Rotieren...
Gibt es bei Euch keine Tagesmütter, wo Du Deine Tochter schon früher mal in Betreuung geben könntest?
LG
Koboldmama
Hamster im Rad - Kennt das hier jemand? Wie Abhilfe?
Hallo Koboldmama,
naja, ein Engel bin ich aber auch nicht. *ggg*
Eine Tagesmutter könnte ich bestimmt finden, aber ich fühle mich komisch bei dem Gedanken, mein Kind abzugeben, obwohl es doch nicht "nötig" wäre - Du verstehst vermutlich, wie ich es gemeint habe. Momentan überlege ich, sie von 2,5 - 3,5 Jahren in einem anderen Kindergarten unterbringen zu lassen, aber der ist sehr teuer, und da ich zur Zeit arbeitslos bin und kein Job in Sicht ist, wäre das eine Belastung für unsere Haushaltskasse...
Von meinen Schwestern, die beide Teilzeit arbeiten und Kinder haben, muß ich mir auch öfters Sprüche anhören wie "Du arbeitest doch nicht", bzw. sie lästern über Bekannte, die "nur" zu Hause sind (ergo nichts zu tun haben.... *genervtbinvondiesensprüchen!*
Mein Mann hatte mir zum Geburtstag einen Gutschein für eine Wellness-Behandlung geschenkt, die ich kürzlich erst in Anspruch genommen habe - ein Kleopatra-Bad + Ganzkörperpeeling + Rückenmassage. Das war wirklich schön, und hat mir auch gut getan, auch wenn es nur 2 Stunden Auszeit waren.
LG Katrin
Hamster im Rad - Kennt das hier jemand? Wie Abhilfe?
Huhu!
Also Abhilfe kann ich Dir leider auch keine nennen - aber ein: ich kenn das!!
WEnn ich mehr verdienen würd (bin aber "nur" Krankenschwester) würd ich mir garantiert ne Haushaltshilfe leisten (macht meine Schwester so - die ist aber auch Juristin ;-)) und von ihr weiß ich, dass es ganz schön entlastet wenn jemand 5h die Woche das Haus wienert (auch mal Fenster putzt oder ne Maschine Wäsche laufen läßt)....
Ich arbeite zwar nur 40% dies aber oft am WE so dass ich auch wenig Zeit gemeinsam mit Mann und Kids habe - wir geben uns halt Sonntags abends (manchmal arbeite ich bis 22.30) die Klinke in die Hand (weil er da schon schläft)......Unter der Woche guck ich dann dass ich haushaltsmäßig das nötigste aufarbeite - zuviel geht nicht denn die Kids wollen (und sollen!) ja auch mal raus...und dann heißt es freitags früh ins Bett weil um 4.40Uhr der Wecker klingelt *gähn*
Ich selbst für mich hab auch wenig Zeit - --
ach mir fällt doch noch was ein: letzt waren oma und opa da und haben über nacht auf die Kids aufgepasst und Männe und ich waren essen und danach (wie zu Teeniezeiten) im Autokino---war sehr erholsam (auch wenn Männe meinte - schon beim Essen: ach die Kids fehlen aber *g*) Das war das allererste Mal seit GEburt dass wir mal allein weg waren - aber zu oft muss das nicht sein:-)
Und: am Mo muss ich nachmittags arbeiten (Männe hat Urlaub)da werd ich vorher ne Runde im dm drehen und die längst fälligen 400 oder so Fotos entwickeln lassen und hinterher geh ich gaaanz gemütlich mit ner Freundin was trinken........sowas wird mich auch sehr entspannen...
Letztens hatte ich einen Tag kinderfrei (weil Oma aufgepasst hat) und hatte mal einen Tag nur für mich (hab das so meiner SChwester erzählt und halt erzählt was ich alles putzen und aufräumen konnte und das ich echt viel geschafft hatte und sie meinte nur:hää? das war doch dann aber kein Tag für DICH?? REcht hat sie, aber momentan liegt unser Haushalt echt brach---nen Hund macht halt im Fellwechsel auch ziemlich Dreck und Männe mags nicht soo gern unordentlich *zwickmühle*..
Ach ja ich schweife ab - wollt nur sagen ich kenn das GEfühl und sich wochenends mal abwechselnd "ausschlafen" lassen (das ist bei mir 8Uhr) tut auch gut!
Irgendwann wirds besser!!!!!
Berit mit Zwillis 2,5Jahre alt (bis 2j4mgestillt)
Hamster im Rad - Kennt das hier jemand? Wie Abhilfe?
das ist jetzt off topic...aber wir hatten unseren Hund neulich beim Hundfriseur. Die hat ihn ordentlich mit einer Spezialmaschine durchgekämmt und -gebürstet, dann gebadet und noch mal gekämmt. Nachdem er im Herbst und im Frühjahr auch immer heftigst für ca. 6 Wochen haart, ist das nun fast ganz weg. Die Dame hat auch, ich schwöre :-), in der einen Stunde bestimmt 2 Kilo Haare da rausgeholt und der Hund sah wesentlich schlanker hinterher aus. Ach so, und für 28 Euro fand ich das eine tolle Sache.
LG - Corri
Hamster im Rad - Kennt das hier jemand? Wie Abhilfe?
Huhu!
Habt ihr nen Langhaarhund?
Wir haben ja nur nen Labbi, so richtig viel Fell hat er ja nicht - aber halt genug um alles schön verteilt (das verteilt man selber auch super mit den Socken *stöhn*) das heißt jeden Tag staubsaugen - und ich hielt früher Nachbarn mit Hund für verrückt, die mir erklärten, sie würden jeden Tag staubsaugen (wir hatten das 1mal die Woche und dreckig wars nie bei uns..)....nun weiß ich wieso...
Jeden Tag das Zeug rauskämmen hilft ein bißchen - aber eigentlich haart sie eh das ganze Jahr - wohl weil sie kastriert ist und eben nen heller ist - da meinte der Tierarzt die seien von der Haut her eh empfindlicher....nunja muss man wohl durch ;-)
Aber ist ja eh toll nen Hund zu haben (soll sich jetzt nicht so anhören als mache er nur Arbeit) ist auch klasse mit den Kids die sagen schon AUS und er wirft ihnen den Ball vor die Füße damit sie es wieder werfen ZU süß! Ist super wenn Kids mit Tier aufwachsen - das bissel Dreck nimmt man dann doch gern in Kauf ;-)
zu der NachtsAbstillerei: als kleine Beruhigung: als wir noch stillten haben sie mit gut 2 angefangen durchzuschlafen!!!! und kaum hatten wir abgestillt (mag ja auch nicht damit zusammenhängen..) und sie waren krank seither ists vorbei - selten schläft mal einer durch! Mal ists Pipi dann wieder AUFSTEHEN essen usw.....nachts um 12 oder morgens um 3---------seit nur noch mein Mann rüber geht ists auch nicht besser - (er meinte sie machen nur beim mir "ärger").....also fürchte ich es ist halt so wie es ist ob mit oder ohne stillen ob man selber geht oder den Mann machen läßt - bei uns ist das wirklich mal so mal so - und dann muss man halt irgendwie damit klarkommen - also ich find wenns schneller und einfacher geht (das weiterschlafen) mit Stillen dann würd ich mir die Nächte nicht unnötig kompliziert machen!! So im Nachhinein ist das Stillen nachts durchaus erholsamer als längere Diskussionen oder sonstiges nachts - ganz ehrlich :-)!
also glg sorry dass es so lang wurde
Berit mit twins 2,5J
Hamster im Rad - Kennt das hier jemand? Wie Abhilfe?
nein, kein Langhaarhund...wir haben doch auch einen hellen Labbi! Und da kommt vor allem diese dicke Unterwolle im Herbst und Fruehjahr immer in dicken Buescheln raus. Das hat die Dame alles rausgeholt. Ich hatte mir auch immer einen Wolf gebuerstet und die hatte dort so eine Maschine, kann sie gar nicht beschreiben. Ich war auch nicht dabei sondern habe den Hund nur abgesetzt und nach einer Stunde wieder abgeholt.
Oskar ist auch klasse mit den Kindern, obwohl sie ihn sehr gerne am Schwanz ziehen. Mittlerweile sagen die Kinder auch "Platz" und "Sitz" mit den enstprechenden Handzeichen dazu, echt knuffig.
LG - Corri
Hamster im Rad - Kennt das hier jemand? Wie Abhilfe?
wenn ich "Zwillis" lese, ziehe ich immer instinktiv den Hut und komme mir ganz klein vor in meinem Jammertal.
Dass mit der Putzfrau ist bei uns mittlerweile auch ein Thema, das wir angehen wollen. Es würde uns schon helfen, wenn sich jemand unseres wöchentlichen Hemden- und Blusen-Bügelberges annehmen würde.
Wir haben uns auch fest vorgenommen, Oma und Opa öfter mal am Wochenende zur Koboldbetreuung einzuspannen. In der Woche helfen sie uns aber eh schon viel, obwohl sie beide selbst noch arbeiten.
Danke für Deine Aufmunterung.
LG
Koboldmama
Hamster im Rad - Kennt das hier jemand? Wie Abhilfe?
das würde ich nicht machen.
die 10 stunden weniger arbeit gehen drauf für die kinder (abholen und versorgen bis partner eintrifft), der haushalt ist zu 50/50 zu teilen, finde ich.
ich fand arbeit immer erholung - eben weil ich von den kids und allem dort abschalten/umschalten kann. daher war das kein problem. und haushalt teilen wir uns. ich habe auch 32 std. ca wöchentlich gearbeitet.
ich würde neue ordnung verlangen und dann einfach mal abends relaxxen. badewanne, im schlafzimmer sich zurück ziehen und ein buch lesen nur für dich und so was. ich schließe dafür teilweise sogar meine schlafzimmertüre ab (also tagsüber, wenn die kids da sind), damit ich auch mal ruhe habe.
LG gonschi
Hamster im Rad - Kennt das hier jemand? Wie Abhilfe?
das kam wohl nicht so recht raus aus meinem Posting, weil ich alles auf mich bezogen habe. Meinem Mann geht es leider ähnlich wie mir, u.a. deshalb, weil wir uns viele häusliche und andere Verpflichtungen teilen.
Dein Stichwort Badewanne fand ich gut. Habe ich lange nicht mehr gemacht. Wenn ich so kaputt bin abends, schleppe ich mich eben nicht einmal mehr gern in die Wanne. Aber wahrscheinlich braucht's da Überwindung, denn danach geht's mir ja immer besser.
LG
Koboldmama
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen