Hängematte fürs Baby
hat hier eine Erfahrung mit Hängematten fürs Baby? Ist das ergonomisch betrachtet okay oder genauso übel wie diese Wippen?
Zwei Kinder hab ich jetzt ohne diese Hilfsmittel geschafft ...
Nun ist es so, dass Baby in dem blöden Autokindersitz immer super einschläft (so was hatte ich bei den ersten beiden auch nicht, dort hatten wir Diana N ...) Nein, ich lege ihn bisher nicht da rein, obwohl es verlockend ist, bisher bin ich mir treu geblieben.
Ich möchte aber einfach mal was machen, ohne Baby auf dem Arm oder im Tuch, wobei er noch nicht im Tuch war, bisher habe ich ihn so rumgetragen. Und wenn er tatsächlich alleine ohne Gemecker liegen bleibt ,wenn es schaukelt ...
Ich dachte an so ein Hängemattenteil, das man mit so einer Klammer am Türrahmen festmachen kann, also immer schön da aufhängen kann, wo man gerade ist. Hab gerade mal bei Ebay reingeschaut, aber bin nun wie gesagt unsicher, ob das okay ist oder muss ich doch wieder dauertragen und hoffen, dass Baby dann mal auf der Krabbeldecke glücklich wird?
Grüße von Einzigartig
Hängematte fürs Baby
Hi,
wir hatten auch erst beim 3.Kind eine Hängematte, irgendwie braucht man so manches auch erst, wenn mehr Kinder da sind, finde ich.
Wir haben so eine zum Hinstellen und mein Sohn fand die prima! Er ist sogar darin eingeschlafen, ich hab ja nicht schlecht gestaunt, im Liegen würde das nie einfach so passieren (bei meinen Kindern - hab auch so extrem Traglinge, die sich nie ablegen lassen wollten).
Also ich fand die prima und kann mir auch nciht vorstellen, dass sie für den Rücken so schädlich sein soll. Schliesslich passt sich der Stoff ja an und ist nicht so starr wie ne Wippe! Fundiertes Wissen darüber kann ich Dir aber leider nicht sagen, nur dass mein Kind sie klasse fand und wir sie auf jeden Fall wieder einsetzen werden bei Nr.4!
LG Claudia
Hängematte fürs Baby
wir haben für beide Kinder die Lotties Naturtextilien Hängewiege genutzt (leider gibt es die nicht mehr) und waren sehr glücklich damit.
Da wir ähnliche Bedenken bzgl. der Ergonomie hatten wie Du, haben wir ein Holzbrett (aus dem Baumarkt, selbst zugeschnitten) benutzt, um den Boden zu stabilisieren, darauf ein selbst zugeschnittenes Stück Schaumgummi und fertig.
Aber viel wichtiger: Wir haben das Ding an einer Zugfeder befestigt, damit es im Laufrhythmus nach oben und unten wippen konnte (analog der Bewegungen im Mutterleib).
Wir haben unsere Kinder viel im TT getragen, aber die Wiege war da zur Entlastung der Gelenke. Oft sind sie auch darin eingeschlafen und haben somit längere Zeit drin gelegen. Um so wichtiger fanden wir deshalb das Holzbrett.
Gruß
Koboldmama
Unserer Gelenke, natürlich! ;-)
Hängematte fürs Baby
Hallo,
eine Hängematte hatten wir nicht. Unser zweiter Sohn lag allerdings relativ häufig in der Babywippe. Er war ein Spuckkind und flach hinlegen ging gar nicht. Im Tuch ging es, solange ich mich nicht bewegt habe. Also nix mit nebenbei Haushalt oder dem großen Bruder mal beim Schuhe anziehen helfen. Wurde sofort mit Spucken quittiert.
Kinderarzt, Hebamme und Osteopath haben alle einstimmig dazu geraten, den Kleinen nachts leicht hochzulagern (mit Stillkissen gestützt) und tagsüber durfte er ganz offiziell ;-) in der Wippe schlafen. Alle meinte, der Nutzen überwiege ganz deutlich und niemand hatte Sorge, dass es sich negativ auf den Rücken auswirken könnte.
Meine Jüngste hat die Wippe auch genutzt, wenn auch weniger. Sie durfte manchmal im Hängesessel der großen liegen, das hat sie geliebt. Ging natürlich nur kurz und unter Aufsicht, denn da gibt es keine Babysicherung.
Also, ich glaube, eine gute Hängematte schadet nicht. Hast du mal ausprobiert, ein Tragetuch als Hängematte aufzuhängen?
LG, Britta
Hängematte fürs Baby
Nun kaufe ich aber Babymaus ihre Hängematte ab!
Hängematte fürs Baby
wir hatten so eine bei unserer zweiten Tochter und es war echt super, weil sie darin mal bisschen Ruhe gegeben hat, während ich mit der großen Schwester Lego oder Playmobil gespielt hab. Ich fand, sie lag mit genauso gerundetem Rücken drin wie im Tragetuch und bin deshalb davon ausgegangen, dass es nicht schadet. Außerdem denk ich, wenn die Kinder nicht den ganzen Tag da drinliegen und es diesbezüglich gesunde Abwechslung gibt, wird der Schaden nicht so groß sein. Eine entspannte Mama und gute Geschwisterbeziehung ist ja auch wichtig für ein glückliches Leben!
LG Daniela
P.S.: Ich hab die Hängematte noch, magst du die haben? Ist so ein Holzgestell, in dem man die Matte einhängt.
Hängematte fürs Baby
Ich kaufe jetzt schon die von Babymaus!
Aber danke!
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen