Suchen Menü

Getreidefragen und Trinkfrage

Hallo Fr. Keil - Jahns,
Ich habe jetzt ersatzweise Amaranth statt der Hirse besorgt, wegen dem Hirseskandal, der zur Zeit die Runden dreht (man weiss ja nie.....)
Allderdings gab es dieses Getreide nur Vollkorn, keine Flocken. Muss ich diese Körner jetzt irgendwie aufbereiten oder kochen oder quellen lassen oder so was, oder kann ich die ganz in den Veg.Brei pürieren?
Ich hab die Hirseflocken (Alnatura) bis jetzt immer direkt von der Verpackung in den Veg.Brei getan und mitpüriert, das war doch OK? Habe noch ziemlich was eingefroren, das ich jetzt noch aufbrauchen will.
Ausserdem wollte ich noch fragen, wie es mit Buchweizen aussieht. Ist der für die Ernährung von Babies sinnvoll?
Dann noch schnell die Trinkfrage: Lukas will ja ausser Mumi nichts trinken. Ist es gescheiter ihm immer nur ein Gefäss anzubieten und dabei zu bleiben (momentan "trinkt" er aus einem Becher noch am ehesten), oder soll ich öfters mal nen Trinklernbecher oder Fläschchen auch anbieten. Denke mir, dass es ihn nur verwirrt, wenn er immer aus was anderem Trinken soll. ( Vom Löffel geht´s überhaupt nicht)
Etwas anderes als Wasser und ungesüsstem Tee sollte ich besser nicht anfangen, auch wenn es eeeewig dauern sollte, bis er trinkt, würden Sie es so machen?
Danke und Lg
Karin mit Lukas (7,5Mon)
Bisherige Antworten

Getreidefragen und Trinkfrage

Hallo Karin,
vom Hirseskandal hab ich noch gar nichts mitbekommen, aber zum Amaranth kann ich Dir was sagen. Ich habe mir Amaranth-Pops aus dem Bioladen geholt. Die kannst Du einen Moment lang einweichen und dann zum Brei geben. Die machen im Normalfall den Brei nicht ganz so fest, wie die Hirseflocken es tun.
Wegen des Trinkens: eine Freundin von mir hat gute Erfahrung mit einer Sigg-Flasche gemacht, der Sohn wollte genau wie Deiner eigentlich nur Mumi, aber aus besagter Flasche trinkt er jetzt total gerne. Meine Tochter hatte übrigens sehr viel Spaß mit einer Wasserflasche (diese Halbliterflaschen von Vilsa z.B.). Es ging zwar noch einiges daneben (und für den täglichen Gebrauch ist es auch nicht unbedingt geeignet in dem Alter :-)), aber sie fand es ziemlich lustig, vor allem die Kohlensäure.
LG Flusi

Getreidefragen und Trinkfrage

Moin,
im Bioladen gibt es ggf. ungezuckerte Amaranth-Poppkorn, die könnten Sie stattdessen verwenden.
Ansonsten müssen Sie die Körner kochen und quellen lassen.
Die Alnaturaflocken konnten Sie gut gleich mit in den Brei geben (hat ja offensichtlich auch gut geklappt ;-) ).
Buchweizen findet man im Bioladen meist leider nur mit Honig gesüßt :-(
Wenn Lukas aus einem bestimmten Becher trinkt, dann ist das doch in Ordnung.
Probieren Sie ggf. mal diese Flaschen mit einem Sportler-Verschluß an (ggf. mal eine Flasche mit so einer O-Saft-Limo bei Aldi o.ä. kaufen).
Es gibt nun einmal Kinder, die mögen halt die Pullen so gar nicht.
Aber das macht ja auch nix - er trinkt dann halt aus dem Becher.
Was soll da schon passieren, ausser das er ggf. naß wird.
HTH?
C.

Nachtrag Buchweizen

Hallo noch mal,
Buchweizen gibt es neuerdings auch von Alnatura als Brei!
LG Flusi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen