Gewicht kein Problem
Ich war heute Morgen mit meinem Sohn beim Kinderarzt. Die sagte auch, er ist nicht zu dick, alles ok. Er fällt beim Laufen etwas ins Hohlkreuz, was dann den Bauch so kugelig aussehen läßt. Habe auch nochmal über die Ernährung gesprochen. Sie meinte, ich solle versuchen ihm "gehaltvollere" Mahlzeiten anzubieten, damit er satt ist für die Nacht.
Über die milchlastige Ernährung habe ich bisher nicht nachgedacht. Danke, daß Sie mir da die Augen geöffnet haben. Mein Sohn hat leider nur 5 Zähne bisher, daher hat er keine Muße Brot etc. zu kauen. Er mag das schon, aber nach ein paar Häppchen ist dann Schluß.
Kann ich denn mit der Pre tatsächlich seinen Hunger nachts stillen? In seinem Alter?
Die Trinkmahlzeit ist von Alete. Sie ist ein fertiges Trinkpäckchen 250ml mit verschiedenen Geschmacksrichtungen. Hergestellt aus Folgemilch. Leider hat er sich sehr an den Geschmack gewöhnt und mag geschmacklich die normale angerührte Milch nicht mehr. (ich habe es aber auch noch nicht so hartnäckig ausprobiert).
Kann ich alternativ etwas als Nachtisch anbieten, statt der Monsterbacke? Soll ich die ganz weglassen? Oder wäre das eine Zwischenmahlzeit?
Vielen Dank, daß Sie sich den Kopf zerbrechen. Man findet leider nur ungenügende Ratschläge und Hilfen.
Ich bin schon auf Ihre Antwort gespannt.
Jannis, Katrin und Papa Frank Mertins danken es Ihnen. Liebe Grüße aus Erpel am Rhein
Gewicht kein Problem
natürlich können Sie mit der Pre Milch seinen Bedarf stillen.
Die Pre Milch enthält Pi*Daumen so viel kcal wie normale Kuhmilch , allerdings ist das Eiweiß adaptiert, sprich angepasst, so das es die Nieren eben nicht belastet.
Das, wie ich finde, "schlimme" an diesen Päckchen ist, das den Eltern suggeriert wird, das man dem Kind was gutes tut, und es das genau so braucht.
Aber gerade Nachts braucht Ihr Kind weder Kristallzucker noch Gluskose-Sirup (auch ein Zucker) noch Getreide in einer Pulle.
Denn ich denke nicht, das man nach der Mahlzeit dann einmal die Zähne putzt - so hat der Zucker dann reichlich Zeit an den Zähnen "zu arbeiten".
Darum steht auf den Teilen auch
- Zum Schutz vor Karies Produkt am besten aus der Tasse geben und auf zügigen Verbrauch achten. Bitte vor dem Schlafengehen Zähne putzen. Sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt über vorbeugende Maßnahmen für die Zahngesundheit.
Tauschen Sie einfach die Milch nach und nach jetzt aus.
Und mal ehrlich: Wer nachts wirklich Kohldampf hat, der ist idR auch nicht mega-anspruchsvoll.
Monsterbacke ist, ähnlich wie Fruchtzwerge, keine Süßigkeit und eigentlich kein richtiges "Nahrungsmittel.
Bei den Fruchtzwergen wird der Zucker übrigens auch nicht viel besser, wenn er "aus der Süße von Früchten" ist, sprich Fruchtzucker.
Die Kinder werden damit auf süßes Essen getrimmt und reichlich (un-)natürliche Geschmacksrichtungen.
Lassen Sie spezielle Kindernahrungsmittel weg - die braucht niemand - am allerwenigsten ein Kind :-)
Und günstiger ist es zu dem auch noch.
Es spricht ja nichts dagegen wenn er am Morgen zB. einen Joghurt bekommt. Aber dafür kann man einen normalen weißen Vollmilch-Joghurt nehmen, die man überall im 4er oder 6er Pack a 100-150 g bekommt.
Wenn man da einfach Obstmus (+ ggf. ein paar Schmelzflocken) rein gibt, ist das vollkommen ausreichend.
Da dieser Quark aber die Eisen-Aufnahme im Mittagsbrei (und auch im GOB )blockt, wäre es besser, wenn Sie Ihrem Sohn als Nachtisch ggf. einfach etwas Obstmus geben.
Das darin enthaltene Vitamin C fördert sogar die Aufnahme von Eisen und sollte eigentlich sowohl mit in den Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei bzw. vegetarischen Brei gegeben werden.
HTH?
C.
PS: Tun Sie mir einen Gefallen? Bleiben Sie mit Nachfragen immer im Kontext (bis Sie halt eine wirklich neue Frage stellen). Dann habe ich alle Informationen zusammen :-)
Danke schön!
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen