Suchen Menü

Ganz schnelle Hilfe erbeten!

Hallo! Ich stille meine Tochter Josie seit fast 8 Monaten und es lief immer gut. Mittlerweile isst sie allerdings schon recht viel Beikost und stillt hauptsaechlich noch morgens, abends und nachts. Jetzt ist es so, dass ich seit Freitag ziemlich krank bin. Ich habe eine Halsentzuendung der uebelsten Art, geschwollene Lymphknoten, Grippegefuehl, und Fieber seit Freitag. Der Arzt hat mir ein angeblich stillfreundliches Antibiotikum verschrieben, da die Wahrscheinlichkeit mit Strep infiziert zu sein gross ist, da meine Nichte das erst hatte. In der Apotheke dann der Hammer: fuer diese Medikament ist es dringend angeraten abzustillen. Ich habs also nicht genommen. Jetzt ist es Montag, mir gehts nach wie vor besch... und ich weiss nicht, was ich noch machen kann. Und jetzt das groesste Problem: meine Milch bleibt weg! Kann das vom Fieber kommen? Im Normalfall musste Josie so 10-30 sec. nuckeln, bis der Milcheinschuss kam, jetzt dauerts geschlagene 2 Minuten oder laenger und es kommt kaum was. Und jetzt grad eben kam GAR NIX mehr. Was soll ich machen? Bitte um schnelle Hilfe. GLG, Heike
Bisherige Antworten

Ganz schnelle Hilfe erbeten!

Hallo Heike,
also wenn dir dein Arzt ein stillfreundliches Antibiotikum verschrieben hat, kannst du es bestimmt auch nehmen.
Du kannst aber auch noch mal bei embryotox nachfragen, ob du dieses Medikament unbedenklich nehmen kannst. Die haben mehr Ahnung als Apotekerinnen, die den eigentlichen Sinn des Stillen oft missverstehen und larifar zum Abstillen raten *schütteldenKopf*.
hier die genaue Adresse:
http://www.bbges.de/content/index024a.html
Am besten du rufst an, aber per Mail sind die auch ganz schnell.
Nur am Feiertag ist da natürlich auch niemand erreichbar. Da mußt du dich noch bis morgen gedulden.
Was für ein Antibiotika habst du verschrieben bekommen? Vielleicht kann dir jemand hier weiter helfen.
LG Tina

Ganz schnelle Hilfe erbeten!

Mich hier mal anschließ und:
Ich hatte das als, meine fünf Monate alt war und noch voll gestillt wurde. Die Milch ging auch zurück, ich hatte schon ernste Sorgen, aber: Die Milch war schnell wieder da (dafür hatten wir auch teils stündlich gestillt). Da musst du dir keine Sorgen machen, das kommt wieder, sobald es dir besser geht! Und so schnell gibt ein Kind in dem Alter das Stillen auch nicht auf.
Iss und trink so gut du kannst, still ganz nach Bedarf, kuschelt viel.
Gute Besserung!
Sonne

Ganz schnelle Hilfe erbeten!

Wie heißt das AB denn? Vielleicht kennt das ja jemand hier oder hatte es auch schon. Im Beipackzettel steht immer, daß das jeweilige Medikament in der Stillzeit nur genommen wereden soll wenns nicht anders geht, dafür hat man ja den Arzt.
Das mit der Milch liegt sicher am Fieber. Du mußt viel trinken, brauchst Du schon für Dich, und für die Milchbildung noch mehr. Probiers mal mit Malzbier und Carokaffee, Kartoffeln/Kartoffelsuppe sind auch gut, und natürlich Stilltee bzw. Fenchel/Anis-Tee.
Viele grüße,
Christine

Das Antibiotikum heisst...

...Roxithromycin Stada 300mg. Der Arzt meinte, es waere unbedingt noetig, da es sich hoechstwahrscheinlich um eine Strep Infektion handelt. Im Moment gehts mir jetzt auch wirklich besch...und ich frag mich, wie ich am Donnerstag mit meinen 2 Kleinen allein zurueck in die USA fliegen soll.
Danke fuer eure Tipps! Ich hab das AB jetzt mal genommen. In der Packungsbeilage stand drinnen, dass man Abstillen soll. Laut Internet nicht unbedingt. Bin noch sehr am Zweifeln.
GLG, Heike

Das Antibiotikum heisst...

Bei Netdoktor (Auszug aus dem Beipackzettel) steht nur das übliche:
Während der Schwangerschaft und der Stillzeit sollte das Medikament möglichst nicht angewendet werden, es sei denn, Ihr Arzt hält dies für unbedingt erforderlich.
Das heißt: es ist nicht verboten.
Wegen dem Flug würde ich mit ein Attest vom Arzt ausstellen lassen, damit Du den verschieben kannst. Bis Donnerstag bist Du auf keinen Fall wieder fit, und solange Du Entzündungen im Kopf/Halsbereich hast ist das mit dem Fliegen überhaupt kein Spaß, da kriegst Du ja keinen Druckausgleich hin.
Viele Grüße,
Christine

Das Antibiotikum heisst...

Erst mal gute Besserung - rate dir auf keinen Fall zu fliegen bist du wieder gesund bist. Mein Mann hatte mal bei einem Flug etwas Erkältung und er hatte das Gefühl als würde es ihm den Kopf zerspringen.
Mit dem Stillen, viel trinken und entspannen (von Stress kann die Milch auch zurückgehen).
Das wird schon, toi toi toi!
lg GM

Wie geht es dir jetzt? Hast du das AB genommen? LG Tina

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen