Suchen Menü

Gibt's hier stillende Diabetikerinnen (Typ 1)

Meine Nachbarin hat vor fünf Wochen entbunden und stillt seither, füttert aber zu - damit wurde im hiesigen LKH aufgrund Unterzuckerung und eines bakt. Infektes des Kindes begonnen; sie hat nun Angst auf Dauer zu wenig Milch zu haben, dazu kommt, dass ihr Blutzucker derzeit total schnell absackt (durch das Stillen?) Kind hängt momentan halt lang und ständig an der Brust und sie fürchtet, dass sein BZ ev. auch zu hoch ist und es deshalb mehr Durst hat (Kind ist diesbezüglich auch durch den Vater vorbelastet, der ebenfalls Typ1-Diabetiker ist).

Ich geh' sie mal in den nächsten Tagen mal besuchen, sie hat um ein bisschen Still-Rückhalt gebeten (kriegt sie natürlich gerne) und sollte hier jemand besser Bescheid wissen über Stillen mit Diabetes würde ich mich über Tipps freuen. Die 'normalen' Stilltipps und dass langes an der Brusthängen in dem Alter eigentlich normal ist, habe ich eh intus ;-)

LG Tina

Bisherige Antworten

Gibt's hier stillende Diabetikerinnen (Typ 1)

Hallo Tina,
ich bin keine stillende Diabetikerin, aber ich stille ein Typ1-Kind. Also kann ich Dir ein bisschen dazu sagen:
Vermutlich hatte Deine Nachbarin eine unerkannte Gestations-Diabetes (wahrscheinlich leichte Form), daher die Unterzuckerungen des Kindes am Anfang. Das hat aber rein gar nichts damit zu tun, dass das Kind möglicherweise selbst Diabetes bekommt (ist auch bei einem Elternteil, der es hat, relativ unwahrscheinlich. Meine Tochter hat es bekommen, obwohl niemand in der nahen oder ferneren Verwandschaft es hat). Das sogenannte Clusterfeeding (d.h. das Stillkind will dauernd an die Brust) ist völlig normal! Und sie soll es auch oft anlegen, um die Milchbildung anzuregen und dafür das Zufüttern langsam zurückfahren. Muttermilch wirkt sich übrigens auf den Blutzuckerspiegel des Kindes kaum aus (ich habe es probiert), deswegen ist in der Anfangszeit Katharinas Diabetes erst mal nicht aufgefallen, denn selbst die nachlassende Insulinproduktion ist mit der Muttermilch spielend fertig geworden.
Und noch ein Tipp für die Stillmama: Viel Ruhe, ausreichende und ausgewogene Ernährung. Wenn sie selbst ein bisschen schwächelt, soll sie sich sehr kohlenhydratreich ernähren (also wie ein Sportler, Nudeln, Vollkornprodukte, etc.) und ausreichend trinken (etwa 2 l, nicht zu kohlensäurehaltiges Mineralwasser, ab und an eine Tasse Stilltee, nicht zu häufig).
LG Lili m. Katharina *24.09.03

Noch was!

Hallo Tina,
solltest Du noch Fragen haben, stelle sie, auch gerne über eine PN.
LG Lili

Gibt's hier stillende Diabetikerinnen (Typ 1)

Hi Lili,

nein sie hatte keinen Gestationsdiabetes, sondern ist Typ1-Diabetikerin seit vielen Jahren, gut eingestellt mit Pumpe (trotzdem war das Kind leicht unterzuckert, ev. auch wegen der bakt. Infektion); ich habe den 'Vorteil' sie wegen ihres Diabetes gut zu verstehen, weil ich selbst während der Schwangerschaft an der Nadel gehängt bin und mich intensiv damit beschäftigt habe.

Danke für die anderen Tipps, die waren mir eh bekannt, aber es ist halt immer leichter, die Tipps zu geben und zu wissen, dass zB mühsames Clusterfeeding vorbei geht, wenn man da schon Jahre darüber hinweg ist als wenn man gerade fix und fertig (und wohl auch im ersten Schub ;-) steckt) ist.

Gibt's hier stillende Diabetikerinnen (Typ 1)

Hallo Tina,
na, dann habe ich das falsch verstanden! Es gibt übrigens hier auch noch ein Forum von quali, das sich zuckerberatung.de nennt. Da kann man sich auch noch von einem Diabetes-Spezialisten beraten lassen.
LG Lili

Gibt's hier stillende Diabetikerinnen (Typ 1)

hallo,
soweit ich weiss muss bei stillenden typ 1 diabetikerinnen oftmals die insulindosis angepasst werden, da sich durch die hormonlage der stoffwechsel bessert und weniger insulin benötigt wird (das ist dann aber unbedingt sache des behandelnden diabetologen denk ich mal, aber da wird sich deine freundin sicher besser auskennen)
ich hab grad mal bei google folgenden suchbegriff verwendet "+diabetes +stillen" es sind einige sehr hilfreiche artikel - auch von diabetes-seiten und von ärzten.
lg,
sonja

Gibt's hier stillende Diabetikerinnen (Typ 1)

Danke, auf das googeln nach Stillen + Diabetes hätte ich auch kommen können ;-)

Werde mal schauen, ob ich was Passendes finden kann.

LG Tina

Gibt's hier stillende Diabetikerinnen (Typ 1)

Hallo,
da kenne ich mich leider nicht aus; aber hier gabs einen interessanten Artikel kuerzlich im Aerzteblatt:
http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?src=suche&id=54687
Frühkindliche Ernährung und Typ-1-Diabetes
und:
http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?src=suche&id=54865
Diabetes mellitus typ 1: Gezielte Vorhersage
LG, Karen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen