Suchen Menü

Gibts es Studien zu: "Auswirkungen auf den Körper der Frau durch das Stillen?"

Hallo Mädels,

wenn man Stillt ist der Hormonspiegel ja ganz anders, als wenn man das nicht tut. In wie weit kann das Auswirkungen auf den eigenen Organismus haben? In der Schwangerschaft können ja auch einige Dinge mit dem Körper passieren die danach wieder verschwinden (meine jetzt nicht den dicken Bauch ;-) )

An wen kann ich mich da wenden?

LG Martina

Bisherige Antworten

Gibts es Studien zu: "Auswirkungen auf den Körper der Frau durch das Stillen?"

Hallo Martina,
.
die laktierende Frau ist ein großes Rätsel... ;-)
.
Was genau möchtest du denn wissen?
Ich kenne nur allgemeine Studien zu den Auswirkungen der Stillhormone z.B. auf das Risiko an bestimmten Krebsarten zu erkranken oder an Rheuma oder sonstigem.
.
Endokrinologen und Gynäkologen (->gynäkologische Endokrinologie) sollten sich da eigentlich auskennen, allerdings weißt du ja auch, dass längeres Stillen dort meist nicht be- bzw. anerkannt ist. Und da so wenige Frauen so lange stillen, sind auch die Ambitionen, dort zu forschen, eher gering - wenn es sie überhaupt gibt.
.
Es gibt durchaus stillfreundliche Ärzte, vielleicht findest du einen engagierten, der dir weiterhelfen kann bzw. sich die Mühe macht, sich schlau zu machen.
Vielleicht helfen auch LLL oder Afs weiter.
.
LG, Sonne

Rheuma?

Hallo Sonne,
danke für deinen Beitrag :-)
Ich kann nur bis auf 6-15 Meter Jemanden erkennen (je nach Wochenform). Das liegt bei mir an Mehrfachbildern die der Augenarzt (Kliniken) nicht erklären können. Mein HA wird, da ich allgemein trockene Schleimhäute habe, trockene Haut etc. mal einen Rheuma Test machen. Das ist aber mehr ein Versuch die Stecknadel im Heuhaufen zu suchen.
Auf gut Glück abstillen mag ich auch nicht, daher dachte ich frag ich mal ob es evtl. etwas dazu gibt.
Wenn ich nen Doc dazu frage, gehe ich das Risiko ein, dass er sagt ja natürlich, liegt bestimmt am stillen, lassen sie´s doch einfach.. Daher lasse ich das Thema von Anfang an lieber aus (außer ich werde danach gefragt).
LG Martina

Augen

Hallo Martina
Nachdem ich vor meinen SS ein Auge fast normal (-0.5) und das andere ziemlich schlecht (-2.5) hatte, war nach einem Test vor wenigen Wochen beide Augen auf fast 0 (-0.2 und -0.17 oder sowas).
Die Ärztin meinte, dass das am veränderten Hormonspiegel durch SS und Stillen liegen kann. Ob's denn auch permanent ist (die Veränderungen in den Augen) bleibt ja nun auch noch abzuwarten nachdem ich immernoch stille und wieder ss bin.
D.h. ich kann vielleicht noch mind. 3 weitere Jahre um den Brilleneintrag im Führerschein herumkommen (hab's mir gerade -ob der guten Nachricht- austragen lassen).
Nicht sehr wissenschaftlich, aber ein Erfahrungsbericht.
Gruss
Fanny mit
FannyBoy (4j9m), FannyGirl (2j9m) und Krümel (10.ssw)

Gibts es Studien zu: "Auswirkungen auf den Körper der Frau durch das Stillen?"

Hallo Martina,
hast Du eine konkrete Frage?
Ich habe schon gehört, dass:
- während der Stillzeit, das Bindegewebe insgesamt weicher ist, also auch die endgültige Rückbildung erst einige Monate nach dem Stillen abgeschlossen ist
- die Brustdrüse größer sein kann, aber nicht muss
- Haare und Haut anders sein können
- Eisprünge unterdrückt werden können
- der Körper massiv an Fettreserven festhalten kann, aber auch im Gegenteil
- der Sexualtrieb vermindert sein kann (da kommen aber auch der Schlafmangel und das Schmusen mit dem Kind dazu)
- das Immunsystem schwächer aber auch stärker sein kann
Es ist also sehr komplex und auch sehr individuell und selbst bei ein- und derselben Frau von Stillzeit zu Stillzeit unterschiedlich.
LG Sofie

Gibts es Studien zu: "Auswirkungen auf den Körper der Frau durch das Stillen?"

Hallo Sofie,

danke für Deine schnelle Antwort. Habe auf Sonne ez´s Beitrag meine bisher ungeklärten Symptome geschrieben. Daher meine Frage.

Hast du davon schon etwas gehört, dass so etwas vom stillen kommt?

LG Martina

Gibts es Studien zu: "Auswirkungen auf den Körper der Frau durch das Stillen?"

Hallo Martina,
Ich hab mich damals an den medizinischen Beirat der AFS gewandt, als ich Fragen zu meinem konkreten Krankheitsbild hatte. Unter Kontakte - Fragen in besonderen Stillsituationen findest Du dort die Kontaktinformationen. Die Damen waren damals sehr bemüht, jemanden zu finden, der zu meiner besonderen Situation etwas sagen konnte.
Ich drück Dir alle Daumen, daß Du jemanden findest, der Dir helfen kann!
Schöne Grüße
Meike
(die zum Glück "nur" doppelt sieht, wenn sie schräg durch die Brille kuckt, was nach Aussage des Augenarztes in meinem Alter und bei dem Zylinder in meinen Brillengläsern nicht mehr behebbar ist *seufz*)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen