Suchen Menü

Gesundheit & Stillen - meine Erfahrungen

 

Wir haben ja im Herbst mit ca 3 1/2 abgestillt - das kam recht natuerlich und die letzten male wollte ich auch wirklich nicht mehr ("meine Brust"). In der ganzen Zeit hatte unser Kind nie etwas ernsteres als 3-Tage-Fieber und Erkaeltungen! Die traten so 2x im Jahr auf, also war sie so gut wie nie krank. Und das, obwohl wir viel Kinderkontakt hatten.

Nun beginnen wir mit dem Kindergarten und seither ist staendig etwas...eine Erkaeltung loest die naechste ab! Und das im Abstand von 1-2 Wochen! Sicherlich ist Kindergarten auch ein ganz neuer Lebensabschnitt, der viel mehr mit sich bringt fuer ein Kind als "nur" neue Keime, aber ich finde diese Haeufung echt erstaunlich und ueberlege fast, nochmal anzufangen!?! Andere stillen ja auch bis 5 oder 6 *lach* Wobei ich meinem Kind das Stigma im KiGa ersparen wollte und will, ein Still"Baby" zu sein wenn das jemand mitbekommt...ICH kann damit umgehen, aber meinem Kind moechte ich das gerne ersparen, denn "normal" ist man ja leider nicht hierzulande...  Ausserdem bin ich kurz nach dem Abstillen wieder schwanger geworden und die Brust ist grad extreeeem empfindlich! Also Augen zu und durch...bzw schoen gesundpflegen das Kindelein :-)

 

Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht? Oder waren eure Kinder trotz Abstillens gesund & munter? Wuerde mich echt interessieren! 

Bisherige Antworten

Re: Gesundheit & Stillen - meine Erfahrungen

Also meiner Erfahrung nach ist das eher dem Kiga als dem Abstillen zuzuschreiben. Ich habe zwei meiner drei Großen bis weit ins Kigaalter hinein gestillt, der andere wurde kurz davor abgestillt. Aber alle hatten einen eklatanten Anstieg der Infektionen zu verzeichnen, kaum daß sie drin waren. Allerdings kann ich über alle meine Kinder sagen, daß sie ungemein wenig mit Magen-Darm-Infektionen zu tun hatten. Ich weiß nicht, ob das nun auch ein Stück weit Veranlagung ist (manche Familien neigen ja sehr dazu, andere mehr zu Bronchialgeschichten und wieder andere eher zu MOEs - die waren z.b. bei uns häufiger), aber es fällt mir zumindest auf.

Re: Gesundheit & Stillen - meine Erfahrungen

Hallo,

das hat mehr mit der Betreuung zu tun als mit dem Stillen, ganz sicher!

Meine Große hat mit drei Monaten schon stundenweise bei der TaMu angefangen, da war sie voll gestillt. Wenn ich sie gebracht habe und eins der anderen Kinder da eine Rotzglocke hatte, wusste ich, zwei Tage später wird meine mit Fieber daheim sein. Damals war sie den ersten Winter wirklich dauernd krank. Im Kindergarten dafür kaum.

Meine Mittlere war dagegen bei der TaMu weniger krank, dafür im KiGa mehr, obwohl sie gestillt wurde/wird.

Das Immunsystem kommt einfach unreif auf die Welt und muss irgendwann "trainiert" werden, in der Zeit ist man halt dann oft krank. Nimms sportlich. Deswegen eine gut und stimmig beendet Stillzeit wieder aufzunehmen würde ich nicht raten.

Magen-Darm haben wir hier ständig, dafür so gut wie nie MOE.

Was ich bei mir gemerkt habe: In der Zeit, wo ich mit dem Kindern bei jedem Wetter täglich rausgegangen bin, war ich fast nie krankt. Seit wir ein Haus mit eigenem Garten haben und die Kinder groß genug sind, da allein draußen zu spielen, nehm ich wieder jede Erkältung mit.

 

LG Daniela

Re: Gesundheit & Stillen - meine Erfahrungen

Hallo,

also ich denke auch, dass das hauptsächlich mit dem Kindergarten und den vielen Viren/Bakterien etc. zu tun hat, die da nunmal rumfliegen. Meine Große durfte ich ja bloß 4 Wochen stillen, und die war im ersten Kindergarten-Jahr dauernd krank - hauptsächlich Husten, Schnupfen, Bindehautentzündung, Fieber, selten Magen-Darm. Den Kleinen hab ich mit knapp 3 abgestillt, also kurz bevor er in den Kindergarten gekommen ist. Jetzt ist er seit knapp 2 Monaten dort und eigentlich fast dauererkältet - 2 mal hab ich ihn auch schon für ein paar Tage mit Fieber zu Hause behalten.

Also ich denke auch, die Kleinen müssen halt erstmal das eigene Immunsystem aufbauen, da kannst Du sie auch durch Stillen in dem Alter nicht mehr vor irgendwelchen Viren etc. schützen.

Liebe Grüsse

Sanne

 

Re: Gesundheit & Stillen - meine Erfahrungen

Hallo,

übers Abstillen kann ich dir noch nicht berichten weil wir noch Stillen! Meine Maus ist 25 Monate.

Aber Überall wo wir Kontakt zu Kindern haben hören wir wie oft die Krank sind. Eins nach dem anderen. Ein Mädchen aus unserer Krabbelgruppe war dieses Jahr erst eine Woche in der Kita weil sie die andere Zeit durchgehend krank war.

Und meine Püppi? Die war mit 16 Monaten das erste Mal krank mit Magen-Darm-Grippe. Die hatte uns aber alle echt gemein erwischt. Dann hatte sie einmal einen ganz leichten Schnupfen mit 3-Tage-Fieber. Sonst nix!

Und Interessant finde ich das ich jetzt schon 2 Winter hintereinander keine Erkältung hatte. Und das obwohl ich die letzten 10 Jahre davor jeden Winter 1-2 Mal krank war.

Re: Gesundheit & Stillen - meine Erfahrungen

Hallo!

Ich stimme den anderen zu. Denke, das liegt am KiGa Start. Meine Kleine hatte fast den kompletten Winter ne Rotznase, obwohl sie noch sehr viel stillt mit ihren 11 Monaten. Denke, das liegt dam grossen Bruder, der immer mal was vom Kindi mitbringt.
Der Große, 22 Monate gestillt, war eigentlich nie krank, bis er in den Kindi kam. Da war er 2 Jahre alt. Den Sommer haben wir dann noch recht glimpflich rumgebracht, aber ab dem Herbst war er dauernd krank.

Das Imunsystem muss sich bilden. Inzwischen ist der Große 6 und diesen Winter hatte er ausser ein paar mal Schnupfen, aber immer weit weniger schlimm als seine Schwester, nix *aufHolzklopf*

Würde nicht nochmal mit dem Stillen anfangen.

Bald darfst Du ja dann wieder ;-)

Liebe Grüße,
Claudia

Re: Gesundheit & Stillen - meine Erfahrungen

Meine Erfahrung ist, dass lange gestillte Kinder (egal ob aktuell stillend oder früher gestillt) die gleichen Krankheiten bekommen, diese aber schneller hinter sich lassen können.

MagenDarm Zeugs hatten wir auch. Wenn andere aber 2 Wochen damit zu tun hatten, waren wir "nur" 3-4 Tage damit beschäftigt.

Es ist halt auch eine Konstitutionsfrage. Man ist ja eher krankheitsanfällig, wenn man auch seelisch mehr Stress hat. Sicher gibst Du Deinem Kind die Aufmerksamkeit, die es braucht. Damit hilfst Du ihm auch über vieles schneller hinweg.

Alles Gute!

Fanny mit
FannyBoy (9j), FannyGirl (7j) und FannyMaus (heute 4j)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen