Suchen Menü

Hallo

seit gestern ist meine Tochter 1 Jahr. Nun gehöre ich wohl offiziell zu euch.
Bisher konnten wir noch keine Mahlzeit ersetzen. Aber seit ein paar Wochen knabbert sie auch ein bißchen Brot, lutscht Früchte aus und isst an guten Tagen auch 100g Obstbrei. Nachts wird sie alle 3-4 Stunden gestillt.
LG Yvonne
Bisherige Antworten

Hallo

Hallo Yvonne,

herzlich willkommen, mach es dir gemütlich! ;-)

Das mit dem Mahlzeiten ersetzen kannst du getrost bleiben lassen. Ist ziemlicher Unfug. *g*

Wenn du dich an die WHO-Empfehlung hältst, mind. bis zum zweiten Geburtstag nach Bedarf zu stillen, und deine Kleine nicht vom Essen abhältst, dann läuft schon alles, wie es soll.

Das Alter des Kindes bzw. der "Still-Status" ist übrigens recht egal für dieses Forum. Selbst als Nicht-Stillende wäre ich hier gern.

LG, Sonne

Hallo

hi yvonne

ist das nicht das schöne am stillen?man muss sich nicht so viele sorgen machen,ob da in dem essen jetzt alle nährstoffe drin waren.in mumi ist immer alles drin ,der rest ist magen-deko;-)

lg,sylvi-mit sehr essinteressierter tochter (sohn war mit 1jahr noch nicht zu begeistern),sie hüpt einem freudig auf den schoß,knabbert 10 cornflakes,isst 5löffel reis mit soße und lachs,schnappt sich einen keks,ist 5löffel nudelsuppe.das war der essensplan heute.du siehst-den hauptteil macht immer noch die mumi oder bei uns die "kumi";-)

Hallo

Herzlich willkommen bei uns!
LG
Daniela mit Stillkind (vier Jahre, aber nur noch alle paar Tage mal) und Stillkleinkind (ein Jahr, so ähnlich wie bei euch, nur bei der Tagesmutter isst sie wohl super...)

Hallo

Ich frag mich immer, wie das die Tagesmütter fertig bringen.

Breiverweigerer essen plötzlich super,

Nichtmittagsschläfer machen ohne zu murren Mittagsschlaf und vor allem sind meine Kinder nach der Tagesmutter nie bekleckert.

Wenn sie zu Hause essen nützen nicht mal Lätzchen was. Die Sosse ist auf dem Pulli, im Gesicht, in den Haaren, auf dem Tisch und am Boden verteilt. Einmal habe ich nach einer MAhlzeit sogar ein Reiskorn in Björns Ohr gefunden. ;-)

Wie machen die das bloss?

Bettina

wie die das machen?

*fies-grins* Na, wahrscheinlich sind deren eigene Kinder die, die man mit 3 noch füttern muss, weil sie nie selber probieren durften wie das geht. *sarkasmus-off*
Gruss
Fanny

wie die das machen?

Also meine TaMu (natürl. die beste der Welt ;-)) hat selbst keine eigenen Kinder.
Manuel bekam da MuMi u. später auch Beikost, so wie er grad Lust hatte. Ja, er hat bei ihr auch mehr Beikost gegessen als bei mir (und wurde, weil eben noch nicht mal 1 Jahr alt - gefüttert, das hab ich aber auch gemacht). Aber sie betreute natürl. noch weitere (ältere) Kinder, da war für ihn wahrscheinl. die Situation "Alle Kinder sitzen am Tisch u. essen" total spannend. Zu Hause gabs das ja nicht. Entweder ich fütter ihn od. esse selbst was - beides ging ja nicht.
Ob er sauber war, kann ich so nicht erinnern. Meist war sie immer ganz stolz, wenn seine Sachen vom Draußen spielen dreckig waren :-) - da hab ich die Essensreste nicht mehr auf den Sachen gesehen.
Und wenn ich ihn jetzt aus der Kita abhole, kann ich am Oberteil (od. den Ohren / Haaren %) :-)) zumindest die Farbe der Sauce bzw. des Gemüses ganz gut erraten - da darf er seit fast 1 Jahr selbst mit Löffel/Gabel essen und hat viel Spaß daran.
LG
Nadine

PS:

Ach ja, und da sind dann noch die Kita Eltern, die tatsächl. am Nachmittag zur Erzieherin sagen: "Also so, wie mein Kind jetzt aussieht, hab ich es aber heut morgen nicht abgegeben!"
Unglaublich oder? Wie kann man sich als Eltern darüber beschweren, dass das Kind nach 1 Tag Essen u. Draußen spielen dreckige Klamotten hat??? Ich finde das toll, da seh ich doch wenigstens, dass er selbst gegessen hat u. schön draußen gespielt hat.
Man kann es wohl nie allen Eltern Recht machen :-X
LG
Nadine

Essen

Hallo,
von unserer TaMu weiß ich, dass es anfangs oft 45 Min. (!!!) gedauert hat, bis Hanna ihren Brei gegessen hatte. Also nicht gezwungen, sondern einfach, weil sie so abgelenkt war von den anderen und so viel rumgeschaut hat. Die Geduld hatte ich einfach nie. Wenn sie nach 15 Min. nicht mehr den Mund aufgemacht hat, hab ich den Brei weg und die Brust ausgepackt ;-)
Wie sies mit dem Schlafen hinkriegt, weiß ich auch nicht. Aber beide Kinder haben dort sich ins Bett gelegt und sind alleine einschlafen. Es liegt aber glaub ich viel daran, dass dort mehrere Kinder sind, die es "vormachen" und dass die TaMu auch davon ausgeht, dass das so funktioniert. Ich gehe davon nicht aus, bzw. mache es halt von vornherein anders.
LG Daniela

Hallo

Hallo Yvonne,

herzlich willkommen.

Du gehörst ja eigentlich schon lange dazu, denn zeitlich gesehen hast du schon 75% aller Mamis hinter dir gelassen mit deiner Stilldauer.;-)

Eigentlich zählt ja die Einstellung und nicht, wie lange und wie oft jetzt genau gestillt wird.

Wir haben übrigens nie eine Mahlzeit ersetzt oder gar abgewogen, wie viel unsere Kinder essen. Sie essen einfach mit der Zeit mehr und mehr. Björn isst mit 2,5 Jahren eigentlich gut am Tisch mit. Trotzdem stillt er noch nach Bedarf und dass ist an manchen Tagen 1x und an anderen 8x.

Bettina

Hallo

Halo Yvonne,
na, dann viel Vergnuegen hier!
LG
Ana, mit zwei Stilldamen....
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen