Hallo in die Runde und brauch mal Eure Hilfe :-(((
meine Tochter Lilian wird nächste Woche 9 Monate alt und wird bis auf zwei halbe Portionen Beikost am Tag (bisl Gemüse, bisl Milchbrei..) noch voll gestillt - was ich auch sehr schön finde! Ans komplette abstillen denke ich noch lange nicht.
ABER:
Lilly hat nun schon ca. 2 Wochen ganz dollen Schnupfen, ich versuche alles - Kochsalz spülen, mit Nasensauger raus - im schlimmsten Fall vorm Stillen/Schlafen abschwellende Nasentropfen usw.. trotzallem hat sie mir meine eine Seite richtig wund gesaugt - ständig andocken, Nase zu - abdocken, Luft holen, wieder andocken usw... Das tut so tierisch weh, mir laufen beim Stillen rechts nun jedesmal die Tränen und ich merke, ich verkrampfe und hab richtig Angst davor wieder anzulegen. Nun schmiere ich dick mit Lansinoh und trage wieder Stilleinlagen, die auch mit Lansinoh "getränkt" werden...
Habt Ihr noch irgendwelche Tips für mich? Oder Zuspruch zum Durchhalten??? Hab mich schon überlegt zur Schonung immer mal eine Mahlzeit rechts abzupumpen statt zu stillen? Ach menno *hoil*
DANKE schon mal und liebe Grüsse,
Sunny mit Colin *23.08.04 und Lilian *27.12.06
Hallo in die Runde und brauch mal Eure Hilfe :-(((
ich habe meine kinder dann immer mit nasentropfen versorgt, so dass sie frei atmen können. ich kann das selber nicht leiden, wenn ich krank bin und dann auch nicht luft bekomme und finde es daher einen wichtigen beitrag zum gesund werden, dass man atmen kann beim schlafen oder eben auch beim stillen (das betrifft mich ja eher weniger ;-) ). würde die also durchaus nicht als letzten notnagel betrachten.
aus deinem posting klingt aber evtl. noch raus, ob die nase zu sehr eingetrocknet ist oder verborkt? dann hilft entweder was mit salz-salbe, um sie flüssiger zu halten sozusagen, das gibt es in der apotheke. oder du hast zugriff auf die schöne engelwurz-salbe oder balsam oder wie das heißt von der bahnhof-apotheke de . das ist total angenehm und mopse ich mir auch selber immer mal von den kindern.
für deine brust kann ich nur empfehlen, was man dann immer empfiehlt: viel luft, nach dem stillen mit milch nässen und eintrocknen lassen.
nicht hinter wegwerf-stilleinlagen verbergen natürlich etc. pp.
hoffentlich geht es euch beiden bald besser!
LG gonschi
Hallo in die Runde und brauch mal Eure Hilfe :-(((
vielen lieben dank!! also ich schmiere lilian engelwurzbalsam drauf, spüle mit kochsalzlösung, sauge die nase aus und geb dann abschwellende tropfen. mach ich von nun an wohl vor jedem stillvorgang ;-) samstag hab ich die rechte seite nur gepumpt, gestern den halben tag und es ist schon viel besser :-) tags hab ich lansinoh drauf, abends zuhause bin ich oben ohne rum ;-)
ich bin mit den nasentropfen nur deshalb so bisl vorsichtig, weil ich selbst mal "abhängig" war ;-)
liebe grüsse,
sunny
Hallo in die Runde und brauch mal Eure Hilfe :-(((
wünsch dir, dass es alles bald ins lot kommt.
da die kids nasentropfen sich nicht wirklich gerne geben lassen, sehe ich da das abhängigkeitsrisiko nicht wirklich ;-)
das engelwurzbalsam ist total schön, gell?
liebe grüße
gonschi
Hallo in die Runde und brauch mal Eure Hilfe :-(((
ja das wirkt zumindest bei lilly recht gut - colin findets doof *gg* nasentropfen geben geht bei lilian eigentlich. die kombi mit nase spülen - dann absaufen und dann tropfen ist allerdings nicht so der hit *hihi*
liebe grüsse,
sunny
Hallo in die Runde und brauch mal Eure Hilfe :-(((
Muttermilch tut der Nase auch sehr gut. Ich tropfe meinem bei Schnupfen immer welche in die Nase. Die Brust heilt schnell wieder. Lass viel Luft dran.
Ich wünsche euch gute Besserung
LG Lavi
Hallo in die Runde und brauch mal Eure Hilfe :-(((
vielen lieben dank für deine antwort!! also ich schmiere der kleinen engelwurzbalsam drauf, spüle mit kochsalzlösung, sauge die nase aus und geb dann abschwellende tropfen. mach ich von nun an wohl vor jedem stillvorgang ;-) samstag hab ich die rechte seite nur gepumpt, gestern den halben tag und es ist schon viel besser :-) tags hab ich lansinoh drauf, abends zuhause bin ich oben ohne rum ;-)
ich bin mit den nasentropfen nur deshalb so bisl vorsichtig, weil ich selbst mal "abhängig" war ;-)
liebe grüsse,
sunny
Hallo in die Runde und brauch mal Eure Hilfe :-(((
Für die Brust: ich wäre immer zurückhaltend mit irgendwas draufschmieren - das macht die Haut ja noch weicher, oder?
Alternativ: Gerbstoffe - z.B. schwarzen Tee (beutel) aufbrühen und ganz kurz ziehen lassen, die Beutel abkühlen lassen und für eine Viertelstunde auf die BW tun. (Achtung - gut mit Stilleinlagen abdecken - die Flecken gehen sonst nie wieder raus).
oder: Heilwolle mit in den BH stopfen - das pflegt durchs Wollfett, saugt noch Flüssigkeit weg und macht ein Luftpolster.
Abpumpen belastet die Brustwarzen auch - nur auf andere Weise. kannst du mal ausprobieren, ob es dir damit besser geht. Ich habe das mal zwei Tage gemacht, als ich fiese Risse in den Brustwarzen hatte. - ganz viel geholfen hat das nicht.
Gute Besserung!!
Evita
Hallo in die Runde und brauch mal Eure Hilfe :-(((
erstmal vielen lieben dank für deine antwort!! ich bin mit den abschwellenden nastentropfen bisl vorsichtig, weil ich selbst quasi mal "abhängig" war und nur ne verödung der nasenmuscheln noch geholfen hat *g* also ich schmiere lilian momentan engelwurzbalsam auf die nase, spüle mit kochsalzlösung, sauge die nase aus und geb dann abschwellende tropfen. mach ich von nun an wohl vor jedem stillvorgang ;-) samstag hab ich die rechte seite nur gepumpt, gestern den halben tag und es ist schon viel besser :-) tags hab ich lansinoh drauf, abends zuhause bin ich oben ohne rum - das alles zusammen hat wohl gut geholfen, klopfen wir mal auf holz!
vielen dank nochmal :-)
liebe grüsse,
sunny
Hallo in die Runde und brauch mal Eure Hilfe :-(((
Schön, wenn es Euch beiden schon etwas besser geht!
weiterhin gute Besserung
evita
Hallo in die Runde und brauch mal Eure Hilfe :-(((
ah ok :-) allerdings hat lilian nun schon gute 2 wochen diesen fiesen schnupfen *g* ärztin hat abstrich auf streptokokken und keuchhusten gemacht - bin gespannt :-/ ansonsten sollen wir jetzt auf alle fälle inhalieren, für nachts hab ich für notfälle nen hustenstiller und fürs mittlerweile suppende auge tropfen...
wird schon werden :-)
lieben dank und viele grüsse,
sunny
Hallo in die Runde und brauch mal Eure Hilfe :-(((
homöopathisch gibts noch Sambuccus Globuli, kannst mal in der Apotheke fragen.
Vielleicht hilfts ja auch ganz gut.
LG
Alex
danke schön :-) hab ich grad bestellt! GGLG
Hallo in die Runde und brauch mal Eure Hilfe :-(((
Für den Schnupfen ganz wichtig: für feuchte Luft sorgen. Trockene Heizungsluft ist ganz schlimm dafür. Am besten nasse Handtücher über die Heizung legen und in Bettnähe für Nachts eine Schüssel mit heißem Kamillentee hinstellen.
Was die wunden Brüste betrifft... glaub mir ich hab jeden Trick ausprobiert, den ich irgendwo aufgeschnappt habe. Heilwolle, diverse Cremes, unterschiedliches Anlegen, abpumpen, Stillhütchen...
Ich hab wochenlang mit wunden Brustwarzen gekämpft. Das tut sauweh, ich weiß.
Ich konnte nichtmals ein T-shirt drauf ertragen, musste entweder ganz nackt oder mit BH rumrennen, damit nur ja nichts scheuert.
Wenn du nur eine Seite wund hast, dann still vielleicht einfach mal öfter die andere Seite. Vor allem zum Ansaugen. Links anfangen und rechts nur noch den rest geben, wenn der größte Hunger weg ist. Oder einfach immer 2x links 1x rechts.
Ich hab festgestellt, man kann die Menge in den brüsten ruhig verändern. Mal mehr die eine Seite beanspruchen, dann gibt es da vorrübergehend mehr, auf der anderen weniger Milch. Das kann man später genauso wieder ausgleichen. Angebot-Nachfrage halt.
Ansosnten hat mir am besten die Multi-Mam-Salbe geholfen. Gibt es auch als Kompressen, ist aber dann sehr teuer und die Salbe allein tut es auch.
Stillhütchen hab ich, wenn überhaupt, nur zum Ansaugen genommen. Ich find wirklich helfen tun die auch nicht gerade und zudem ist es, vor allem wenn Lilly ständig abdockt, total lästig weil die Dinger immer verrutschen.
Heilwolle fusselt nur wie Sau und hat mir absolut gar nichts gebracht.
Abpumpen reizt irgendwie noch mehr.
Und letzlich kann ich als Fazit von wochenlangen wunden Brustwarzen nur sagen:
Durchhalten ist die Devise...
Ich hatte mich irgendwann mit dem Schmerz abgefunden, man gewöhnt sich da auch irgendwie dran. Und wenn man sich erstmal damit arrangiert hat wird man irgendwie trotz Schmerz lockerer.
Und irgendwann legst Du die Kleine plötzlich an und die Welt ist wieder in Ordnung!
Und vor allem: dann ist es umso schöner und Du genießt es viel mehr!
Also nur nicht aufgeben, Zähne zusammenbeißen und durch!
Auch der schlimmste Schnupfen geht irgendwann vorbei!
LG
Tina
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen