HILFE! Baby geht gar nicht mehr an die Brust!
Ich weiß nicht, was ich tun soll. Meine Hebi meinte nur "Es gibt halt Kinder, die selbst beschließen, dass sie nicht mehr gestillt werden wollen!" aber damit gebe ich mich bei einem 3-monatigen Säugling nicht zufrieden!
HILFE!!!
LG Schäfchen
HILFE! Baby geht gar nicht mehr an die Brust!
mit der aussage der hebi würde ich mich auch nicht zufrieden stellen.
ich kenne diese "ablehnungsphase" auch und ich habe einmal gelesen, dass babys irgendwann erkennen, dass der busen nicht in ihrem "besitz" ist ...also automatisch verfügbar und dass sie deshalb ablehnend reagieren oder das stillen mit gezedere verbunden ist ...
wäre ein erklärung die nicht unbedingt weiterhilft, jedoch zum durchhalten animieren soll, denn diese "babyerkenntnis" überdauert sicher nicht das hungergefühl deines Kindes.
in diesen phasen habe ich häufig schon ein paar tropfen vorgedrückt, so dass die warze bedeckt war und der reiz anzudocken war dann größer .
mehr fällt mir leider nicht ein ...außer dass ein 3-monatsbaby garantiert nicht an der brust verhungert.
lg mala
Was Babys so alles unterstellt wird... ;o)
Hallo ihr beiden!
Ich habe auch schon öfter von der "Brustschimpfphase" gehört/gelesen, davon, dass Babys sauer werden, wenn sie nicht die Allmacht über die Brust haben oder merken, dass sie nicht mehr "eins" sind mit Mama und Mama bestimmt, wann sie an die Brust "dürfen".
Halte ich für Hinterwäldler-Theorien... %)
Passt aber gut in die "Kinder-sind-Monster"-Ecke.
Wenn eine Theorie hilft, dass Mütter sich entspannen und einfach abwarten, dann ist es egal, ob die Theorie etwas mit der Realität zu tun hat oder nicht. Aber: Ich finde diese hier auch wenig hilfreich.
Mich würde mein Kind befremden, wenn es mit drei Monaten zu einer solchen Erkenntnis käme und mit einer solchen Verhaltensweise reagieren würde. Passt nicht in mein Weltbild. :-P
Was da nun hinter steckt, weiß ich auch nicht. Solch ein "Stillstreik" kann die unterschiedlichsten Ursachen haben. Manchmal sind die mehr oder weniger offensichtlich (zumindest im Nachhinein), manchmal auch nicht.
Egal was dahinter steckt (so lange das Kind nicht erkrankt ist), heißt es Abwarten und Entspannen und darauf vertrauen, dass kein Kind, freiwillig in den Hungerstreik tritt, und früher oder später wieder stillt.
Man kann/darf/sollte einiges ausprobieren - Stillen im Gehen, Stillen Haut an Haut evtl. in der Badewann, in ungewöhnlichen Stillpositionen, aber immer ohne Stress und Hektik. Es macht nichts, wenn ein Baby mal die Brust verweigert.
Sollte es länger anhalten, muss man natürlich zum Arzt, abklären, ob etwas ungesundes dahinter steckt und wie man zumindest Flüssigkeit ins Kind bekommt. Aber ansonsten...
Meine Tochter hatte eine Phase, etwa mit drei Monaten..., da hat sie beim Stillen zigfach zwischen Brust und meinem Finger gewechselt und gemosert dabei. Was auch immer ihr quer saß, es war nach ein paar Tagen wieder vorbei. Ich hatte es einfach mal so hingenommen. ;-)
LG, Sonne
Was Babys so alles unterstellt wird... ;o)
du hast sicherlich Recht, dass einiges wenig Hilfreiche schon den Kleinsten unterstellt wird.
...bis hin zum Vatermord ;-) ...
Ich kenne von allen meinen Kindern diese Phase und war beim ersten Kind sehr verunsichert. Beim 2. Kind dann schon nicht mehr und ich wusste, dass irgendwann nach dieser Gezeder-Phase das schönste Abdock-Lächeln inmitten der Stillmahlzeit fürs Durchhalten belohnt ;-)
Passte für mich irgendwie in diese Theorie, dass nun Mama erkannt wird als Nahrungs- und Beruhigungsquelle ...
LG von Mala
HILFE! Baby geht gar nicht mehr an die Brust!
hallo!
nimmt dein sohn einen schnuller?
falls ja, laß ihn mal schön schnullern und lege ihn dabei in stillposition. wenn er dann schön entspannt liegt, schnell den schnuller rausziehen und die brust reinstecken.
weiß nicht, ob das eine tolle methode ist, aber bei einem meiner kinder hat das geholfen in dieser brust-anschrei-phase.
lg, sonja
HILFE! Baby geht gar nicht mehr an die Brust!
hallo!
nimmt dein sohn einen schnuller?
falls ja, laß ihn mal schön schnullern und lege ihn dabei in stillposition. wenn er dann schön entspannt liegt, schnell den schnuller rausziehen und die brust reinstecken.
weiß nicht, ob das eine tolle methode ist, aber bei einem meiner kinder hat das geholfen in dieser brust-anschrei-phase.
lg, sonja
HILFE! Baby geht gar nicht mehr an die Brust!
meine Älteste hatte diese Phase auch genau in dem Alter. Ich habe dann gemerkt, dass sie nur im Liegen gestillt werden wollte. Oder im Stehen. Nach ein paar Wochen war der Spuk wieder vorbei.
Der Satz von der Hebamme ist ja wohl total daneben. Eins hast du davon gelernt, dass du DIE bei Stillproblemen eher nicht mehr fragen brauchst. Dann komm lieber zu uns.
Alles Gute für euch und LG
Daniela, deren Tochter nach dieser Phase fröhlich gestillt hat, bis sie 5J3M alt war :)
Hihi...
Ich danke für die Tipps :) Hab festgestellt, dass er im Halbschlaf normal stillt- also schnapp ich ihn, wenn er noch halb in Trance ist.. Und hoffe, dass der Spuk bald vorbei ist..
LG Schäfchen
HILFE! Baby geht gar nicht mehr an die Brust!
Das ist eine Phase, die vorüber geht. Manchmal stecken hormonelle Dinge dahinter oder eine Saugverwirrung. Frag am besten eine Stillberaterin von La Leche Liga oder AFS.
Alles Gute
HILFE! Baby geht gar nicht mehr an die Brust!
hi du
mein großer hatte das mal mit 3/4 mon.
typisches alter für solche sachen übrigens.
bei mir war es die luxus-dusche,die ich mir mal gegönnt habe+eincremen..sonst habe ich auf alle parfüms verzichtet.ergebnis:kind hat mich nicht erkannt und so lange gebrüllt,bis ich durchgeschwitzt war (2h).
sonst hat stillen immer funktioniert,DA nicht.
bleib cool,still im halbschlaf oder im laufen.das geht vorbei.
lg,sylvi
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen