Suchen Menü

Frage zum Tragen - Moby wrap?

Hallo Mädels,


nachdem mein Mann mich schon für verrückt hält und sich total aufgeregt hat, geht es mir trotzdem nicht aus dem Kopf, eine geeignete Tragehilfe fürs Bauchkrümelchen zu besorgen. Bei Jonna hab ich mir einen Baby Björn aufschwatzen lassen (mein Mann ist immer noch begeistert) und später den Ergo gekauft (der wird von ihm bis heute verweigert, da es ein Mist sei noch son Ding zu kaufen. o-Ton Mann).


Aber ich finde, es ist meine Sache. Jetzt hab ich mich über Marsupi informiert und angeblich geht der auch nicht ganz von Anfang an. Aber ich denke gerade am Anfang werd ich das Baby wohl viel tragen, damit ich für Jonna auch die Hände frei habe.


Wer kennt das Moby Wrap? Ich hab die Chance für 25€ ein gebrauchtes Tuch zu kriegen. Kann mir jemand zu oder abraten?


Danke schonmal,


GGLG, Annika (33.SSW) und Jonna (in 2 Wochen 2)

Bisherige Antworten

Frage zum Tragen - Moby wrap?

Liebe Annika!
Ich hab da eine Methode, damit könntest du deinem Mann ganz schnell klarmachen wie unbequem der Baby Björn ist ;-) .
Das Moby Wrap ist ein elastisches Tragetuch. Es ist einfach in der Handhabung, die Anleitung ist leider nicht zu empfehlen. Es liegt wie eine 2. Haut um dich und das Kind, aber es müssen immer 3 Tuchlagen das Kind stützen. Du kannst es nur bis zu einem bestimmten Körpergewicht des Kindes (ca. 7 kg) nutzen. Viele Anwender berichten, dass es sehr angenehm und kuschelig ist. Außerdem ist es schnell anzulegen. Je schwerer das Kind wird umso eher leiert es aus, kann aber durch Waschen wieder "in Form" gebracht werden.
Wenn du noch etwas wissen möchtest, was zur Entscheidungsfindung beitragen könnte, dann lass es mich wissen.
Liebe Grüße
Verena
PS: Ich würde zuschlagen, denn um das Geld kannst du es notfalls bei Ebay mit wenig bis keinem Verlust wieder verkaufen. Abgesehen davon finde ich das Moby Wrap Gefühl ganz toll. :-)

Frage zum Tragen - Moby wrap?

Hallo Verena,
.
woher kommt eigentlich das Gerücht, man könne das Moby Wrap nur bis 6 oder max. 9 kg benutzen?!
.
Mein Kleiner wiegt über 11 kg und das Moby Wrap ist nach wie vor bequem, v.a. deutlich bequemer als ein festes Tuch (Didymos Indio) und auch immer noch bequemer als der Ergo, wenn man vor dem Bauch trägt (da staune ich selber).
.
LG, Sonne

Frage zum Tragen - Moby wrap?

Hallo Sonne!
1. Aus meiner eigenen Erfahrung.
2. Von Berichten anderer Mütter.
Ich hab - bis auf dich - noch nie jemanden gesprochen, der nicht gesagt hätte es hat dieses Gewichtslimit gegeben. Bei mir war es zum Schluss so, dass ich es jedesmal - oder beinahe jedesmal - waschen musste damit es seine ursprüngliche Form wieder bekommen hat. Das fand ich total blöd.
Liebe Grüße
Verena

Frage zum Tragen - Moby wrap?

So was... :o)
.
Waren gerade bei der U5, er wiegt sogar schon 12 kg. *g*
.
Ich habe mein Tuch letzte Woche das erste Mal gewaschen (nach einem halben Jahr fast täglichen Einsatzes) und bin froh, dass es jetzt wieder so ist wie vorher, hatte schon bedauert, es in die Maschine gestopft zu haben. *lol*
.
Mache ich da etwas anders? Hm. Nun ja. Wie auch immer, ICH finde das Tuch toll, auch bei deutlich mehr als sechs kg noch.
.
LG, Sonne

Frage zum Tragen - Moby wrap?

Meine Tochter (gerade 2J alt geworden) ist ja eine ganz Zarte mit ihren immer noch nur knapp 10kg (9700 bei der U7 vor 3W). Ich trage sie zwar inzwischen eigentlich nur noch mit dem EBC, aber eher aus praktischen Gründen (ständig rein/raus - und sie lässt sich nicht gern ins Tuch REINsetzen, wenn sie einmal drinnen ist, liebt sie es zwar auch, aber das Gewinde vorher ist ätzend).
Ich könnte sie aber jedenfalls auch noch prima mit dem MobyWrap tragen, und ich würde es auch nie mehr gegen ein "normales" Tuch eintauschen.
Ich habe eine Vermutung, warum so viele mit dem Tuch nur bis 6kg oder so klarkommen: Hier in Bln. sehe ich ziemlich oft Leute, die ihre Kinder darin tragen, und die Tücher sind für meine Vorstellung immer VIIIIIIEL zu lasch gebunden. Ich ziehe es wirklich recht straff, dadurch ist das Hineinsetzen des Kindes zwar nicht so einfach, aber es labbert dann auch nicht. Wenn man stattdessen aber nicht straff genug bindet, dann schlabbert es natürlich schnell und ein etwas schwereres Kind wird nicht mehr gut gehalten.
Ich habe das Moby übrigens zwar recht häufig gewaschen, aber war nach 2 oder 3T auch immer froh, wenn es wieder einen "angenehmen Bindezustand" erreicht hatte. Durch das starke Zusammenziehen des Materials beim Waschen (und zudem tw. noch Maschinentrocknen) musste ich direkt nach dem Waschen immer soooo eng binden, damit der Stoff nicht zu sehr nachgab, das wurde für mein Empfinden immer nach einigen Tragestunden/-tagen wieder besser.
LG
die Netzmaus

Frage zum Tragen - Moby wrap?

Juchhei! *g* Ich reich dir die Hände!
.
Ich hatte mich, bevor ich das Tuch gekauft habe, immer darüber gewundert, dass auf Bildern mit Moby Wrap die Kinder immer viel zu tief hängen (auch auf der Anleitung *graus*) und das Tuch so schlabberig bzw. mega-elastisch aussieht. Die Frage war für mich, ob die Leute das Binden nicht hinbekommen oder ob das Tuch dran Schuld ist und man es damit wirklich einfach nicht besser hinbekommt (ab den benannten 6 kg). :o)
Jetzt bin ich mir sicher: Es liegt nicht am Tuch! Und ich bin nicht die Einzige, die das so sieht. *g*
.
Vielen Dank für deinen Beitrag!!!
.
GLG, Sonne

Frage zum Tragen - Moby wrap?

Hallo Sonne!

Meine Güte, bei der U5 schon 12kg----------;-)

Malin wog heut abend vor dem Baden 12,1kg - wird aber im April 3Jahre alt ;-)

Ist ja echt der Hammer :-)

"Hast wohl Sahne statt Milch " *höhö*

glg Berit mit Linus und Malin bald 3

quatsch: Linus hatte 12,1 und Malin 11,6kg!

Frage zum Tragen - Moby wrap?

Hallo Berit,
.
tja, ich weiß auch nicht so recht, ob ich lachen oder weinen soll... *g*
Ich muss es ja erstmal so hinnehmen und darauf vertrauen, dass sich das mit gesteigerter körperlicher Aktivität gibt. Wir sind ja alle normalgewichtig hier.
Sein Gewicht hatte die Große mit etwa 18 Monaten, nicht mit sechs...
.
Groß ist er aber auch, 74 cm. Das wird sich wohl nicht "normalisieren". Sein Papa ist 1,95 m groß, da wird er wohl auch locker hinkommen. Aber auch für die Größe wären 2-3 kg weniger völlig ausreichend. :o)
.
Schön mal wieder von dir/euch zu lesen. ;o)
.
LG, Sonne

Frage zum Tragen - Moby wrap?

Hallo zurück!

Na ich meinte das jetzt auch nicht: ohh der wird mal übergewichtig oder so *quatsch* sondern mehr so *verblüfft* wie unterschiedlich Kinder sind :-)

74cm war Malin mit nem Jahr und da hatte sie 8,6kg *hihi*

und mit 7mon war sie 66cm 7,1kg - echt witzig wie unterschiedlich das alles ist - der Kleine meiner Schwester hatte jetzt 12,5kg mit 18mon und nicht mal 80cm *kurz und schwer*

Bei sooo großen Eltern ists ja auch klar, dass die Kids keine Zwerge werden ;-)

glg uns gehts gut - und das Stillen war sooooo schön :-)

Berit mit twins seit nem halben Jahr nicht mehr stillen (manchmal tun sie noch so als ob - wissen aber dass da erst mit nem neuen Baby wieder Milch rein kommt :-)) - ich les immer hier mit aber zum Schreiben komm ich kaum noch :-(

Frage zum Tragen - Moby wrap?

Hallo Berit,
.
"Na ich meinte das jetzt auch nicht: ohh der wird mal übergewichtig oder so "
.
Hatte ich auch gar nicht so verstanden. :o)
.
LG, Sonne
.
.
.
Ps: Ist denn ein nächstes Kind in Planung? :o)

Frage zum Tragen - Moby wrap?

Hallo Annika,
ich kann eigentl. für die ersten Monate nur das Wilkinet empfehlen (s. www.wilkinet.de). Der Vorteil ist, dass man das Baby vom 1. Tag sicher (d.h. Kopf gestützt, korrekte Spreizhaltung der Beine wg. der Hüfte) und bequem tragen kann. Ja, anfangs muss man das Binden u. Anlegen etwas üben, vor allem, um die Spreizhaltung richtig hinzubekommen (aber bei welcher Methode muss man das nicht). Aber wenn ich all die "Tuchträger" gesehen hab, die mit einer Hand immer den Kopf des Babies halten mussten (warum auch immer: Falsch gebunden od. Tuch beim Gehen ausgeleiert), war ich froh, dass ich das Problem nicht hatte.
Die ersten 3 Monate hab ich Manuel mit dem Gesicht zu mir getragen, danach wurde er umgedreht. Er fand es toll, weil er immer auf Augenhöhe war und gucken konnte, was um ihn herum passiert.
LG
Nadine
PS: Ja, Tragetuch ist definitiv etwas "kuscheliger", weil sich das Baby etwas "ergonomischer" an den Körper schmiegt. Aber rückenschonender ist das Wilkinet auf jeden Fall (und ich weiß, wovon ich rede, Manuel wog mit 3 Monaten bereits 7,1 kg).

Frage zum Tragen - Moby wrap?

Nur kurz zum "Tragen mit Gesicht nach vorn":
"Warnung!
Babys bitte NICHT mit dem Gesicht nach vorne im Tragesack oder Tuch tragen!
Man sieht es leider sehr oft: Babys in Bauchtragen, manchmal auch in der Kreuztrage, die mit dem Gesicht nach vorne sitzen, die Beine nach unten baumelnd wie bei einem Hasen, der am Genick gepackt wird. Gewiss meinen es die Eltern nur gut, aber wir raten von dieser Trageweise entschieden ab!
Der Rücken des Babys findet so nicht genug Halt und seine Wirbelsäule wird gestaucht. Die physiologisch korrekte Körperhaltung mit rundem Rücken und in Hockstellung angespreizten Beinen, die auch für die Hüftentwicklung so wichtig ist, wird nicht erreicht. Bei Jungen besteht zudem noch die Gefahr, dass die Hoden abgedrückt werden! Außerdem ist das Baby so allen auf es einstürmenden Reizen ohne Rückzugsmöglichkeit ausgeliefert.
Wenn Du den Eindruck hast, Dein Baby möchte mehr sehen und es hat die nötige Reife, so benutze lieber den Hüftsitz." (rabeneltern.org)
LG,
Susanne

Frage zum Tragen - Moby wrap?

Hallo Susanne,
ja, das mag für andere Tragesysteme gelten, das Wilkinet (ist übrigens kein Tragesack und auch kein Tuch) kann aber sicherstellen, dass genau diese Dinge nicht passieren. Spreizhaltung ist gewährleistet, der Rücken schmiegt sich an (u. wird nicht gestaucht), es wird nichts abgeklemmt (richtiges Anlegen des Wilkinet vorausgesetzt). Ich hab leider auch Eltern gesehn, die das nicht richtig gemacht haben. Das Wilkinet wird in Dtl. von einer Physiotherapeutin vertrieben, bei der ich auch meine Rückbildungsgymnastik gemacht habe. Wenn ich nicht absolut von dem Teil überzeugt gewesen wäre, hätte ich es auch nicht verwendet.
Reizüberflutung war bei Manuel auch kein Thema - er fand es toll (zumal ich ihn ja nicht ab dem 3. Monat NUR nach vorne getragen hab - das war immer situationsabhängig).
Er hat die ersten Schritte mit 10 Monaten gemacht, läuft seit seinem 1. Geburtstag, bei den Us gabs vom Rücken her auch nichts zu bemängeln - und ich hab ihn wirklich lange im Wilkinet getragen (und das auch täglich).
GLG
Nadine

Frage zum Tragen - Moby wrap?

Hallo ihr da!

Also, ich hab mich entschieden, ich werde zuschlagen. So viel ist der Preis ja auch nicht. Muss halt sehen, wie ich meinen Mann wieder besänftige, wenn ich wieder was fürs Baby kaufe. Er hat leider keinerlei Verständnis.... Männer! Oder mein Mann!

Danke für eure Erfahrungen!

GLG, Annika

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen