Suchen Menü

Hab mal ne Frage bzgl. Milch

Hallo zusammen...

Unsere Hebamme hat uns geraten, ab dem 6.Monat auf Vollmilch(3,5% ) 1 zu 3 mit Wasser verdünnt umzustellen, weil die 2er Nahrung wohl nicht viel anders als die 1er ist... Allerdings wird sie von der 1er nicht mehr richtig sat...nach 1,5 Stunden hat sie wieder Hunger:-X
Nunja....wir haben jetzt gestern damit angefangen, Nele trinkt die Milch auch wie die Aptamil-Milch, verträgt sie bis jetzt gut und scheint auch gut satt zu werden. Die Nacht hat sie durchgeschlafen.
Allerdings sagen jetzt einige es wär noch zu früh für die Vollmilch...hätte es wahrscheinlich auch nicht gemacht wenn meine Hebamme es mir nicht empfohlen hätte...hat jemand von euch Erfahrung damit?

Liebe grüße
Kathrin mit Nele 6M4T:IN LOVE:

Bisherige Antworten

Hab mal ne Frage bzgl. Milch

Hallo,
es ist nicht unüblich, das ein Kind mit 6 Monaten einem quasi "die Haare vom Kopf futtert" :-)
Ihr Mädel ist in einer Wachstumsphase und darum ist es wichtig, das sie soviel trinken kann, wie sie benötigt.
Füttern Sie daher bitte eine Pre Nahrung oder maximal 1er Milch und zwar die gesamte "Fertigmilch-Zeit" über.
Kuhmilch ist zur alleinigen Ernährung von Säuglingen nicht geeignet.
Das trifft auch auf "gepanschte Milch" zu. Diese würde übrigens nicht ausreichend Energie enthalten und das darin enthaltene Eiweiß würde die Nieren Ihres Kindes zu sehr belasten.
Später können Sie mit ca. 8-9 Monaten den Milchbrei am Abend mit 200 ml Kuhmilch zubereiten.
Mehr Kuhmilch (bzw. Kuhmilch-Produkte) sollte Nele im ersten Lebensjahr nicht erhalten.
Liebe Grüße,
Christa

Hab mal ne Frage bzgl. Milch

Hallo,
ich füttere die 2er Milch, da werden sie auch super davon satt. INteressanetrweise ist unsere 2er Milch auch günstioger als die 1er und hat nur eine Kalorie mehr auf 100ml .... daher denke ich nicht, dass es vom Sättigungsgrad eine so große Rolle spielt, ob man 1er oder 2er füttert.
Ich hab auch mal verdünnte Vollmilch (hat nicht lang angehalten, das Sättigungsgefühl) und pure Vollmilch gegeben, aber bin wieder davon abgekommen, weil ich gelesen habe, dass Kleinkinder nicht mehr als 1,4 g Eiweiß pro Kilo Körpergewicht zu sich nehmen sollten und da war ich dann mit zwei Flaschen am Tag drüber.
Der Tipp mit dem Verdünnen ist sicher gut was das Eiweiß angeht, aber ich denke nicht, dass das Kind dann davon satt wird, weil es ja auch nur ein Drittel der Energie zu sich nimmt.
Meine trinken jetzt früh und abends je 180ml 2er Milch, da sind wir dann mit 5,6mg Eiweiß dabei, so dass ich auch noch mal einen Joghurt füttern kann. Bei Vollmilch wäre wir dann schon bei 3,8 mal 4 = 15,2 mg Eiweiß, also deutlich drüber (sie wigen 10kg und 11kg). Gut, wenn ich verdünnen würde wie deine Hebamme vorschlägt, wären es nur knapp 5 mg Eiweiß, aber ich denke nicht, dass sie davon satt wären.
Im Übrigen habe ich gelesen, dass man Vollmilch erst ab dem 1. Geburtstag geben sollte. Allerdings sagt da auch wieder mal fast jeder Ratgeber was anderes.
LG,
Sabine mit Lenamaus und Julchen (18,5 Monate)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen