Frage zum Entwicklungsstand meiner Tochter
ich weiß, dass ich mit meinem Anliegen in diesem Forum nicht unbedingt richtig bin, ich denke aber, ihr könnt mir (aus euren Erfahrungen) trotzdem weiterhelfen. Ich habe gestern im Internet einen "Entwicklungskalender" für Kinder entdeckt. Meine Tochter Marie wird am 20.2. 1 Jahr alt. Nun behauptet der Entwicklungskalender, meine Tochter müsste schon mind. 3 Wörter sprechen können und richtig (sinngemäß) verwenden. Außerdem sollte sie ihren eigenen Namen kennen u. darauf reagieren. Bei meiner Kleinen ist das nicht so. Sie spricht zwar ab und zu Sachen wie "Baba, oder Mama oder eiei oder beibei" aber das ist nur so geplappere, sie bezweckt damit noch nichts, weiß auch nicht, dass ich die Mama bin oder sie die Marie. Jetzt mache ich mir wirklich Gedanken, rede ich zu wenig mit ihr? Aber eigentlich dachte ich, ich spreche viel mit ihr. Vielleicht sollte ich sie doch nicht so oft alleine spielen lassen und mich noch mehr mit ihr beschäftigen. Was meint denn ihr? Könnt ihr mir eure Erfahrungen berichten? Ist meine Kleine "zurückgeblieben".
Danke und liebe Grüße
Marion
Frage zum Entwicklungsstand meiner Tochter
Viele Grüße,
Christine
echt? mein KiA meint 30Wörter und 2WortSätze.....
glg Berit mit twins (10Worte haben wir schon - *freu*)
Ich erinnere mich noch sehr genau
Viele Grüße,
Christine
Ich erinnere mich noch sehr genau
Jetzt ist sie ein supi Sprecher.....
LG Jessi
Ich erinnere mich noch sehr genau
Tierlaute zählen auch als Wort?? Das ist ja klasse - mein "toller" Doc meinte nämlich, das (zum Bsp muh für Kuh) sei kein Wort - zähle also nicht als "Wort" *?* hab mich da auch gewundert.....
Ist ja eigentlich auch wurscht, irgendwann sprechen sie alle mal - hören können sie (wenn sie wollen *gg*), also wirds sprechen auch noch kommen ;-)
glg Berit
Frage zum Entwicklungsstand meiner Tochter
der Entwicklungskalender gehört in den Müll :-). Nein, ganz im Ernst, mit einem Jahr sollten die Kinder Doppelsilben bilden, das hat uns die KiÄ damals bei der U6 gesagt, das wars und das macht Deine Tochter ja schon. Maya spricht seit sie zwei Jahre ist in ganzen, grammatikalisch richtigen Sätzen, macht nur mehr ganz selten Fehler und sprach die ersten zielgerichteten Wörter nach ihrem ersten Geburtstag, ich denke mit so 14, 15 Monaten. Bis dahin alles Geplapper aber dann ging es rasant schnell. Also damit hat sie noch lange Zeit. Übrigens gibt es auch einige Kinder, die erst mit zwei Jahren richtig zu sprechen anfangen und das ist auch ok. Brauchst Dir sicher keine Sorgen zu machen,
ganz liebe Grüße und alles Gute
Iris
Frage zum Entwicklungsstand meiner Tochter
Dass sie beispielsweise Mama & Papa nicht unterscheiden kann, ist ganz normal - wir hießen eine lange Zeit immer beide "Mampa" bzw. alle Welt hieß Papa... Sich selbst benennen/erkennen kommt erst weit nach dem 1. Geburtstag.
Wenn es dich beruhigt, lies ihr doch immer mal wieder vor oder singe mit ihr, das fördert wohl auch die Sprachentwicklung.
Ansonsten kenne ich viele Kinder, die lange wenig sprechen und dann plötzlich wie die Wasserfälle und nicht mehr aufzuhalten sind.
Schmeiß deinen Entwicklungskalender weg.
Euch alles Gute & herzliche Grüße,
Regentrude
Frage zum Entwicklungsstand meiner Tochter
das Problem ist wahrscheinlich, dass deine Tochter diesen Entwicklungskalender noch nicht lesen kann! :) Nein, im Ernst, das sind doch nur grobe Anhaltspunkte. "Sollte können" finde ich immer problematisch, gerade beim Sprechen gibt es doch so viele Unterschiede! Mein Großer konnte in dem Alter überwiegend Tierlaute nachmachen (davon aber eine ganze Menge) und hat sich mit dem Sprechen bis ca. 19 Monate im Vergleich zu anderen total zurückgehalten. Aber dann! Plötzlich fing er an zu reden, hielt sich kaum bei den 2-Wort-Sätzen auf und war bis zum 2. Geburtstag schon bei Haupt- und Nebensätzen. Und ist heute sprachlich immer noch weiter als viele Gleichaltrige, denke ich. Das geht oft in Schüben. Mein Kleiner (13 Monate) "redet" auch noch nicht so viel wie andere in seinem Alter, aber er kommuniziert, und das ist doch das Wesentliche.
Und von viel oder wenig mit dem Kind reden kommt das alles mit Sicherheit nicht. Auch in Kulturen, wo die Kinder gar nicht angesprochen werden, lernen sie reden - man kann es einfach nicht verhindern. Das kommt schon noch!
LG Yuri
Frage zum Entwicklungsstand meiner Tochter
wenn sie Doppelsilben spricht, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Es gibt enorme Unterschiede beim Sprechenlernen. Wenn Du Dir allerdings Sorgen machst, ob sie gut hört, dann würde ich das noch mal untersuchen lassen.
Übrigens zählen Sachen wie BABA, MAMA, EIEI auch zu den ersten Wörtern mit dazu - wenn sie dann eine Bedeutung haben.
Wenn Du sie fördern willst, dann schau mit ihr Bücher an und benenne die Dinge. Das merken die sich auch schon, wenn sie noch nicht sprechen. Mit Sophie bin ich, als sie ca. 9 Monate alt war mal spaßeshalber irgendwo rumgelaufen und habe Sachen benannt wie Haus und Hecke.
Ca. 7 Monate später zeigte sie auf das genau das eine Haus, was ich damals benannt hatte und sagte "HAUS", bzw. wollte bei GENAU der Hecke, wo ich das Wort Hecke eingeführt hatte, wissen, was das ist.
Wichtig ist auch, daß Du auf ihre Äußerungen eingehst, sie wiederholst, versuchst, in Dialog zu treten und ihre Äußerungen ernst nimmst.
Und ganz wichtig: NICHT verbessern! Wenn die dann anfangen zu sprechen, fangen die Kinder an, zu verallgemeinern, z.B. sind alle Vierbeiner WAUWAU.
Zeigen kleine Kinder dann auf eine Katze, dann sagen viele Eltern: Nein, das ist doch gar kein Hund, das ist doch eine Katze.
Besser ist, wenn Du dann sagst: Ja, das ist eine Katze. Die Katze macht MIAU.
Viel Spaß beim Sprechenlernen
Annette mit Sophie 2j8m
Diese doofen Kalender ....
mein Sohn war gute 18 Monate alt, als er das erste Mal 'Ba' (fuer Ball) gesagt hat. Ich hab' mir damals auch echt Stress und Sorgen gemacht. Bei irgend einer von diesen U's kam dann auch noch ein doofer Arzt auf die Idee, dass er bestimmt so wenig sprechen wuerde, da er ja immer noch gestillt wurde......
Er sprach fast gar nicht, bis er ca. 22 Monate alt war. Und dann ging es von einem auf den anderen tag los mit der Sprecherei. Jetzt ist er gut 2 1/2 Jahre alt und spricht in ganzen Saetzen und geht mir mit seinem Gequatsche und Kommentaren zu allem manchmal echt auf die Nerven
LG henrieke & Quasselstrippe Frederik
Frage zum Entwicklungsstand meiner Tochter
ich gehöre zwar nicht hier ins forum, aber ich bin grad zufällig über deinen beitrag gestolpert und darf hoffentlich trotzdem antworten?
ich habe zwei töchter, meine große war immer total fit in allem, konnte mit 11 monaten mama sagen, diverse tierlaute nachahmehn, in büchern auf alles gewünschte zweigen usw. sie hat mit 16 monaten "richtig" angefangen mit sprechen, sehr deutlich, konnte mit anderthalb in 5-wort-sätzen-sprechen und mit zwei nahezu perfekt.
und dann habe ich noch noemi, sie wird am donnerstag zwei, hat erst im dezember angefangen mit sprechen, kann jetzt ca. 50 wörter, von denen ich die meisten aber für andere übersetzten muß, keine spur von sätzen vorhanden usw.
ich denke ich habe mit beiden mädels gleich viel gesprochen, viele bücher geschaut, gesungen usw.
und trotzdem haben sie sich total unterschiedlich entwickelt, sie sind wirklich bei allem grundverschieden. noemi ist kein "sprachgenie", kann dafür aber andere sachen.
mach dir keine gedanken, kein kind muß mit einem jahr schon sprechen können!!!!!
lg jassy mit riana und noemi
Frage zum Entwicklungsstand meiner Tochter
Oh lass Dich da mal nur nicht verunsichern - !!
Meine beiden sind 21,5Monate und können auch grad mal 20 "Worte" ( die meisten verstehen nur wir ;-)) und "müßten" mit 2Jahre auch 2WortSätze sprechen können - wovon wir noch weeeiiit entfernt sind.
Ich laber auch den ganzen Tag und lese gefühlte 100Bücher jeden Tag vor ;-)
Das kommt schon noch - hab mal gelesen, dass es genetisch bedingt wäre, wie früh oder spät ein Kind spricht :-)
glg Berit mit Linus und Malin die mit 1Jahr auch nur bababa und mamama konnten sonst nur gebrabbel....
Frage zum Entwicklungsstand meiner Tochter
LG Jessi
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen