Suchen Menü

Gestern bei der AWO

Hallo zusammen,
ich möchte gerne nächstes Jahr mit meinen Mäusen in eine Kur fahren.
Deswegen war ich gestern mal bei der AWO und wollte mich so richtig schlau machen.
Irgendwie kamen wir dann aufs stillen und die Dame (geschätze 60 Jahre) war entsetzt, dass ich meine 1,5jährige Tochter noch stille. Sie hat mir geraten dies unverzüglich zu lassen. Bin fast von Stuhl gefallen und habe ihr direkt zu verstehen gegeben, dass sie das mal so gar nichts angeht. Sie hat dann ganz blöde weitergeredet und mich nur noch doof angeschaut. Kam mir vor, als würde ich mein Kind quälen.
Naja, und dann hatte ich am Freitag ein nettes Gespräch in dem mir gesagt wurde, dass "Kinder die nach dem 15.Lebensmonat noch gestillt werden, später mal konfliktunfähig werden!!!" UNGLAUBLICH!!!!
Also, liebe Mitstillerinnen, ich bin geschockt und entsetzt wie ich behandelt werde.
Grüße, tina
Bisherige Antworten

Gestern bei der AWO

hi tina

mir ist heute auch ein schlagfertiger satz eingefallen.allerdings 7monate,nachdem ich ihn gebraucht hätte *lol*

meine fä hat ja gefragt,wer denn da nicht loslassen könne *augenroll*

ich hätte sagen sollen :SIE!von ihren vorurteilen.

naja,dann beim nächsten mal,falls selma im januar noch stillt.

lg,sylvi

Gestern bei der AWO

Hi Tina,
Ich bin immer wieder erstaunt, wie sehr LZS in Deutschland ein Thema fuer Nicht-Beteiligte ist. Ganz ehrlich, ausser einen leicht verstoerten Blick habe ich bisher noch nicht bekommen. Ach halt, die Hebamme hat mir in der fruehen Schwangerschaft mit Anna geraten meinen Grossen abzustillen, weil sonst das Baby nur alte Milch bekommt - da musste ich fast lachen! Oscar hat sich dann aber sowieso abgestillt als ich ca 13 Wochen schwanger war, wohl weil die Milch versiegt war und er nicht trocken stillen wollte.
England hat zwar eine genauso schockierende Stillstatistik, wonach Kinder kaum mehr als 4 Monate gestillt werden, aber die Toleranzgrenze dem gegenueber, was andere tun, scheint wesentlich hoeher zu sein.
LG Alex *die gerade im Mens-Stilltief ist, grummel*

Gestern bei der AWO

Hallo und ;-)!
Ach,ja die lieben Mitmenschen-ich glaub meine Tochter ist sehr konfliktfähig,die geht in ne Krippe und kommt da prima zurecht.
Ich hatte eine andere eher nette Begegnung mit einer älteren Kassiererin bei DM,die fragte nämlich beim Kassieren meines Stilltees,ob ich denn wohl noch stille und als ich dies wahrheitsgemäß bejahen konnte fand sie es gut.
LG meike&nele....ääähhh20 Monate

Gestern bei der AWO

Hihi, bei DM kommt mir gerade was in den Sinn.

Ich stille mittlerweile seit über 6 Jahren und ich brauchte fast die ganze Zeit Stilleinlagen, denn ich laufe auch nach Jahren immer noch aus, wenn ich keine trage.

Also ich kaufe die Stilleinlagen im Drogeriemarkt mit einer Kundenkarte. Dort wird vermerkt, was ich gekauft habe und ich bekomme dementsprechende Werbung und Produktmuster von eben diesem Drogeriemarkt.

Ich habe schon eine schöne Sammlung von Newborn-Pampers, Schnullern und Babysocken und alles habe ich gekriegt, als meine Kinder schon längst über ein Jahr alt waren und nichts mehr von dem allem gepasst hätte. :-P Die können sich wohl nicht vorstellen, dass man länger als 3 Monate nach der Geburt noch Stilleinlagen braucht.

Bettina

Gestern bei der AWO

Ich hasse Ratschläge in dieser Form. Selbst wenn sie recht hätten, ich finde es dermaßen übergriffig.
Ich sag ja auch nicht, "Kinder, die nicht mindestens 6 Monate gestillt werden, werden später mal dick."- und das zu einer Mutter, die ein Kind mit unter 6 Monaten mit Flasche füttert.
LG,
Susanne

Würg, wie nervig, was für einen Schwachsinn man sich so anhören muss

Gestern bei der AWO

Hallo Tina,
solche Aussagen kommen bei mir in eine gedachte Ablage rund. Ich habe meine Tochter fast 6 Jahre lang gestillt. Sie ist ein fröhliches, aufgeschlossenes und selbstbewusstes Kind. Ich glaube nicht, dass das Stillen ihr geschadet hat.
Was andere zu diesem Thema (negatives) sagen oder gesagt haben, überhöre ich einfach.
LG Lili

Gestern bei der AWO

Hallo Tina,
wenn es nicht darum ginge, dass Du eine positive Kur-Rückmeldung haben möchtest, würde ich sagen, dass das mal sehr zum Lachen ist, was Du da erlebt hast. In der Situation selbst fühlt sich das natürlich ganz anders an.
Konfliktunfähig - aha! Das hatte ich noch gar nicht auf meiner Liste. Wir LZSlerinnen "wissen" ja, was wir unseren Kindern Schlimmes antun: WIR können uns nicht lösen, die Kinder werden schwer traumatisiert und unnötig lange an die Mutter "gebunden" (als ob eine gute Elternbindung was Schlechtes wäre ;-)). Grad hatten wir auch die These, dass LZS schlecht fürs Immunsystem sei. Die Kinder sind sowieso total unselbständig, hängen nur an der Mutter (übrigens eine Phase, die bei uns erst einsetzte, als Manuel sich abgestillt hatte *grübel*) usw. usf.
Lass Dich nicht ärgern. Ich bin bei solchen Aussagen immer bewusst unaufgeregt und lakonisch. Gerne gibts dann Antworten wie: "Ja, das kann schon sein. Schaun wir mal." oder "Ach, das wusste ich noch gar nicht, na ja, jetzt ist es eh schon zu spät."
Übrigens finde ich die Präzision von Konfliktunfähig und Stillen ab dem 16. Lebensmonat absolut bewundernswert. Wir wissen noch nicht mal, wie groß der Anteil der Gene an der Entwicklung unserer Persönlichkeit ist, daher würde ich das mal überhaupt nicht ernst nehmen.
LG
Nadine

Deine Gelassenheit wünsch ich mir! :-)

Ja, ich hätte die auch gern öfter, wenns um Manuel geht ;-(. LG

Da fällt mir nichts zu ein 8-O

Gestern bei der AWO

Hallo Tina,
konfliktunfähig? Woher weiß die Dame das? Sicherlich hat sie langzeitgestillt und kann aus Erfahrung berichten.
Oh Mann, wenn ich sowas lese...
LG Jana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen