Suchen Menü

Gefiltertes Wasser gesünder für Babys?

Hallo,
ich habe gehört, dass gefiltertes Wasser für Babys gesünder sein soll. Von Humana gibt es ja schon Babywasser. Dieses wird laut der Beschreibung auf der Verpackung durch Umkehrosmose gefiltert. Darüber habe ich mich dann mal im Internet belesen und habe das hier gefunden:

http://www.kristallwasser24.de/produkte/warum-wasserfilter

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen damit gesammelt? Was haltet Ihr davon?
Danke für Eure Antworten.
Liebe Grüße

Bisherige Antworten

Gefiltertes Wasser gesünder für Babys?

Hallo,
hm, wirklich auskennen tu ich mich jetzt nicht damit. Ich hab halt den Britta Wasserfilter, weil wir hier echt übel kalkhaltiges Wasser haben. Ich hab halt immer das genommen und abgekocht für meine Töchter.
Meine Hebamme hat den auch positiv bewertet, meinte aber, man sollte den Filter unbedingt rechtzeitig austauschen, lieber früher als der blinkt, weil sonst die Schadstoffe wieder ins Wassser abgegeben würden.
Hoffe, das hat Dir wenigstens ein bisschen weiter geholfen.
LG
Nicky

Re: Gefiltertes Wasser gesünder für Babys?

Kann dir sagen dass es auch extra Wasser zu kaufen gibt. Ist immerhin besser als wenn man experimentiert

Re: Gefiltertes Wasser gesünder für Babys?

Gesünder ist gefiltertes Wasser mit ziemlicher Sicherheit nur für die Bilanzen des jeweiligen Herstellers. In Deutschland ist Trinkwasser das am strengsten kontrollierte Lebensmittel überhaupt. Es wird täglich kontrolliert im Vergleich zu Mineralwasser, wo nur gelegentliche Stichproben erfolgen.

Macht es da überhaupt Sinn, noch irgendeinen Filter dazwischen zu schalten, wo Keime und dergleichen erst wieder einen Angriffspunkt bekommen?

Allerdings gebe ich zu, dass Babys eventuell den Geschmack von sehr kalkreichem Leitungswasser nicht mögen könnten. Das würde ich aber zunächst ausprobieren und notfalls dann auf stilles Mineralwasser in Glasflaschen ausweichen. Das kann man aber vorsichtshalber schonmal austesten, damit man im Fall der Fälle nicht erst lange rumprobieren muss. Je geschmackloser, also natriumärmer, das Mineralwasser ist, desto eher könnte es später passen. Alle weiteren Angaben stehen eh auf dem Etikett und  prinzipiell ist jedes natürliche Mineralwasser für die Zubereitung von Säuglingsnahrung geeignet. Dafür bedarf es eigentlich keines Extra-Prädikats/Siegels.

Als Verbraucher sollte man sich generell in das Thema "Wasser" einlesen und wissen, was sich hinter so manchem Marketingsprech verbirgt: Leitungswasser, Mineralwasser, Heilwasser, Tafelwasser und was es da sonst noch so gibt ...

 

Re: Gefiltertes Wasser gesünder für Babys?

Der Link funktiooniert nicht.

Aber um trotzdem deine Frag zu beantworten: Ich halte davon nichts.

Unser Trinkwasser aus der Leitung wird strenger konntrolliert als jedes andere Lebensmittel in Deutschland. Da ist nichts schlechtes drin, weder Keime, noch Bakterien oder weitere Schadstoffe. Warum also Wasser für viel Geld kaufen, wenn wir das Beste doch aus der Leitung bekommen. Was man natürlich machen sollte, ist das Sieb im Wasserhahn jedes Jahr mit Essig zu säubern.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen