Gemüseverweigerer
.
meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt und verweigert nach wie vor jegliches Gemüse. Obst isst sie aber gerne.
.
Sie bekommt drei mal am Tag Getreide-Obst-Brei, manchmal auch nur zwei mal, je nach ihrer Lust und Laune. An manchen Tagen geht es besser, an manchen schlechter (mehr als einen halben Avent-Becher schafft sie nicht pro Mahlzeit, will aber durchaus ab und zu noch gestillt werden anschließend). Ansonsten stille ich noch, und das eigentlich auch gerne. Inkl. nachts kommen wir sicher noch auf 5-6 Stillmahlzeiten. Hungern lassen (tagsüber Busen verweigern, damit sie "gescheit" isst) mag ich eigentlich nicht, da ich dann die Erfahrung gemacht habe, dass sie nachts häufiger kommt, um sich das zu holen, was sie tagsüber nicht bekommen hat.
.
Ich gebe ihr immer mal wieder Fingerfood (Obst und Gemüse, Reiswaffel), aber es interessiert sie eigentlich wenig. Sie beißt hin und wieder ein Stück ab oder spielt damit, aber geschluckt wird es in den seltensten Fällen.
.
Meine eigentlich Frage (mit dem Gemüse verweigern hab ich mich schon abgefunden, ebenso mit dem wenig essen): reicht es ihr von den Nährstoffen aus, wenn ich ihr ständig Getreide-Obst-Brei gebe? Meistens nehme ich Hafer oder Hirse wegen dem Eisen. Ab und zu mal Reis oder 4-Korn-Flocken. Bei dem Obst wechsel ich zwischen Apfel, Banane und Birne. Dazu tu ich noch einen Schuss Sonnenblumenöl. Ab und zu mische ich ein Teelöffelchen Möhren unter, aber besser schmeckt es ihr ohne.
.
Ach ja, Papa und Mama sind beide Allergiker, deswegen hab ich erst recht spät (Ende siebter Monat) mit Beikost angefangen. Und deswegen bin ich auch sehr vorsichtig (vermutlich zu vorsichtig) mit dem Einführen neuer Lebensmittel.
.
Vielleicht können Sie mir die Frage wegen der Nährstoffe beantworten und haben doch noch einen guten Tipp für mich auf Lager bzgl. Gemüse? Kann ich erst mal so weiter machen, bis sie bereit für Gemüse ist bzw. auch größere Mengen schafft?
.
Schöne Grüße
sumson
Zusatz
meine Tochter ist recht dünn. Sie hat noch keine 7 kg. Ist aber sehr aktiv, insofern mache ich mir keine Sorgen.
.
Schöne Grüße
sumson
Zusatz
wichtig ist bei so etwas dann immer noch die Größe ;-)
Geben Sie in den GOB ggf. mehr als 1 EL Öl mit rein, so bekommt Ihr Kind auf einfache Weise mehr Energie und nimmt damit dann halt auch zu.
HTH?
C.
Zusatz
Sie hat ca. 70 cm. Von der Größe war sie immer so bei der 50. Perzentile glaube ich, vom Gewicht unter der 3. :-)
In Ordnung, werde ein wenig mehr Öl nehmen. Aber mehr als einen Esslöffel auf einen Aventbecher muss nicht wirklich sein, oder?
Danke
sumon
Zusatz
was hat denn ein GOB in einem Aventbecher zu suchen?
Auf ca. 200 g gehört 1 EL Öl.
Wenn Sie also mehr als 200 g fertig machen bzw. mehr Energie in dem Brei haben wollen, dann müssen Sie halt da zB. auch 1 TL mehr Öl dran packen.
Mit 10 Monaten, 70 cm und knapp 7 KG ist Ihr Kind haarscharf am Untergewicht, da ist es schon wichtig, das Ihr Kind zunimmt.
Zunahme bekommt man am einfachsten mit Öl hin.
HTH?
C.
Zusatz
.
ich glaube, in was ich den Brei für meine Maus anrühre, dürfte relativ wurscht sein. Ist halt fein zum Mitnehmen, wenn ich unterwegs bin. Aber vielleicht sollte ich mal Teller ausprobieren, vielleicht isst sie dann mehr:-)
.
Das mit dem Untergewicht weiß ich, das sit ja das Problem. Sonst würde ich ihre Essgewohnheiten wesentlich gelassener nehmen. Aber so macht man sich dann halt doch Gedanken.
.
Schöne Grüße und danke
sumson
Gemüseverweigerer
was passiert denn, wenn Sie zb. den Gemüse-Kartoffel-Brei mit etwas sehr süßém machen bzw. in den GOB Gemüse reinmischen unter das Obst?
Ich kann mir kaum vorstellen, das Ihr Kind streiken würde, wenn Sie für den Anfang 1-2 TL Zucchini oder blumenkohl untermischen, die geschmacklich nicht sehr dominant sind, im Gegensatz zu Möhren.
Statt Kartoffeln könnten Sie mal Süßkartoffeln verwenden.
Ein sehr süßes Gemüse, neben Möhren, wäre zB. Fenchel.
Tauschen Sie das Obstmus einfach in kleinen Mengen aus.
HTH?
C.
Gemüseverweigerer
.
Wenn ich es in homöopathischen Dosen untermische, passiert nichts, sie isst es. Wenn es aber vorherrschend nach Gemüse schmeckt und nicht so süß, dann wird nach 2 Löffeln der Mund zugehalten. Es schmeckt ihr also einfach nicht.
.
Na gut, werde Fenchel mal ausprobieren, auch wenn ich ihn selber ziemlich bäh finde:-). Süßkartoffel hatten wir auch schon, wird alleine auch verschmäht.
.
Also vermutlich ist es das gescheiteste, ein wenig Gemüse unter den GOB unterzumischen und den Anteil immer ein wenig zu erhöhen?!
.
Danke, hat soweit geholfen, ja. Allerdings die Frage, ob das nährstofftechnisch reicht derzeit, ist noch offen:-)
.
Wie kriegt man denn die Absätze in den Text??
.
Danke und schöne Grüße
sumson
Gemüseverweigerer
>Also vermutlich ist es das gescheiteste, ein wenig Gemüse unter den GOB unterzumischen und den Anteil immer ein wenig zu erhöhen?! Richtig.
>Allerdings die Frage, ob das nährstofftechnisch reicht derzeit, ist noch offen. Ja, das reicht schon.
>Wie kriegt man denn die Absätze in den Text?? Ich mit
HTH?
C.
Gemüseverweigerer
in Ordnung, werde es so ausprobieren.
Danke für Ihre Hilfe.
Schöne Grüße
sumson
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen