Grüner Stuhl und Beikostbereitschaft
ich hatte ja geschrieben das wir beim arzt waren. ich hab das mit dem schwarztee dann doch gemacht. hatte eigentlich gehofft, dass das hier jemand kennt und absegnet.
also einen beutel min. 20min in 100ml wasser ziehen lassen. und dann 1 löffel von der sud und 5 löffel wasser (das entspricht ein beutel auf 600ml). die kiä meinte vor jeder stillmahlzeit und das zwei tage lang, dann sollte es weg sein. da das natürlich quatsch ist mit dem vor jeder stillmahlzeit, habe ich mich auf 3 mal am tag einigen können. habe ihr also 6 mal solch ein schwarztee im becher angeboten. und sie hat immer nur ein paar schlucken getrunken. vor allem weil die kiä eben sagte, das es in zwei tagen weg sein sollte, hat mich zu diesem versuch getrieben.
was soll ich sagen, nach dem 3 mal waren wir schon wieder bei der gelben front. und bis jetzt auch da geblieben. ständig vollgepupste windeln gibts auch nicht mehr. ganz oder gar nicht ist wieder die devise :-).
ob es nun wirklich geholfen hat oder ob die zeit bei den grünen nun einfach um war, das kann ich jetzt natürlich nicht sagen. ich hatte die kiä gefragt, sie meinte der tee sei gut wegen den gerbstoffen?
na und nun noch zur zweiten frage. ich war total erstaunt wie lässig sie den becher an ihren mund geführt hat. und auch trinken war voll ok, ohne erschrockens gesicht oder so. vorher hat sie aber nie so wirklich mir beim trinken das glas mit ihren augen geklaut. jetzt bin ich natürlich voll unsicher was die sogenannte beikostbereitschaft angeht. vielleicht mag sie ja schon und ihr ist nur noch nicht eingefallen wie sie es der offensichtlich blinden mama :-) zeigen kann. auf was kann ich achten?
lg kerstin mit natalie, die in 1 1/2 wochen 6 monate wird
Grüner Stuhl und Beikostbereitschaft
Zur Beikostbereitschaft: Es ist ja schon ein Unterschied, ob ein Kind "das mit sich machen lässt", also annimmt, was man ihm anbietet, oder ob es von sich aus zeigt, dass es etwas (ab)haben will - DAS würde ich dann viel eher als Startzeichen nehmen. :o) Und wenn sie dir noch nichts aus dem Mund schaut oder pult, kannst/darfst/solltest du ruhig noch warten. Irgendwann ist es ganz eindeutig, dass sie etwas essen will. ;o)
LG, Sonne
Grüner Stuhl und Beikostbereitschaft
http://kind.qualimedic.de/forum/968149
lg kerstin, die irgendwie nicht mehr richtig an 6 monate vollstillen glaubt. aber es später trotzdem behaupten wird *g* (die paar tage ignoriere ich dann)
Grüner Stuhl und Beikostbereitschaft
ich wusste nicht, dass man den Tee schon Babies geben kann, aber werd ich mir mal merken, falls wir in die Lage kommen.
lg evita
Grüner Stuhl und Beikostbereitschaft
mein KiA hat uns mal was Ähnliches empfohlen - lang gezogener, dünner Schwarztee (1 TL auf 500 ml, 20 min ziehen lassen) 1:1 mit Apfelsaft gemischt (weil die Kinder das besser runterkriegen als reinen Tee). Da war Yannick aber schon was älter (über 1 Jahr). Helfen tun tatsächlich die Gerbstoffe. Hat bei uns auch ganz gut geholfen damals, war aber ein richtiger MD-Infekt, der mit Stillen allein sicher auch bald ausgeheilt wäre.
Ist ja klasse, dass das Zeug direkt angeschlagen hat bei Natalie - wundert mich allerdings, dass sie es anstandslos getrunken hat, lecker ist das ja nicht gerade. Meine Jungs hätten das wahrscheinlich kommentarlos wieder zu den Mundwinkeln rauslaufen lassen. *g* Grüne Windeln hatte ich gerade bei Yannick oft und lange - manchmal schien es ein Infekt zu sein, meistens war er dabei aber quietschvergnügt, und der KiA meinte, solange der Stuhl nicht blutig ist oder bestialisch stinkt, seien alle Farben und Konsistenzen erlaubt bei Stillkindern. :) Das hat mich sehr beruhigt.
Was die Beikostbereitschaft angeht - keine Sorge, du hast da sicher nix verpasst und enthältst ihr auch nichts vor. Auf die paar Wochen hin oder her kommt es ja nun auch echt nicht an - biete ihr doch mal was zum Lutschen an (dicke Gurkenscheibe oder so), dann wirst du ja sehen. Keins meiner Kinder hat mir je beim Essen was mit den Augen geklaut, das kam erst um den 1. Geburtstag (!). Wahrscheinlich hätte ich sie bis dahin auch problemlos vollstillen können, zumindest den Kleinen. Jetzt zeigt er SEHR deutlich, dass er was abhaben möchte (lieber bei Mama/Papa abbeißen als ein eigenes Brot), aber nun ist er auch schon 16 Monate ...
LG Yuri
Grüner Stuhl und Beikostbereitschaft
das genaue rezept beinhaltet noch 1/2 teelöffel traubenzucker und 1/2 prise salz. traubenzucker haben wir nicht und wollte ich ihr auch nicht geben. und ich glaube die prise salz ist vor allem für kinder die wirklich einen dollen flüssigkeitsverlust haben, für den mineralienmangel. aber das hatte sie ja nicht.
sie hat ja nicht alles getrunken, aber ein paar mal haben wir es schlucken gehört.
lg kerstin
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen